Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Vorbeugung bei Glaskörpertrübungen/mouches volantes
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vorbeugung bei Glaskörpertrübungen/mouches volantes

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lead341
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 27.05.08, 07:07    Titel: Vorbeugung bei Glaskörpertrübungen/mouches volantes Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe Glaskörpertrübungen (ein paar wenige schwarze Punkte am Rande), in der Mehrzahl jedoch so kleine transparente Pünktchen und Fäden. Ich weiß, dass es bisher keine Möglichkeit gibt, diese zu entfernen. Und obwohl meines Wissens die Ursachenforschung auch noch nicht soweit ist, wollte ich wissen, ob jemand Erfahrung mit Vorbeugungsmaßnahmen gemacht hat. Was könnte bspw. dazu beitragen, dass sich tendenziell weniger bilden? Viel trinken? Naturheilmittel (Ocuvit etc.) einnehmen?

Über eine Info würde ich mich freuen.

Gruss Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
erdtracht
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 1536
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 28.05.08, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bis heute gibt es keine vorbeugende Maßnahmen gegen Glaskörpertrübungen. Sie sollten sich aber trösten damit, dass sie völlig ungefährlich sind (im gegensatz zu plötzlich auftretenden, meist stärker ausgeprägten Trübungen und evtl. Blitzen ---> diese sollten ernst genommen werden und einer schnellen fachärztlichen Abklärung zugeführt werden).

MfG

erdtracht
_________________
Dr. A. Erdtracht
Augenarzt
45138 Essen
www.erdtracht.de
Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schleiden
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 16:13    Titel: Einblutung in Glaskörper bei OP des "Grauen Star" Antworten mit Zitat

Bei mir ist es bei der Op des Grauen Star zu einer Einblutung in den Glaskörper gekommen. Ich sehe auch schwarze sich bewegende Fäden, die aber offenbar weniger werden.

Sind das die "Mouches volantes", die nie mehr verschwinden werden ?

In welchem Umfang wird das Blut im Glaskörper abgebaut ? Ich las, daß eine Resttrübung bleiben wird.

Gruß

Schleiden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Frisches Blut wird üblicherweise nahezu völlig abgebaut. Bei größeren Mengen kann es zu einer "Organisation", also Verdichtung kommen.

Ob Reste verbleiben hängt sehr vom Einzelfall ab.

Sie können leicht testen, ob das Blut weniger wird: nach einigen Stunden Liegen auf dem Rücken aufrichten. Dann sehen Sie das Blut sehr stark, später sackt es nach unten, verschwindet also in Ihrem Gesichtsfeld nach oben. Das ist der einfachste "Test", der jeden Morgen wiederholt werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schleiden
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 27.06.08, 05:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Hinweis !

Gibt es denn Möglichkeiten, durch Medikamente und ggfls. homöopathische Produkte den
Abbau positiv zu beeinflußen ?

Gibt es Verhaltensweisen, die ich zu zur Verbesserung des Abbau beachten sollte ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 27.06.08, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mir sind keine Medikamente bekannt, die die Resorption verbessern. Üblicherweise werden aber Cortison-Präparate getropft, weil diese die Organisation verlangsamen, das Blut also länger flüssig bleibt, anstatt zu verklumpen.

Verhaltensmaßnahmen sind abhängig von der Ursache der Glaskörperblutung. Das sollten Sie mit Ihrem Augenarzt besprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.