Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Fentanyl bei chronischer Bronchitis?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fentanyl bei chronischer Bronchitis?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shalimar
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 13:18    Titel: Fentanyl bei chronischer Bronchitis? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bekomme seit einigen Wochen Matrixpflaster mit dem Wirkstoff Fentanyl in der Stärke 25µ. Diese vertrage ich auch sehr gut. Allerdings ist die Wirkung noch nicht ausreichend, so das mein Arzt mir nun Pflaster mit 50µ verschrieben hat. Allerdings leide ich bereits seit meiner Kindheit an chronischer Bronchitis (was mein Arzt natürlich auch weiß) und Fentanyl kann ja eine Atemdepression verursachen, steht auf dem Beipackzettel. Vor allem bei einer Dosissteigerung ist das Risiko dieser Nebenwirkung wohl erhöht. Nun habe ich doch ein wenig Bammel davor, die neuen Pflaster anzuwenden. Meine Frage ist daher: Gibt es hier vielleicht andere Patienten, die das gleiche Problem haben? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Und: Ich habe das neue Rezept noch nicht eingelöst. Kann ich es, falls ich mich dazu entschließen sollte, doch lieber bei den 25ern zu bleiben, meinem Arzt einfach zurückgeben und gegen ein Rezept für die 25er eintauschen? Oder gibt das irgendwelche Probleme?
Weil - teilen darf man diese Pflaster ja wohl nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Shalimar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 01.05.08, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Shalimar,

Leider ist der Begriff Atemdepression immer wieder mit der Vorstellung verbunden, diese Medikamente (= Opioide) würde den Patienten an der Atmung behindern oder die Atmung erschweren.
Das ist überhaupt nicht der Fall Ausrufezeichen
Atemdepression bedeutet, dass der Antrieb zu atmen vermindert wird, d.h. die Atmung wird langsamer und flacher und bei einer Überdosis "vergisst" der Patient zu atmen, ohne dass er dabei subjektiv Atemnot verspürt. Also wird eine chronische Bronchitis auch nicht negativ durch Opioide beeinflusst.
Wobei man sagen muss, dass die Atemdepression immer bereits eine Überdosierung ist, die man natürlich nicht einfach in Kauf nehmen kann.
Eine chronische Bronchitis ist daher keine Kontraindikation für die Gabe von Opioiden in welcher Applikationsform auch immer.
Gute Besserung und alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
E.Mertens/Dr.W.Gahbler/F.Becker
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shalimar
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.05.08, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr. Gahbler,

vielen Dank für die ausführliche und gut verständliche Erklärung! Damit haben Sie mir meine Angst doch weitestgehend genommen. Ich werde die neuen Pflaster einfach probieren und schauen, wie ich sie vertrage.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Shalimar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bröselchen
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.06.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 03.05.08, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Shalimar,

obwohl ich Asthma habe, klebe ich schon seit über vier Jahre ohne Atemprobleme mein Fentanyl-Pflaster 50! Also keine Angst!

Liebe Grüsse von Bröselchen
_________________
Was mich nicht umbringt, macht mich stark!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexOrange
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 24.06.08, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn aus bei einem chronischem Lungenödem und Oxycodon / Morphin?

Kann man die Analgetika trotzdem nehmen? Ich muss sagen, dass ich oft schon bei den kleinsten Anstrengungen nur schwer Luft bekomme.

Bei einem Lungenfacharzt war ich allerdings leider noch nicht (sorry, aber im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wieder zu einem neuen Arzt - zwecks Diagnose - zu gehen, mir reichts und bin mit dem Oxycodon und dem Morphin recht zufrieden, wenn mir die Luft nicht dauernd fehlen würde.)

Bin allerdings krankheitsbedingt oft auch nicht fähig, wirklich viel zu machen, auch wenn noch einiges an Diagnostik aussteht.

LG

Alexander
_________________
Der Mensch ist ein hervorragendes Beispiel für den oftmals grimmigen Humor der Evolution!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.