Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Entzündung am Zahn nach WSR !
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Entzündung am Zahn nach WSR !

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
profesor
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23.06.08, 05:53    Titel: Entzündung am Zahn nach WSR ! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Folgende Thematik:

Ich hatte an meinem oberen Backenzahn vor ca. 3 Jahren eine Wurzelspitzenresektion. Vorrausgegangen war eine Wurzelspitzenbehandlung, worauf an den Wurzelenden eine Entzündung weiterhin bestand.

Die Zahnfüllung von dem besagten Zahn war nun defekt. Der Zahnarzt machte an dem Zahn die Füllung neu, und am benachbarten Zahn ebenfalls, da diese auch nicht mehr ganz Intakt war.
Nach der Behandlung schmerzte der benachbarte Zahn sehr.
Das komische ist, das ich 7 Tage nach der Behandlung, an dem "toten" WSR Zahn beim kauen starke Schmerzen bei Druckbelastung habe! Geschockt
Am 10ten Tag ging ich wieder zum Arzt, und schilderte ihm dieses Problem. Nachdem er die vor dem Eingriff hervorgeholten Röntgenbilder abermals begutachtete, sah er eine Entzündung an diesem WSR Zahn. Nach abtasten des Zahnfleischbereiches bestätigte sich dieser Eindruck!

Nun zur Frage:
1. Wie kann es sein, das ich 3 Jahre lang null Probleme an diesem WSR Zahn hatte, und nachdem die Füllung erneuert wurde, ich plötzlich eine schmerzende Entzündung habe?

2. Was bleibt mir jetzt noch für eine Lösung? Nochmals eine WSR? Nützt dieses überhaupt noch? Was gibt es für alternativen?

Danke und Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 25.06.08, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallol Profesor,

Nun zur Frage:
1. Wie kann es sein, das ich 3 Jahre lang null Probleme an diesem WSR Zahn hatte, und nachdem die Füllung erneuert wurde, ich plötzlich eine schmerzende Entzündung habe?

--- vorher hatten Sie 3 Jahre lang eine chronische Entzündung der Wurzelspitze ausgehend von Bakterien, die in der Wurzel des schuldigen Zahns überleben.. Durch die Erneuerung der Füllung obendrüber wurden die bewegt, aktiviert, rausgedrückt .... und aus der chronischen Entzündung wird vorübergehend eine akute.

2. Was bleibt mir jetzt noch für eine Lösung? Nochmals eine WSR?
--- die ist - offen gesagt - Unsinn

Nützt dieses überhaupt noch?
--- ziemlich genausoviel, wie wenn Sie es gleich sein lassen

Was gibt es für alternativen?
--- 1) Zahn ziehen, 2) Timbuktu Methode, www.tarzahn.de

viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
profesor
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.06.08, 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

Klare Ansage!

Das habe ich schon befürchtet, das der Zahn gezogen werden muss.

Aber, da es der oberste vorletzte Backenzahn ist, möchte ich ungerne eine Lücke beibehalten!

Wie verhält sich eine Zahnprotese´in einen Kiefer, der durch eine WSR beschädigt wurde. Das Knochengewebe ist doch dort nicht mehr ganz Vollständig. Und soviel ich weiß, muss für eine Zahnprotese ein Stift im Kieferknochen gesetzt werden!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schine
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 20:29    Titel: Tot und doch untot: Zombie-Zähne :D Antworten mit Zitat

Hallo profesor,

willkommen im Club.

Mir ergeht es derzeit ähnlich.
--> Sie können mal meinen Artikel mit meiner Geschichte
dazu lesen, da stehen schon ein paar alternativen
dabei:

Titel: "Schmerzen bei totem Zahn, 3 Jahre nach WSR wieder Bakterien?"
Link: http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?p=368617#368617

Ich könnte mich irren, aber ich glaube du hast etwas überlesen:

Jobohrer meinte mit "--- 1) Zahn ziehen, 2) Timbuktu Methode, www.tarzahn.de",
das so:

Alternative Lösung 1) Zahn ziehen
Alternative Lösung 2) Timbuktu Methode, siehe www.tarzahn.de

Mit der Timbuktu-Methode wird der Zahn nicht gezogen, sondern
die Wurzelfüllung mit einer besonders erfolgreichen Methode erneuert...


Gib dem Zahn eine Chance


Viel Glück

Schine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
profesor
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29.06.08, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war vor zwei Tagen beim Kieferortophäden, um mein anliegen zu schildern.

Der Arzt sah auf dem von mir mitgebrachten Röntgenbildern nur an einer Wurzelspitze eine "Entzündung".
Der Zahn wurde daraufhin überprüft, er ist nicht locker, das Zahnfleisch um den Zahn ist i.O., von innen von der Gaumenseite ist kein Schmerz zu spühren, nur von der Außenseite am Zahnfleisch ist ein leichter Schmerz zu spühren wenn man draufdrückt.

Der Zahn wurde nochmals geröngt, und es bestätigte sich, das nur eine Wurzelspitze betroffen ist.

Daraufhin wird in 3 Wochen eine erneute WSR an dieser Wurzelspitze durchgeführt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 05.07.08, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Profesor,

möglicherweise waren Sie bei einem Kieferchirurgen, der Ihnen zur WSR geraten hat. Kieferorthopäden sind die Spangenmacher. Und bei Kieferchirurgen läuft das Spielchen: was kann ich alles bei der Krankenkasse abrechnen, wenn ich eine WSR mache? Grob über den Daumen 350 Euro. Für die mitrechnenden Kollegen: Trep, WK, WF, Zy, WSR.

Dagegen sind die lumpigen 200 Euro für eine korrekte Desinfektion des Zahns über 4 Sitzungen (also effektive 50 Euro pro Sitzung) sagen wir mal uninteressant.

Noch Fragen?

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.