Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Wir haben bisher immer mit einer Polaroidkamera Wunden dokumentiert, aber die Bilder werden immer schlechter, und in nächster Zeit wird die Kamera sicher den Geist auf geben. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Digitalkamera.
Anforderungen an Digitalkameras für Wunddokumentation:
Auflösung:
2,1 Mio. Pixel sind ausreichend, die Kameras in einem günstigen Preissegment
4-fach optischer Zoom
die meisten Kameras haben auch einen digitalen, der aber für die Wunddoku eher unwichtig ist, da hier der Zoom ein rein rechnerischer mit Qualitätsabstrichen ist
ein schwenkbares Objektiv
um auch Wunden ungünstiger Lokalisation leichter erfassen zu können
wenn möglich kein Kunststoff sonder ein Metallgehäuse
robuster und leichter abwischbar
Zum Kauf:
lass dich im Fachhandel beraten und schau mal welche Kameras für dich in Frage kommen
dann im Internet nachsehen ( z.B. unter www.ciao.de) welche Beurteilungen diese Kameras von ihren Benutzern bekommen haben
Testfoto machen und kontrollieren ob die Hautstruktur und -farbe gut dargestellt wird
Ich besitze eine Minolta Dimage mit sehr guter Fotoqualität, habe aber schon oft ein schwenkbares Objektiv vermisst.
Hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüße
Harald
Zuletzt bearbeitet von Harald Preh DGKP/ZWM am 02.12.04, 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
Hallo!
Dazu hab ich eine sehr laienhafte Frage: Wozu gibt es eine Fotodokumentation von Wunden? In welchen Fällen macht man das? Hat das medizinische oder juristische Gründe? Hab leider wirklich keine Ahnung....
Danke für jede Auskunft!
Ich glaube, es dient dazu, den Übergabe/Übernahmestatus eines Patienten zwischen zwei Kliniken/Einrichtungen oder zwischen einzelnen Stationen derselben Einrichtung zu dokumentieren.
Es geht um die (juristische) Frage,wer für einen bestimmten Zustand am Patienten verantwortlich ist.
Ich kann nur hoffen, dass der Patient bzw. seine Angehörigen/Betreuer jedesmal wissen, dass und zu welchem Zweck BIlder gemacht wurden, wer die wo speichert und wie lange, damit auch die Persönlichkeitsrechte des Patienten gewahrt bleiben.
eine Fotodokumentation wird aus juristischen Gründen angefertigt, dient aber auch sehr als Verlaufsdokumentation. Vorausgesetzt die Wunden werden in angemessen Zeitabständen gemacht natürlich. Kleine Veränderungen nimmt man häufig gar nicht so wahr.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.