Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Was bedeutet überhöhter BSG-Wert?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Was bedeutet überhöhter BSG-Wert?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Soko
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.05.08, 18:32    Titel: Was bedeutet überhöhter BSG-Wert? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab heute meine Laborwerte bekommen und hatte einen BSG von 97. Ebenso einen HBA1C von 7.9 .
Ich habe DM Typ 1 und seid ca 1 Monat unregelmäßig Bauchschmerzen. Mal sind sie da mal hab ich nen Tag Pause. Und ausserdem habe ich ab und an in der linken Magengegend ein ziemlich starkes Pochen. Fast wie ein Herzschlag.

SO meine Frage...da ein normaler BSG Wert bei 15 liegt (bin männlich und 29 Jahre alt), lieg ich ja weit drüber mit meinem Wert. Ab welchem Wert wird es kritisch?

Mein Hausarzt hat mich zur Magenspiegelung geschickt, aber er meinte es dauert ewig bis man einen Termin bekommt.

Was haltet ihr von der Sache? Oder mach ich mir um sonst Sorgen?!

Gruß Soko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 19.05.08, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Um Ihre Laborwerte beurteilen zu können, braucht man mehr Informationen.

Hilfestellung dazu gibt es hier:

http://www.medizin-forum.de/phpbb/kb.php?mode=article&k=79

und hier:

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=56208

Danach sind eventuell gezielte Aussagen zu Ihren Fragen möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Soko
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.05.08, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ok...entschuldigung. Hier dann meine überarbeitete Fassung:

* männlich,29 Jahre,181 cm groß, ca 68 Kg schwer

* Gelegenheitsraucher (5 Zigaretten/Woche)

* Habe Diabetes Melitus Typ1 seid 2003

* Allergien nicht bekannt

* Medikamente: Insulin (Apidra und Levemir) und gegen die Bacuhschmerzen hat mir mein Arzt "Omebeta 20" verschrieben

* Habe seid 1 Monat Bauchschmerzen. fühlt sich an wie starkes Sodbrennen und im linken Magenbereich ein starkes Pochen. Aber nicht jeden Tag/nicht periodisch.

* Beim Arztbesuch wurde Blut abgenommen

* Ergebnisse: Normwerte in Klammer
HBA1C: 7.9 (3.0-6.1 %)
Kalium: 4.65 (3.6-5.2 mmol/l)
Glucose: 109 (60-110 mg/dl)
Harnsäure i.Serum: 5.0 (3-7 mg/dl)
Cholesterin: 172 (<220 mg/dl)
HDL-Cholesterin: 60 (>55 mg/dl)
LDLF n.Friedewald: 87 (<160)
Triglyceride: 124 (<180 mg/dl)
Kreatinin: 1.10 (0.8-1.4 mg/dl)
Gamma-GT: 15 (<60 U/l)
BSG: 97 (<20)
*Diagnose: Entzündung

* Hausrazt hat mich zu Magenspiegelung geschickt wegen meinen Bauchschmerzen

* meine Frage: Ist dieser Wert kritisch? Er ist ja um das 5-fache erhöht. Und ist es möglich dass dieser Wert von heute auf morgen plötzlich wieder auf Normalniveau kommt?...da man ja au so einen Termin auf eine Magenspiegelung ewig lang warten muss

Also wie schon erwähnt, habe ich DM Typ1 und z.Z. Bauchschmerzen, sonst keine auffälligen Leiden. Kein erhöhter Alkoholkonsum, keine Drogen und Zigaretten...seid 1,5 Monaten Nichtraucher.


Mir macht der extrem erhöhte BSG Wert sorgen....


Danke und schöne Grüße
Soko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 19.05.08, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Um eine Entzündung eingrenzen zu können, hätte man ein Blutbild mit Leukozyten und den CRP-Wert bestimmen müssen. Der Hämoglobin-Wert (Hb) und das MCV können im Rahmen des Blutbildes weitere wichtige Anhaltspunkte geben.

Der BSG-Wert ist völlig unspezifisch und sagt alleine gar nichts aus. Er wird deshalb vielerorts auch gar nicht mehr bestimmt.

Die Magenspiegelung ist ein erster Ansatz, alles weitere werden die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen. Im Zweifel wenden Sie sich noch einmal an Ihren Hausarzt mit der Frage, ob er nicht die fehlenden Werte noch bestimmen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.