Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Frage zu MRT- Hals?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Frage zu MRT- Hals?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caesar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 09.06.08, 19:17    Titel: Frage zu MRT- Hals? Antworten mit Zitat

Hallo...

Ich habe ein drücken auf den Kehlkopf u. hatte eine Notfallbehandlung in der u.a. auch ein HNO-Arzt in den Hals geschaut hatte. Da ich an dem Tag einen geröteten Hals hatte konnte er nicht alles anschauen. Er hat mir dann einen schein gegeben,wo drauf steht das ein MRT vom Hals empfohlen ist,um ne Zyste oder Fistel auszuschließen.

Wo soll ich jetzt zuerst hin? erstmal zum Hausarzt das er mir ne überweisung zu nem HNO-Arzt gibt?Kann ein Hausarzt auch gleich ein MRT anordnen? Den Termin für ein ambulantes hab ich schon,brauch nur noch was schriftliches!

Und noch nebenbei gefragt,der druck auf den Kehlkopf ist bis jetzt(seit 2 Monaten) nicht weg gegangen.Ist ein komisches Gefühl was u.a. schwindel auslöst u. anfallsartig kommt.Außerdem ist dazu gekommen das ich ab u.zu schluckstörungen habe. Also nicht schlucken kann wenn ich das will. Ich muß erst "Räuspern" um zu schlucken. Ist aber ganz selten. Was sagt ihr dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caesar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 10.06.08, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Weis hier niemand rat? Geschockt

Ich werd morgen gleich zu nem HNO arzt gehen u. mein problem schildern.Vielleicht kann er mir auch ne überweisung zum MRT geben. Mein Hausarzt ist eh im Urlaub Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 10.06.08, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Caesar,

Tipp:
Gegebenenfalls auch an die Halswirbelsäule denken.

Freundliche Grüße,

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caesar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 10.06.08, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso Halswirbelsäule? Kann von der auch ein druck auf den Kehlkopf kommen?Evtl auch das Schwindelgefühl? Welchen Arzt müßt ich da aufsuchen u. wie kann man das genau feststellen ob es von der HWS kommt?

Oder meinst du MRT hals,auch gleich MRT HWS?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med. Vornhusen
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1790
Wohnort: 49377 OM

BeitragVerfasst am: 13.06.08, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

also eine hausärztliche vorstellung macht sinn, damit eine strategische linie gefunden und festgelegt werden kann.
bei den beklagten störungen sollte nochmals ein hno-arzt ggf mit oberflächenanästhesie eine spiegelung des rachens und des kehlkopfes durchführen. auch eine neurologische untersuchung sollte erfolgen. je nachdem was gefunden wird, kann man dann weitere bildgebende verfahren einsetzen. weitere möglicherweise erfolgversprechende untersuchungen könnten eine kontrastmitteluntersuchung der speiseröhre (röntgen-breischluck) oder eine magenspiegelung sein, auch die untersuchung der schilddrüse mit den entsprechenden laborparametern gehört abgeklärt sowie psychosomatische störungen, die auch ein globusgefühl auslösen können. auch an diesen weg muß gedacht werden muß, (zumindest nach ausschluß organischer störungen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Caesar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 14.06.08, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde nochmal meine Hausarzt aufsuchen...Aber das MRT vom Hals müßte doch alles außschließen,oder?

Wie könnte man was gegen psychosomatische Störungen machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caesar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 16.06.08, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mei mir am linken Ohr,außerhalb ein Knuppel unter Haut, könnte es auch sein das der druck u. schwindel davon kommt. Irgendwie ist ja das gleichgewichtszentrum irgendwo am ohr,oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med. Vornhusen
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1790
Wohnort: 49377 OM

BeitragVerfasst am: 16.06.08, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

knubbel am äusseren ohr machen keinen schwindel. das gleichgewichtsorgan ist ein teil des innenohres und weit entfernt von der ohrmuschel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Caesar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 17.06.08, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nagut aber der knupel ist ja nicht an der äußeren Muschel,sondern außerhalb des Gehörganges.

An welchen Arzt müßte ich mich wenden um psychosomatische störungen abzuklären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med. Vornhusen
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1790
Wohnort: 49377 OM

BeitragVerfasst am: 17.06.08, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn der knubbel nich an der ohrmusche und nicht am gehörgang liegt, dann kann er nichts mit dem ohr zutun haben. möglicherweise liegt er ni der ohrspeicheldrüse. dann gehört er operiert. also ab zum hno, um eine befundkontrolle durchführen zu können.
auch den psychosomatiker erreichen sie über den hausarzt. allerdings sollten vorher alle organischen störungen abgeklärt sein. ein mrt entdeckt nicht zwingend alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Caesar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 17.06.08, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kann so ein Knuppel auch eine Globusgefühl u. schwindel auslösen?

Würde ein MRT vom Hals ein Speiseröhrenkarzinom entdecken?(Sorry,ich will nur alles ausschließen)Was könnte vom MRT nicht entdeckt werden?

Die schluckstörungen(es waren nicht viel) machen mich "wuschig"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caesar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 24.06.08, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ein MRT vom Hals ein Speiseröhrenkarzinom entdecken?(Sorry,ich will nur alles ausschließen)Was könnte vom MRT nicht entdeckt werden?

Die schluckstörungen(es waren nicht viel) machen mich "wuschig"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med. Vornhusen
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1790
Wohnort: 49377 OM

BeitragVerfasst am: 29.06.08, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

man benötigt für einen mrt-untersuchung eine ganz besondere fragestellung nach der dann die bilder gemacht werden. wenn es ansonsten keinen anhlat für einen speiseröhrenkrebs gibt ,ist das mrt sicher nicht die richtige merthode, für eine bestätigung. ausserdem können bildgebende verfahren keinen krebs erkennen, dafür benötigen sie eine probe aus dem gewebe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Caesar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 30.06.08, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sind schluckstörungen nicht ein anhaltspunkt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med. Vornhusen
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1790
Wohnort: 49377 OM

BeitragVerfasst am: 01.07.08, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich gehen speiseröhrenkrebse auch mit schluckstörungen einher. aber auch andere erkrankungen machen schluckstörungen. wenn der radiologe nun seine untersuchung nach dem krebs macht übersieht er unter umständen andere ernste erkrankungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.