Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Aussenmeniskusriss! Heilungsverlauf?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Aussenmeniskusriss! Heilungsverlauf?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
saddi
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28.05.08, 15:04    Titel: Aussenmeniskusriss! Heilungsverlauf? Antworten mit Zitat

Hallo Smilie

Aus aktuellem Anlass habe ich mir hier regstriert und möchte gerne Eure Meinung dazu hören:


Ich hab mir beim Fußballspielen im Januar 07 nen Anriss im Aussenmeniskus (rechtes Bein) zugezogen (wurde später durch eine MRT festgestellt). Mein Arzt sagte mir damals, sofern ich keine Probleme hätte, müsste man nicht unbedingt eine Operation durchführen. Also habe ich mich erstmal gegen diese entschieden und hatte bis vor kurzem kaum Probleme (ausser, dass ich mein rechtes Knie nicht lange anwinkeln konnte, da sonst mein Meniskus einklemmte).
Jetzt habe ich vor gut 2 Monaten wieder mit regelmäßigem Basketballspielen angefangen. Die ersten 6 Wochen hatte ich keine Probleme mit dem Knie. Vor 2 Wochen hatte ich dann am Morgen nach dem Training ziemliche Knieschmerzen und auch eine leichte Schwellung. Ich habe dann erstmal das Wochenende (Pfingsten) abgewartet und bin dann Dienstags zum Arzt, welcher mich dann durchcheckte und mir eine GenuTrain Bandage verschrieb und zu mir meinte, dass ich durchaus weiter Sport machen könnte.
Ich habe mir aber erstmal ne 1-wöchige Pause gegönnt um mein Knie ein wenig zu schonen. Letzten Mittwoch war ich wieder beim Training - diesmal mit Bandage - und hatte keine Probleme. Erst nachdem ich die Bandage nach dem Training auszog hatte ich wieder ein leichtes Druckgefühl im Knie. Am nächsten morgen war mein Knie dann so geschwollen, dass ich es kaum knicken bzw. strecken konnte. Am nächsten Tag bin ich ins Krankenhaus gefahren und habe mich untersuchen lassen, worauf der Arzt mir mit Verdacht auf Aussenmeniskusriss einen Terming zur MRT gegeben hat.

Das zur Ausgangssituation:
Die MRT ergab einen Aussenmeniskusriss. Ich werde nächste Woche operiert. Soweit ich es verstanden habe, ist es nur ein kleiner Eingriff per Arthroskopie bei der mir ein teil des Meniskuses "abgeknippst (?) wird und ich am gleichen Abend wieder nach Hause humpeln darf
Nun zu meiner Frage:
Ich habe am 12 Juli ein sehr wichtiges Basketballturnier an dem ich gerne teilnehmen möchte bzw. muss. Glaubt ihr, dass ich dort mitspielen kann (ca. 8-10 Spiele) und auch mit 100% reingehen kann?
Wie gesagt, dass Turnier ist mir sehr wichtig, aber meine Gesundheit natürlich wichtiger. Deshalb würde ich vorab schonmal gern Eure Meinung hören, ob 4-5 Wochen regeneration reichen?

Vielen Dank schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.