Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hallux valgus - Therapiemöglichkeiten?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Hallux valgus - Therapiemöglichkeiten?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Orthopädie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jessica22
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.08, 15:18    Titel: Hallux valgus - Therapiemöglichkeiten? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe an beiden Füßen einen "hallux valgus", wahrscheinlich erblich bedingt.

Meine Zehen sind deswegen schon recht schief und der nach außenstehende Ballen tut auch manchmal beim Laufen weh. Ich weiß, dass langfristig gesehen nur eine OP helfen kann. Dennoch würde ich den Krankheitsverlauf gern noch ein bisschen hinauszögern. Hat jemand Therapie-Empfehlungen für mich?

Mir wurde auch schon "Physiological Footwear" empfohlen, allerdings weiß ich nicht, ob dies etwas bringt. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seth
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.08, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend.

Soweit ich weiß kann bei Hallux valgus helfen, dass man Schuhe anzieht, die vorne den Zehen auch genug Platz lassen, außerdem gibt es Schienen die man nachts anlegen kann. Bis zu welchem Schweregrad, Alter etc. diese angwendet werden können, ist mir leider unbekannt.

Liebe Grüßle
tutti.1986
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Halli hallo! Smilie

Hast du auch einen Spreizfuß? Wenn ja wie siehts aus mit Einlagen?
Die Schiene gibt es mittlerweile auch für tagsüber, die man ganz normal in Schuhen tragen kann, allerdings bringt das wirklich nur was bei minimaler Zehenfehlstellung.

Die MBT-Schuhe sind sicherlich für ein besseres Gangbild gut, aber gegen einen Hallux valgus helfen sie soweit ich weiß nicht.
Schau doch mal hier rein:
[color=red]Link auf kommerzielle Webseite entfernt[/color]

Alles gute,
LG tutti
MStarz
Interessierter

BeitragVerfasst am: 02.09.08, 18:16    Titel: Re: Hallux valgus - Therapiemöglichkeiten? Antworten mit Zitat

Jessica22 hat folgendes geschrieben::
Hallo,
ich habe an beiden Füßen einen "hallux valgus", wahrscheinlich erblich bedingt.

Meine Zehen sind deswegen schon recht schief und der nach außenstehende Ballen tut auch manchmal beim Laufen weh. Ich weiß, dass langfristig gesehen nur eine OP helfen kann. Dennoch würde ich den Krankheitsverlauf gern noch ein bisschen hinauszögern. Hat jemand Therapie-Empfehlungen für mich?

Mir wurde auch schon "Physiological Footwear" empfohlen, allerdings weiß ich nicht, ob dies etwas bringt. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo Jessica,

eine nicht-operative Behandlung verspricht nur bei geringem Fehlwinkel Erfolg; zu nennen wären da die Spiraldynamik oder fußgymnastische Übungen. MBT Schuhe und Einlagen helfen beim Hallux nicht. Falls der Fehlwinkel zu groß ist hilft leider nur eine Operation (ich spreche aus persönlicher Erfahrung - auch geerbt).

Mehr detaillierte Informationen findest Du im Hallux Forum (in meiner Signatur)

Schönen Gruß

Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jessica22
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.08, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für den Link! Ich werde mich da sicherlich auch sehr bald anmelden!

Es ist echt ärgerlich, dass MBT Schuhe und Einlagen nicht helfen. Und ich würde es auch mal so einschätzen, dass bei mir die Fehlstellung für diese Schienen schon zu groß ist. Ich hoffe allerdings, dass ich mit der OP noch einige Jahre warten kann. Man ist ja trotz neuester OP-Möglichkeiten immer eine ganze Weile im Laufen eingeschränkt.
MStarz
Interessierter

BeitragVerfasst am: 04.09.08, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Jessica22 hat folgendes geschrieben::
Ich hoffe allerdings, dass ich mit der OP noch einige Jahre warten kann. Man ist ja trotz neuester OP-Möglichkeiten immer eine ganze Weile im Laufen eingeschränkt.

Ja, Du musst damit rechnen nach der OP für ca. 5 Wochen beim Gehen eingeschränkt zu sein, was natürlich vom Heilungsverlauf abhängt.

Schönen Gruß

Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jessica22
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.08, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nach der OP für ca. 5 Wochen beim Gehen eingeschränkt

und wenn ich daran denke, dass mir das Ganze zwei Mal bevorsteht, wird mir schlecht Weinen
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.08, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Mutter hat es gerade (zum 2. Mal) hinter sich gebracht. Das 1. Mal wurden beide Füße gleichzeitig operiert (vor ca. 15 Jahren). Das war nicht so toll gemacht, dann hat sie sich nicht so richtig geschont, etc. pp.

Jahrelang hat sie sich gequält. Als es dann nicht mehr ging, hat sie Anfang 2008 den einen machen lassen und jetzt den zweiten. Der aktuelle ist noch im Entlastungsschuh, aber der 1. ist super geworden, und das, obwohl es eine sehr komplizierte OP war (weil es schon die 2. ist und der Fuß wirklich schlimm war). Und der 2. ist schon am 3. Tag schmerzfrei gewesen.

Aber wie bei vielem: Es gibt gute und weniger gute Adressen für diese OPs.

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SlightlyStupid
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.08, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

alle OPs bringen nichts, wenn nicht geklärt worden ist, ob ein "spreizfuss" besteht.

es gibt so einen satz: "hallux valgus hat den spreizfuss als vater".

schienenbehandlungen werden i.d.r nur im kindesalter oder nach OPs durchgeführt.

gruss
Jessica22
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.08, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
könnten Sie diese Aussage
Zitat:
alle OPs bringen nichts, wenn nicht geklärt worden ist, ob ein "spreizfuss" besteht.

bitte noch erläutern?

Vielen Dank!
SlightlyStupid
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich meinte damit, dass wenn ein spreizfuß vorliegt und dieser nicht behandelt wird, eine hallux vlagus-op nicht bringt, weil es sich dann nich gewisser zeit wieder ein valgus bildet.

GLAUBE ich.. Winken
derzeh
Interessierter

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht soooo pauschal zu sagen, was die bessere Option ist.

Zum einen: Sind die Zehen noch beweglich oder die Gelenke schon "versteift"? Wenn sie sich noch bewegen, kann mit Schiene, ORthose (beim Podologen, wird auf der HP vom Materialhersteller mit Bild -vorgestellt - einfach mal googlen) und geeigneter Gymnastik noch einiges erreicht werden.

Bei mir ist das der Fall. Ich trage Schiene (und das mit 48 Winken ) und tagsüber Orthose. Täglich Gymnastikübungen um die Muskulatur im Vorfuß zu kräftigen und die Gelenke beweglich zu halten. Mein Hallux ist noch nicht gerade geworden, aber der Zehenengstand (die Nachbarn werden ja weggedrängt) ist geringer geworden.
Ich werde das weiter machen, da ich so nicht operiert werden muß.

Ist der Hallux jedoch stärker ausgeprägt. Liegen Gelenkversteifungen vor, sind da schon Reiterzehen, dann sollte man überlegen, ob nicht eine OP angezeigt wäre. Ab einem gewissen Alter macht man das nicht mehr und ich betreue in den Altenheimen Patienten, die Rollstuhlpflichtig sind, weil sie auf den Verstellungen der Füße keinen Schritt mehr gehen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jessica22
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also meine Zehen sind noch beweglich und die Gelenke sind zum Glück noch nicht versteift.
Ich werde das mit der Schiene und der Gymnastik auf jeden Fall mal googeln, vielen Dank für den Tipp! Täglich etwas Gymnastik ist mir auch viel lieber als eine OP...
Zumindest so lange es so noch geht.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Orthopädie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.