Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Nasenspray- ich sitze in der Zwickmühle
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nasenspray- ich sitze in der Zwickmühle

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zicke72
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 18.04.08, 03:09    Titel: Nasenspray- ich sitze in der Zwickmühle Antworten mit Zitat

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich nehme seit 2 1/2 Jahren Nasenspray. Jeden Abend. Ich habe das Restless - Legs - Syndrom und nehme dagegen ein Medikament. Nach einer halben Stunde ist meine Nase vollkommen dicht und ich bekomme keine Luft mehr. Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn ich nicht auch noch eine Schlafapnoe hätte, die mit einem CPAP- Gerät therapiert wird. Nun ist es also so: Ohne die Tabletten komme ich gar nicht zur Ruhe weil die Beine im "roten Bereich" aufdrehen. Und ohne das CPAP Gerät kann ich auch nicht schlafen, weil 1. mein Mann nicht schlafen kann
2. Ich tagsüber unausstehlich bin, weil ich nicht ausgeruht bin und ständig einschlafe.

Ich habe aber keinen Nerv darauf ständig Nasenspray zu benutzen. Die Situation belastet mich sehr, weil mir mein Mann ständig vorhält ich sei abhängig (als ob ich das selber nicht wüsste). Was kann ich machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med. Vornhusen
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1790
Wohnort: 49377 OM

BeitragVerfasst am: 18.04.08, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

man kann versuchen mit kortikoidhaltigen nasensprays eine linderung und entwöhnung herzustellen. auch sollten sie einen nasenbefund beim hno-arzt erheben lassen. sollte eine relevante septumdeviation bestehen gehört die nase operiert, gerade auch damit das cpap-gerät vernünftig arbeiten kann. dabei werden auch die schwellkörper verkleinert.
ansonsten kann man die nasenmuscheln/schwellkörper auch allein verkleinern. ist eine operation, bei der man 4 tage im krankenhaus liegt. danach darf aber kein nasenspray benutzt werde. bei den verkleinerten schwellkörpern wird das aber auch nicht mehr notwendig sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Zicke72
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 23.08.08, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Vornhusen,
ich habe mal eine richtig gute Nachricht. Ich war Anfang der Woche bei der RLS- Spechstunde und das Medikament (Pramipexol) wurde umgestellt auf Ropirinol. Ich habe die Tabletten eingenomen und meiner Nase ging es bestens. Die Nasenschleimhäute sind kaum angeschwollen, so dass ich ohne Nasenspray genügend Luft bekommen habe. Auch die Atmung mit dem CPAP- Gerät war problemlos. Ich bin total happy, hatte ich doch schon die Befürchtung / Angst mich operieren lassen zu müssen.
Meine Frage aber nun an Sie: Ich habe ja das Nasenspray über einen extrem langen Zeitraum eingenommen. Wie lange dauert es bis sich die Nasenschleimhaut von dem Abusus erholt hat und können Folgeschäden bleiben?
Eines weiß ich ganz sicher: Ich rühre kein Nasenspray mehr an, nur noch Meerwasser zum Befeuchten.

Gruß
Zicke72
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zicke72
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 24.08.08, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

edit: der Wirkstoff des neues Medikamentes heisst Ropinirol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.