Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hat jemand Erfahrung mit Kochsalztherapie?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hat jemand Erfahrung mit Kochsalztherapie?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stina
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 22.04.08, 15:28    Titel: Hat jemand Erfahrung mit Kochsalztherapie? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

in einem anderen Beitrag habe ich bereits die Probleme meiner 11-jährigen Tochter geschildert: Seit einem Sturz vor 1 1/2 Jahren leidet sie unter einer "schmerzhaften Irritation des Nervus Radialis". Sämtliche Therapieversuche blieben bisher erfolglos.
Nun interessieren wir uns für die Kochsalztherapie nach Desnizza.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?
Handelt es sich um eine seriöse Therapieform?(Krankenkassen bezahlen nicht)

Grüße von Stina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 23.04.08, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stina,

schulmedizinisch können wir die postulierte Wirkung dieser Therapie nicht nachvollziehen.
Mir sind auch keine plazebo-kontrollierten Studien bekannt, die hier eine Wirkung bewiesen hätten.
Im www finden Sie viel Werbung für diese Methode. Wobei meist die Anwendung im Bereich des Rückenmarks bzw. rückenmarksnah beschrieben ist. Über eine Anwendung an einem peripheren Nerven habe ich (in der Kürze der Zeit und sicher nicht vollständig) nichts gefunden. Es gibt auch Seiten, in denen Erfahrungen ausgetauscht werden. (z.B. http://www.rheuma-online.de/austausch/austausch/14021.php3) Ob Sie dort die gewünschte Information finden? Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen damit.

MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
E.Mertens/Dr.W.Gahbler/F.Becker
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lolle2006
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke ein Versuch ist es Wert. Mir selbst hat bei chronischen Schmerzen auch am meisten eine alternative Behandlungsmethode geholfen. Hab ihnen eine ausführliche PN gesendet.

www.schmerzliga.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.