Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Vor gut 5 Wochen wurde zwecks einer Einstellungsuntersuchung ein großes Blutbild gemacht. Das sah ganz gut aus, alles im "Normalbereich" außer den Leukozyten. Die waren bei 2.5. Bei einer Kontrolluntersuchung 4 Wochen später waren sie bei 1.5. Der Rest wohl soweit ok (jedenfalls wurde dazu nichts mehr gesagt). Soll deswegen jetzt zum Internisten/Hämatologen gehen. Werd ich auch tun, is aber einfach blöd nicht zu wissen was los ist.
Zu den Fragen die beantwortet werden sollen:
Ich bin 21 Jahre alt, weiblich, 1,74m groß, 62 Kilo schwer, Nichtraucher, keine Erkrankungen, Allergien oder regelmäßige Medikamente.
Kann ein so niedriger Wert mit einer vegetarischen Ernährung zusammenhängen?
Vor gut 5 Wochen wurde zwecks einer Einstellungsuntersuchung ein großes Blutbild gemacht. Das sah ganz gut aus, alles im "Normalbereich" außer den Leukozyten. Die waren bei 2.5. Bei einer Kontrolluntersuchung 4 Wochen später waren sie bei 1.5. Der Rest wohl soweit ok (jedenfalls wurde dazu nichts mehr gesagt). Soll deswegen jetzt zum Internisten/Hämatologen gehen.
Diese Empfehlung ist korrekt, und da ist auch Eile geboten. Sie sollten das nicht auf die lange Bank schieben, sondern gleich nächste Woche in Angriff nehmen. Sind denn die weiteren Blutwerte auch bekannt, insbesondere Hämoglobin, Thrombozyten, MCV und die Leukozytendifferenzierung?
Tirza hat folgendes geschrieben::
Kann ein so niedriger Wert mit einer vegetarischen Ernährung zusammenhängen?
Ein Zusammenhang wäre zumindest vorstellbar. Bei vegetarischer Ernährung kann ein Vitamin-B12-Mangel auftreten, der wiederum zu einer Leukopenie führen kann. Andere Ursachen müssen aber unbedingt und dringend ausgeschlossen werden. Es kann dahinter eine harmlose, aber auch eine schwerwiegende Erkrankung stecken.
Wenn Sie Fieber oder sonstige Zeichen einer Infektionskrankheit bekommen, sollten Sie umgehend ein Krankenhaus aufsuchen, auch am Wochenende.
Leider weiß ich grad die einzelnen Werte nicht, die Kopie der Werte ist grad nicht zur Hand... Mein Arzt meinte aber, dass sonst ja alles gut aussehen würde. Wobei fast alle Werte an der unteren Grenze der Normalwerte lagen.
In den letzten Tagen war nach der Arbeit wie erschlagen und hab mich dann geschont und bin auch immer sehr zeitig ins Bett gegangen. (Arbeite passenderweise in einem Krankenhaus ) Fieber habe ich nicht, aber das Gefühl, dass ich Schnupfen bekomme (wobei das schon über das Gefühl hinausgeht). - Sollte das jetzt schon ein Grund sein ins Krankenhaus zu fahren?
In den letzten Tagen war nach der Arbeit wie erschlagen und hab mich dann geschont und bin auch immer sehr zeitig ins Bett gegangen. (Arbeite passenderweise in einem Krankenhaus ) Fieber habe ich nicht, aber das Gefühl, dass ich Schnupfen bekomme (wobei das schon über das Gefühl hinausgeht). - Sollte das jetzt schon ein Grund sein ins Krankenhaus zu fahren?
Nein, wegen eines Schnupfens nicht. Seien Sie mit diesem Befund aber lieber etwas vorsichtiger als sonst. Die Tendenz nach unten ist das, was mich daran am meisten beunruhigen würde.
Kann ich solange das noch nicht komplett abgeklärt ist Sport machen und in die Sauna gehen oder sollte ich das besser lassen?
Die Beantwortung dieser Frage führt meines Erachtens schon etwas über das hinaus, was in einem Internetforum ärztlicherseits zulässig ist. Sie sollten diese Frage dem Betriebsarzt stellen, der kennt Sie und Ihre Befunde wesentlich besser.
lass bitte Deine Werte beim Hämatologen abklären und zwar so schnell wie es geht. So bisschen sehe ich mich in Deiner Geschichte wieder aber meine Leukos vor einem Jahr nach oben schossen und ich ganz optimistisch, naiv und unbekümmert den erhöhten Leukos nicht so ganz eine Bedeutung gab. Ich fragte auch hier nach und na ja auch Fata Morgana mich zum Arzt schickte
Seine erste Antwort bei Dir erinnert mich an meine damals, da musste ich fast schon schmunzeln
Liebe Tirza meine Diagnose war damals nicht so schön und ich hätte niemals gedacht so schwer erkranken zu können.
Lass jetzt bitte Dein Sport und Sauna sein, das hat später Zeit, Du schreibst ja selbst, dass Du Dich erschlagen fühlst, höre jetzt auf Deinen Körper und lass es so schnell wie möglich abklären.
Heute habe ich einen Termin im Deutschen Klinikum für Diagnostik ausgemacht. - Nächste Woche Dienstag. Naja, dachte erst das wäre etwas spät, hätte es am liebsten gleich heute abgeklärt , ging aber, wie erwartet, nicht. Hab auch noch mal bei meinem Hausarzt angerufen und ihm ausrichten lassen wie das mit dem Termin jetzt aussieht und wenn ihm das zu lange dauert sollte er sich nochmal in der DKD melden. Bin ja mal gespannt. Auch er meinte zum Thema Sport und Sauna, dass ich das mal besser lassen sollte. - Werd ich auch brav tun...
ich freue mich sehr, dass Du Dich gleich um den Termin bemüht hast. Ich weiß, da ruhig abwarten zu müssen ist schlimm, war und ist bei mir bis heute so, wenn es um neue Blutwerte geht Ich drücke für Dich ganz fest die Daumen, dass alles ok. ist und würde mich sehr freuen, wenn Du Dich danach melden würdest.
Wie geht es Dir eigentlich sonst so? Sind noch andere Beschwerden dazugekommen?
Ich denke an Dich, fühl Dich gedrückt und umarmt
na dann drücke ich jetzt mit die daumen, dass alles ok. ist
@Tanja: echt schön, dass jetzt auch Du helfen und beraten kannst
wegen Dir kann ich heut nicht mehr schlafen, soooooooooooooooooo arg freue ich mich _________________ Grüße,
Kira
Erstmal danke für´s Daumen-drücken. Mal sehen obs hilft.
Sonstige Symptome? - Ich bin soooooooooo müde. Selbst nach 8 Studen Schlaf, bin ich total ko. Dazu kommen grad in den letzten Tagen ständig Kopfschmerzen, Bauchschmerzen nach dem Essen (ziemlich egal was und wie viel), die Konzentration lässt auch sehr zu wünschen übrig wobei das bei der Müdigkeit irgendwie nachvollziehbar ist.
Ja, so schlepp ich mich durch den Tag und hoffe aufs Wochenende.
So, nach dem Arzttermin beim Hämatologen und zwei scheinbar endlosen Tagen weiß ich jetzt wenigstens das ich morgen zur Knochenmarkspunktion muss. - Hab tierisch Angst davor!!!!!!! (Und jetzt bitte keine Sprüche von wegen, dass das nicht schlimm ist. Es sei denn, wenn ihr das selbst erlebt habt. Das es nicht schlimm sein soll hab ich - grad von Ärzten - schon genug gehört, drauf verlassen kann ich mich aber trotzdem net. Wer würde mir vorher schon sagen, dass das schlimm ist?!)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4Weiter
Seite 1 von 4
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.