Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Blutbild- Linksverschiebung ohne Leukozytose? + Lymphopenie
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Blutbild- Linksverschiebung ohne Leukozytose? + Lymphopenie

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
calna
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24.05.08, 08:23    Titel: Blutbild- Linksverschiebung ohne Leukozytose? + Lymphopenie Antworten mit Zitat

Im Rahmen einer Mögliche Parvovirusinfekt wurde blutabgenommen. Es kann sein dass ich zur gleichenzeitpunkt einen unkomplizierte Harnwegsinfekt hatte , der schnell unter Antibiotika behandlung verschwand.

Die Laborwerte zeigten eine Linkverschiebung (Stabkernige) bei 10% (normal 0-5%) ohne Leukozytose. Im gegenteil die Leukos waren normal aber eher auf der niedrige seite (5,1). Gleichzeitig hatte ich eine Lyphopenie 11% und eine Anämie Hb 7,1 (normal ab 7,6) . Meine Thrombozyten sind seit langen erhöht und diese waren wieder erhöht bei 575. Mein CRP war normal.
Dazu kommt eine Kreatinin Wert von 101(normal bis 84). Bei einer unkomplizierte Harnwegs Infekt hätte ich keine Kreatinin erhöhung erwartet.

Ich habe seit ca. 10 Tagen re. 2 geschwollene lymphknoten im Hals (occipital?) Die sind gummigartig verhärtet und nicht schmerzhaft.

meine Fragen
- Linksverschiebung ohne Leukozytose kommt mir kommisch vor- kann ein Bak. oder viralen infekt dies erklären. Ich wurde denken eine bak Infekt wurde eine leukozytose machen und eine viralen infekt wurde keine Linkverschiebung verursachen
- Kann die Lymphopenie von 11% durch die Parvovirus Infekt erklärt werden?
-warum die Kreatinin erhöhung?

Ganz vielen Dank für Ihre Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 31.05.08, 09:59    Titel: Re: Blutbild- Linksverschiebung ohne Leukozytose? + Lymphope Antworten mit Zitat

calna hat folgendes geschrieben::
- Linksverschiebung ohne Leukozytose kommt mir kommisch vor- kann ein Bak. oder viralen infekt dies erklären


Die Linksverschiebung deutet auf einen bakteriellen Infekt hin und spricht gegen einen viralen Infekt. Es gibt allerdings auch nicht-infektiöse entzündliche Erkrankungen, bei denen eine Linksverschiebung vorkommt.

calna hat folgendes geschrieben::
Ich wurde denken eine bak Infekt wurde eine leukozytose machen und eine viralen infekt wurde keine Linkverschiebung verursachen


Letzteres ist richtig - ein viraler Infekt macht keine Linksverschiebung. Bei bakteriellen Infekten findet man nicht immer eine Leukozytose - besonders bei sehr schweren bakteriellen Infektionen wie Sepsis kann es paradoxerweise auch eine Leukopenie sein. Ein normales CRP spricht allerdings stark gegen eine bedeutsame bakterielle Infektion. Man muss aber berücksichtigen, dass das CRP im Vergleich zu den Blutbildveränderungen etwas später ansteigt.

Die Zählung der Stabkernigen ist übrigens etwas leicht Subjektives. Insofern könnte es auch sein, dass gar nicht viel hinter diesem Wert steckt.

calna hat folgendes geschrieben::
- Kann die Lymphopenie von 11% durch die Parvovirus Infekt erklärt werden?


Da bin ich mir nicht sicher. Typisch ist es eher nicht.

calna hat folgendes geschrieben::
-warum die Kreatinin erhöhung?


Es gibt viele mögliche Ursachen. Anhand Ihrer wenigen Angaben kann man das kaum eingrenzen. Ein unkomplizierter Harnwegsinfekt macht keine Kreatinin-Erhöhung, wie Sie schon richtig festgestellt haben. Fragen Sie mal Ihren behandelnden Arzt, und lassen Sie den Wert beim nächsten Besuch noch einmal kontrollieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.