Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Was bedeutet dieser Befund?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Was bedeutet dieser Befund?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jazzemann
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08.07.08, 10:51    Titel: Was bedeutet dieser Befund? Antworten mit Zitat

Hallo,
vor ca. zwei Wochen ging ich aufgrund von Gelenkschmerzen,geschwollenen Gliedern,Nierenschmerzen,Hautausschlag und allgemeinem Unwohlsein zum Hausarzt.Dieser machte ein großes Blutbild.
Laut Arzt wäre dieses besorgniserregend und ich müßte unbedingt zum Spezialisten.Was die Werte der Blutuntersuchung aussagen,konnte ode wollte sie mir nicht sagen.
Besorgniserregend deshalb, weil der Entzündungswert im Blut nicht vorhanden ist.Somit kein Infekt also etwas schlimmeres.
Gestern erneut Blutuntersuchung mit der Aussage der Ärztin,das die Werte gleich schlecht geblieben sind.Jetzt mache ich mir natürlich fürchterliche Sorgen.

Hier die Werte:
Diagnose: Polyarthritis (wobei ich mich jetzt frage,ob das eine tatsächliche Diagnose ist.das hätte mir doch die Ärztin gesagt,oder?)

Erythrozyten 4,3
HB 14,9
HBE 34,7
MVC 96,7
Hämatokrit 41,6
MCHC 35,8
RDW 12,9
Thrombozyten 610
Leukozyten 11,8
Segmentkernige 65
Lymphozyten 25
Monozyten 5
Kernschatten 2
blastäre Zellen 1
Lymh.Reizformen 2*
*Poikilozytose
GPT 36
GGT 29
Bilirubin 0,85
Alkalische Phosohatase 51
Natrium 140
Kalium 4,9
Calcium 2,39
Eisen 118
Blutzucker 57
Cholesterin 176
Triglyveride 157
Keratin 0,82
GFR 60
Harnsäure 4,5
CRP 0,2
Gesamteiweiß 72
Albumin 55,1
Alpha-1-Globulin 7,8
Alpha-2-Globulin 9,8
Beta-Globulin 7,9
Gamma-Globulin 19,4

Seit 1976 lebe ich ohne Milz die mir aufgrund einer Kugelzellanämie entfernt wurde.
Ich bin weibl. 35 Jahre alt,rauche und trinke ab und zu Alkohol.

Wäre toll, könnte man mir die Bedeutung dieses Befundes und der Beschwerden erklären.
Danke
Jazze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jazzemann
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt

Schade!Ich hatte gehofft jemand meldet sich!Mach mir echt Sorgen.Termin beim Spezialisten ist erst in einer Woche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Georgia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.11.2007
Beiträge: 843

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jazzeman,
ich kann leider nichts näheres zu dem Blutbild sagen, aber es fehlen die Refernzwerte bei dem Blutbild. Die sind zur Beurteilung sicher wichtig, vielleicht können Sie die für den Spezialisten noch nachtragen. Wenn Sie sehr nervös sind, würde ich noch einaml den Arzt anrufen und ihn bitten Sie etwa näher zu informieren.Ich finde es sehr ungeschickt seinen Patienten so im Unklaren zulassen, aber Bemerkungen wie "noch schlechter" etc. abzugeben. Was ist dass denn für ein Facharzt den Sie da aufsuchen sollen ?

Gute Besserung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jazzemann
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
schön das ewnigsten jemand antwortet.
Aufsuchen soll ich einen Hämatlogen/Onkologen.
Was sind denn Referenzwerte????Stehen die nicht beim Befund mit dabei???
Ich bin sehr nervös was die WErte angeht.
Gruß,
Jazze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Jazzemann hat folgendes geschrieben::
Aufsuchen soll ich einen Hämatlogen/Onkologen.


Nun, das ist sicher kein Fehler. Allerdings glaube ich eher nicht, dass etwas "Schlimmes" dabei herauskommt.

Jazzemann hat folgendes geschrieben::
Was sind denn Referenzwerte????


Man nennt diese auch "Normalwerte".

Jazzemann hat folgendes geschrieben::
Stehen die nicht beim Befund mit dabei???


Doch, normalerweise schon.

Jazzemann hat folgendes geschrieben::
Ich bin sehr nervös was die WErte angeht.


Ich finde die Werte gar nicht so sehr beunruhigend. Bei der einen "blastären Zelle" muss man sich zunächst fragen, wer das eigentlich so beurteilt hat. Die Kernschatten passen auch überhaupt nicht zum restlichen Blutbild. Das lässt sich leicht mal so hinschreiben, nicht immer steckt wirklich viel dahinter. Eine Erhöhung der Thrombozyten ist nach Entfernung der Milz sozusagen "normal".

Was man noch erkennt, ist ein erhöhter Anteil der Alpha-1-Globulin-Fraktion in der Serumelektrophorese. Dies würde am ehesten für eine akute Entzündung sprechen.

Wenn beim Hämato-Onkologen nichts herauskommt, könnten Sie sich noch zum Rheumatologen überweisen lassen und/oder den Hausarzt mal auf eine eventuelle Parvovirus-B19-Infektion ansprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jazzemann
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10.07.08, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
danke für die Antwort! Sehr glücklich
Ich dachte immer, das ein gestörtes Blutbild nur unmittelbar nach einer Milzenfernung auftritt.
Seltsamerweise waren meine Werte im Januar i.O..
Sollte dann nicht immer ein verändertes Blutbild vorhanden sein??
Ringelröten??Wow,daran hätte ich im Leben nicht gedacht.Aber ich ewrde es auf jeden Fall ansprechen.

Gruß,
Jazze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 12.07.08, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jazzemann hat folgendes geschrieben::
Ich dachte immer, das ein gestörtes Blutbild nur unmittelbar nach einer Milzenfernung auftritt.


Nein, meines Wissens ist es da zwar am häufigsten, kann aber auch länger persistieren.

Jazzemann hat folgendes geschrieben::
Seltsamerweise waren meine Werte im Januar i.O..


Das spricht in der Tat dagegen, dass die Thrombozytenerhöhung noch Folge der Milzentfernung ist.

Jazzemann hat folgendes geschrieben::
Ringelröten??Wow,daran hätte ich im Leben nicht gedacht.Aber ich ewrde es auf jeden Fall ansprechen.


Diese Virusinfektion verursacht bei erwachsenen Frauen häufiger mal Gelenkbeschwerden im Sinne einer Polyarthritis. Da zudem noch ein Hautausschlag da ist, liegt der Gedanke zumindest nicht ganz fern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.