Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ständige Schmierblutung! Brauche Hilfe! von Dr. Fischer
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ständige Schmierblutung! Brauche Hilfe! von Dr. Fischer
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AndreaB
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 10.06.08, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich hatte gestern nun den Frauenarzttermin. Soweit war bisher alles in Ordnung. Auf dem Ultraschall sah man jetzt nur die Fruchthülle. Bin in der 6 SSW. Ich soll jetzt auch Utrogest 2 x 2 Tgl vaginal nehmen. Ich habe dann auch mal nach den beiden Blutuntersuchungswerten gefragt, die ich ja nicht wußte. Das wäre einmal Cytomegalie IgG ( < 16,0 ) und cytomegalie IgM ( <0,5 ) Ich habe leider keine Ahnung was da untersucht wurde, bzw. was dieser Wert aussagt. Können Sie mir da weiter helfen? In 2 Wochen habe ich wieder einen Termin. Was sollte man da schon auf dem Ultraschall sehen??
Vielen Dank schonmal!

LG

Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 10.06.08, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn es ein ELISA-Test war, hier ein guter Link:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/c/Cytomegalie-Virus-Antikoerper.htm
ansonsten kann man das so deuten, daß Sie keine frische Cytomegalie haben, am ehesten alte Antikörper auf grund einer früheren Infektion. Näheres müßte Sie Ihren FA fragen. Beim nöchsten US wird man bereits einen Embryo deutlich erkennen können mit Herzaktion und Bewegungen.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndreaB
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 25.06.08, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Herr Dr. Fischer

nachdem ich nun länger nicht hier war, hab ich nun erneut eine Frage. Heute hatte ich meinen 2. Termin bei meiner FÄ mit Ultraschall um zu schauen, ob das Herz schlägt etc. Ich bin bei rechnerisch 8 / 9 SSW. Auf dem Ultraschall sah man nur eine Fruchthülle und meine FÄ hat mir daraufhin eine Überweisung zum KH gegeben, um das da auch nochmal abklären zu lassen. Ihr Verdacht ist eine Missed Abortion aufgrund kein Embryo. Nun meine Frage und zwar kann es vielleicht doch noch sein, das sich der Embryo so gut versteckt, das man den nicht sehen kann?? Ich möchte nur ungern die Hoffnung aufgeben. Meiner Meinung nach hab ich einen kleinen Punkt gesehen in einer Ecke, was sie nicht weiter beachtet hat. Was meinen Sie? Wenn es der Fall ist, was wird in diesem Fall dann gemacht im KH? Bisher habe ich keinerlei Schmerzen oder Blutungen. Ich mußte zudem auch 2 x 2 Utrogest einnehmen vaginal. Da es dann meine 3. FG wäre, würde sie mich zur humangenetischen Beratung überweisen, was wird da gemacht? Hoffe Sie können mir da helfen.

LG

Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
leider muß ich Ihnen sagen, daß in der angegebenen SSW eigentlich immer ein Fet zu sehen ist. Sie sagen leider nicht, wie weit Sie genau sind. 8/ 9. SSW geht über einne Zetspnanne von 14 Tagen, daher nehme ich mal einnen Mittelwert mit 15 mm, das ist also kein kliener Punkt sondern etwas, was man einfach sehen muß. Einnen kleinen Punkt sieht man tatsächlich oftmals als Rest des sich auflösenden Feten-dies liegt dann aber schon lämnger zurück. Sie müssen leider-wenn zwei Ärzte einen Missed abortion erkennen- das Schicksal annehmen.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndreaB
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hr. Dr. Fischer,

ich habe keine Probleme wenn es so sein soll, das Schicksal zu akzeptieren, ändern kann man es ja dann eh nicht, aber wie kann es denn dann sein, das z.b. bei meiner Freundin der Embryo erst in der 11 SSW gesehen wurde? Also kommt das doch schon mal vor, wenn auch selten. Ich bin laut Internet rechner bei 8 + 4 und meine FÄ hat mir nur 8/9 SSW auf der Überweisung bzw. Mutterpass eingetragen. Ich habe morgen den Termin im KH zur Abklärung bzw. weitere Schritte. Wird dann ggf. wieder eine Ausschabung gemacht oder werden die erstmal den HCG wert kontrollieren um zu sehen ob der sinkt, gleich bleibt oder steigt etc. ?? Ich werde auch zur Humangenetischen Beratung gehen. Was erwartet mich dort alles? Können SIe mir darüber etwas sagen??

LG

Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mir nochmals Ihre BTK angesehen, somit wären Sie jetzt 9+1 SSW. Da muß man einen Feten sehen, man kann ihn gar nicht übersehen. Zur der Sache mit der Freundin kann ich mich nicht äußern, dazu habe ich keinerlei Unterlagen zur Beurteilung. Wenn man im KH feststellt, daß kein Fet sichtbar ist, wird man Ihnen zu einer Ausschabung raten. Sie können dann natürlich noch ablehnen und um eine Kontrolle in einigen Tagen bitten. Die humangenetische Beratung umfasst ein tiefreichendes Gespräch, Aufkklärung über diverse Abortursachen, Blutuntersuchungen-leider das Ganze oft ohne Erfolg bzw. Aufdecken einer Ursache. Googeln Sie unter " habituelle Aborte"-dann sind Sie schon einmal vorab besser für das Gespräch gewappnet.Ich wünsche Ihnen natürlich, daß es erst gar nicht soweit kommt.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndreaB
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 11.07.08, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hr. Dr. Fischer,

leider habe ich heute im KH die endgültige Diagnose bekommen das es sich um ein sog. Windei handelt. Habe nun am Montag die Ausschabung. Das ist nun meine 3. FG in folge. Der Arzt im KH meinte nun, das es jetzt notwendig ist, das mal abklären zu lassen. Er fragte mich ebenfalls, ob ich mich schonmal auf Diabetes hab testen lassen, da ich ja durch meine Familie vorbelastet wäre. Meine FÄ hat es wohl nicht für wichtig gehalten, da ich sie auch darauf mal angesprochen hatte. Ansonsten soll ich jetzt zur Humangenetischen Beratung und zur Gerinnungsdiagnostik. Wann sollte ich die ganzen Termine am bestem machen? Muß ich erst warten bis meine Regel eingesetzt hat oder auch schon vorher? Der Arzt im KH meinte ebenfalls, das wenn ich nach den Untersuchungen wieder schwanger werden möchte, sollte ich bereits vor Eintritt einer Schwangerschaft Folsäure und auch Aspirin nehmen. Sozusagen als Vorbeugung, wenn ich den Arzt richtig verstanden habe. Was meinen Sie?
Bei der Humangenetischen Beratung, sehe der Arzt aber wenige Chancen, da ich bereits 2 Kinder habe und es auch keinen Partnerwechsel gab. Ich hoffe echt, das man rausfindet, was nun die endgültige Ursache sein könnte, das sich der Embryo nicht weiterentwickelt.
Können SIe mir Ärzte, die diese Untersuchungen durchführen, in Raum Bochum und Umgebung, nennen?

Hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

LG
Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 12.07.08, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bezweifle, ob die genetische Untersuchung und Beratung etwas nützt, da Sie ja zwei gesunde Kinder haben. Aspirin zu nehmen bringt nur etwas bei nachgewiesener Störung im Gerinnungssy<stem und bei Nachweis von Anitkörpern ( z.B.Phospholipid -und Cardiolipinantikörper). Diese Untersuchung kann auch ein FA veranlassen. ferner Störungen im genetisch bedingten Gerinnungssystem ( Faktor V- Leiden, Prothrombinmutation). Diese Untersuchungen kann man ohne weiteres etwa 3-4 Wochen nach der Ausschabung durchführen. Folsäuregabe ist nie ein Fehler.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndreaB
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 21.08.08, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hr. Dr. Fischer,

ich bräuchte mal wieder Ihre Meinung. Nun war ich nach meiner 3. FG bei der Endokrinilogie und die haben mich dort untersucht auf Diabetes, Gerinnung und Hormone etc. Heute habe ich dann die Befunde gesagt bekommen. Es wurde nichts gefunden, bis auf ein kleinen Eisenmangel. Gerinnung und alles andere war in Ordnung. Auch der Gelbkörper ist normal. Ausserdem hat die Ärztin sich mit einem Kollegen beraten und nun soll ich ab ES Utrogest nehmen und bei SS dann auch ASS. Vorher sollte ich aber erstmal noch eine Gebärmutterspiegelung machen lassen. Es gäbe da wohl noch eine Ursache die sie abklären lassen würde, ob in der Gebärmutter eine zusätzliches Bindegewebe sich befindet. Bei meinen beiden Kindern hätte ich dann wohl Glück gehabt und das Ei hätte sich an der richtigen Wand eingenistet und bei den 3 FG an der falschen Wand. Wie läuft eine Gebärmutterspiegelung ab? Kann ich nach der Gebärmutterspiegelung sofort anfangen zu " üben" für eine neue Schwangerschaft?? Und eine Frage noch zum Utrogest: Ich soll 1-2Kapseln ab ES einnehmen, nur merke ich nie wann mein ES ist. Die Ärztin sagte ab 14. ZT. Soll ich die durchnehmen oder nur bis meine Periode kommt und danach wieder ab 14 ZT? Hoffe sie können mir da helfen??

LG

Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 21.08.08, 12:09    Titel: Gebärmutterspiegelung Antworten mit Zitat

Guten Tag,
eine Gebärmutterspiegelung ( Hysteroskopie) ist ein sehr einfacher Vorgang und man kann ihn ohne weiteres ambulant machen ( meist mit kurzer Vollnarkose), wenn man die entsprechende Einrichtung und Instrumentarium hat. Vorgehen:
Desinfektion der Scheide, geringe Aufdehnung des Zerivikalkanales auf einige Millimeter, Einführen des Hysteroskopieschaftes und der Optik unter Entfaltung der gebärmutter mit Flüssigkeit oder CO2. Inspektion der Gebärmutterhöhle, Enztfernen der Instrumente.
Das war alles. Nach 2 Std.l nach Hause gehen, abholen lassen. Den Eisprung erkennen Sie,leicht, wenn Sie eine Basaltemperaturkurve führen. " Üben " nach der Hysteroskopie steht nichts im Weg. Sie finden sicher auch in Google detaillierte OP-Beschreibung. Utrogest nur 12-14 Tage nehmen, dann auf jeden Fall absetzen, sonst könnte sich die Periode verschieben. Im Folgezyklus dann wieder ab dem Eisprung für 12-14 Tage nehmen. Am besten vaginal anwenden-hat viele Vorteile.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndreaB
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Hr. Dr. Fischer,

nun hatte ich ja letzte Woche Donnerstag die Bebärmutterspiegelung. Mir ist nun noch die Diagnose unklar was den Befund angeht und hoffe Sie können mir diesen Befund genauer erklären.

Therapie: Diagnostische Hysteroskopie <---- das ist die Gebärmutterspiegelung oder??
Diagnostische fraktionierte Kürettage am Endometrium <--- ???????

Situs: Vulnerable Portioektopie ???? was ist das????
Uterus vergrößert<--- was ist damit gemeint??? was hat das zu bedeuten???
unauffällige Schleimhaut

Hoffe sie können mir da helfen und bedanke mich schonmal im vorraus.

LG

Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
Pfeil Hysteroskopie= Gebärmutterspiegelung
Pfeil frakt. Curettage= Ausschabung von Gebärmutterhals und Gebärmutterkörper
Pfeil vulnerable Portioektopie= leicht verletzbarer ( unbedeutend) äußerer Muttermund
Pfeil Uterus vergrößert= beim Ausmessen der Länge ist die Gebärmutter in Form etwas größer- absolut unbedeutend, d.h. keine Myome oder ähnliches liegen vor, sonst hätte er das erwähnt.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndreaB
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 18.10.08, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hr. Dr. Fischer

ich hab da mal eine Frage zu meinem Zyklusblatt das ich diesen Monat wieder angefangen hab und wir es erneut probieren mit dem Schwanger werden. Hier erstmal mein ZB:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=339396&user_id=767310
Was meinen Sie, wann mein ES war bzw. bei welchen Tag ,also ES + ???, ich bin? Ich frage das, weil ich, sofern ich einen positiven SST habe auf ASS 100 eingestellt werden soll. Ich möchte daher sobald es möglich ist, dann einen SST machen sofern nicht die Mens einsetzt. Hoffe Sie können mir da helfen.

LG

Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 19.10.08, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
der ES war am 9. Zyklustag,also am 9. 10. Ein Bluttest reagiert im positiven Fall bereits, ein Urintest ab dem 22/ 23. Oktober.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndreaB
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 08.11.08, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Hr. Dr. Fischer

ich habe da jetzt eine Frage an Sie und hoffe sie können mir einen Rat geben. Es geht darum das ich ab 14 ZT Utrgest einnehmen, also nach dem Eisprung. Bisher hatte ich aber keinen zumindest siehts für mich gar nicht so aus. Hier mein ZB: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=348178&user_id=767310
Was meinen Sie, sollte ich Utrogest trotzdem nehmen oder lieber noch warten bzw. vielleicht diesen Zyklus aussetzen?
Viele Dank schon mal für Ihre Hilfe.

LG

Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.