Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Asthma - Antibiotikum, Kortisontabletten-nehm ich davon zu?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Asthma - Antibiotikum, Kortisontabletten-nehm ich davon zu?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manu166
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 19.05.08, 15:24    Titel: Asthma - Antibiotikum, Kortisontabletten-nehm ich davon zu? Antworten mit Zitat

Hallo,
seit dem Wochenende habe ich schwer Luft bekommen...dazu bekam ich husten.
Letzte Nacht war es so schlimm, dass ich heute morgen zum Arzt bin.
Nach abhören machte ich einen Lugenfunktionstest...welcher ziemlich schlecht ausgefallen ist.

Nun bekomme ich erstmal ein Kortisonhaltiges Spray, welches die Bronchen weitet.
Dann bekomme ich Antibiotikum (Clarithromycin AbZ) und Kortissontabletten (Prednisolon-rathiopharm). Die Kortissontabletten soll ich bis einschließlich nächste Woche Donnerstag nehmen.

Nun meine Angst...nehme ich von den Kortissontabletten zu?
Falls ja, wieviel...und bekommt man die Kilos schnell wieder runter wenn man es nicht mehr nimmt?

Davor habe ich große Angst, da ich sowieso schon zugenommen habe und gerade wieder abnehmen wollte und mich wieder wohl zu fühlen....und jetzt das Weinen


Vielleicht kann mir ja einer helfen...

Danke schonmal.


Schöne Grüße,
Manu166
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kerstinchen933
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 123
Wohnort: Osterode am Harz

BeitragVerfasst am: 23.05.08, 03:56    Titel: Antworten mit Zitat

EineTabletteneinnahme von Kortison über 20 mg täglich führt bei den Meisten zu einem sogenannten Cushing-Syndrom, Merkmale sind Mondgesicht und Wassereinlagerungen.
Man bekommt häufig Heißhunger. Ich kenne jemanden der innerhalb eines Jahres 12 Kilo zu genommen hat.

Bei Kortisonsprays handelt es sich um Microgramm Kortison und bei Tabletten um Milligramm. Soweit ich informiert bin, gelangt das Kortison, das man inhaliert nur in die Bronchien und nur in sehr geringem Maße ins Blut. Das kann nicht "dick" machen.
_________________
Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnatti
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 28.05.08, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kerstinchen933 hat folgendes geschrieben::
EineTabletteneinnahme von Kortison über 20 mg täglich führt bei den Meisten zu einem sogenannten Cushing-Syndrom, Merkmale sind Mondgesicht und Wassereinlagerungen.

Aber nicht bei einer einwöchigen Einnahme.

Richtig ist, dass Kortison-Präparate, die inhalativ angewandt werden, nicht nennenswert anderswo im Körper wirken und daher sehr gut verträglich sind.
Wichtig ist die korrekte Anwendung samt Nachspülen oder ähnlichem.
Die Bronchien erweitert das Kortison in dem Fall aber kaum, es wirkt eher unspezifisch entzündungshemmend.

Die Einnahme in Tablettenform kann bei entsprechender Dosierung über einen längeren Zeitraum zu den genannten Begleiterscheinungen führen, 7 Tage Therapiedauer sind da aber noch weit von entfernt.

Grüße,
Schnatti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kerstinchen933
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 123
Wohnort: Osterode am Harz

BeitragVerfasst am: 04.06.08, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richitg bei einer einwöchigen Einnahme passiert dies noch nicht. Das passiert über einen viel längeren Zeitraum. Vielen wird immer Angst gemacht, das man davon dick wird, aber bei einer Einnahme von einer Woche braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen. Wenn Cortison auf einen sehr langen Zeitraum/ ein lebenlang eingenommen werden muß und die genannten Erscheinungen auftreten, bekommt man dies nicht mehr weg, ich habe noch niemanden kennen gelernt, bei dem dies einfach so weg ging. Oder hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht/ erlebt?
_________________
Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.