Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ivabradin nötig?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ivabradin nötig?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rockgirl1986
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 452

BeitragVerfasst am: 25.06.08, 13:56    Titel: Ivabradin nötig? Antworten mit Zitat

Hallo ich habe seit ca 2 1/2 Jahren einen schnellen Puls. Der ist so durchschnittlich 100, kann aber auch mal 90 oder 120 sein.
nun hat mein kardiologe gesagt, dass das auf dauer schädlich werden KANN, wegen dem herzmuskel oder so. er hat mir ivabradin mit gegeben. jedoch hab ich mehrere probleme wegen der einnahme. ich mache grade meinen führerschein und da gibt es so eine sehr häufige nebenwirkung (da ist so eine licht problematik mit den augen?!), ich nehme clomipramin (antidepressivum) und ich hab eh schon chonische kopfschemrzen.
ich würde das sehr ungern nehmen und frage mich ob es eine alternative gibt zur medikamentösen behandlung?!

ich bin sehr unsportlich. heute habe ich das belastungs ekg geschafft ohne fast zusammen zu brechen (war das letzte mal so. puls war damals so 155-158). heute war auf dem belastungs ekg der höchste puls 146 glaub ich. ich hab das ganz gut geschafft. Smilie

vor ca 1 jahr habe ich ein langzeit ekg gemacht und mein arzt meinte heute, das mein puls nachst auch auf 56 war also nicht konstant so hoch ist. leider ist das wohl am tag anders. Traurig

würde es denn genügen wenn ich einmal täglich um den block jogge?! oder gibt es ein medikament das schwächer (zb pflanzlich) ist?

was ist noch wichtig? also ich bin sehr schlank. 1,71m und 45 kg (leider!!!). rauche (was ich versuche auf zu hören aber es irgendwie nicht packe).
ok das wars glaub ich erstmal. mein blutdruck ist etwas zu niedrig, der untere wert liegt meist um die 60.
hoffentlich hat jemand einen rat, ich muss nächste woche zu einem ruhe ekg hin und sollte die medis mal testen, aber will nicht Traurig Traurig Traurig Weinen Weinen Weinen Weinen



Achja genau ich habe auch noch eine Haartinktur. der wirkstoff ist Minoxidil. wegen haarausfall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rockgirl1986
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 452

BeitragVerfasst am: 25.06.08, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

ui das aber um einigs höher. du bist 88 geboren geh ich richtig der annahme? woher kommt denn dein hoher puls?
das ist das ja heftig... ähmm ja also ich mach halt grad fahrstunden und 3 wochen hab ich nicht zeit zu warten. Traurig
muss den bis sommer fertig bkommen. hab jetzt den halben abend meinen puls gemessen. deer war im sitzen immer zwischen 81 und 96. ist doch eigentlich gar nicht so schlimm oder?!

ist da wirklich ein medi nötig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe rockgirl1986,

Zitat:
1,71m und 45 kg


kann als Ursache der Tachykardie eine Schilddrüsenüberfunktion, eine Einnahme von SD-Hormonen oder Drogenkonsum in Frage kommen?

Die Zulassung von Ivabradin ist auf Patienten mit koronarer Herzkrankheit beschränkt.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rockgirl1986
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 452

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schilddrüse ist ok. wurde bei mir schon 100000 mal geprüft, weil ich so dünn bin und depressionen hab. außerdem hat meine mom und meine tante hatte probleme mit der schilddrüse. aber bei mir war immer alles ok!

was ist koronarer Herzkrankheit???
ist das für mich überhaupt sinnvoll?
und brauch ich wirklich eins?
hab gestern 18 kg geschleppt und mein puls war danach grad mal 103! und man kann sich vorstellen wie schwer 18 kg für mich sind. ist ja fast die hälfte von mir!
gestern aband war mein puls im sitzen meist zwischen 81 und 90. also so hoch ist das doch nicht!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also so hoch ist das doch nicht!?


Nein. Sie sind unter 20 J. alt? Dann ist eine koronare Herzkrankheit (Herzkranzgefäßverengung) ja quasi auszuschließen, das Medikament sowieso also nicht fachgerecht verordnet.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rockgirl1986
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 452

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

danke. also als ich heute durch die gegend gesprungen bin (um meine pulsfrequnz zu testen) hatte ich einen puls von ca 130 bzw einige male auch niedriger.

mein hausarzt meint auch das medi ist nicht gerechtfertigt.
sollte ich denn ein medikament nehmen, also ist es wirklich sehr schädlich fürs herz bei meienr pulsfrequenz?

ich bin 21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 27.06.08, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe rockgirl1986,

Zitat:
sollte ich denn ein medikament nehmen


das können wir aus der Ferne grundsätzlich nicht beantworten.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rockgirl1986
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 452

BeitragVerfasst am: 27.06.08, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ok. frage ich mal so, wär es denn ihrer ansicht nötig bei einem ,,sportpuls'' von 130 und sonst immer zwischen 81-110 ein medi zu nehmen?

ich hatte letztens eine blutabnahme und hab eine frage: ganz spezielle erethrozyten sind zu hoch. mir fällt der name jetzt leider nicht mehr ein, mein doc meinte die sind durch den erhöhten wert nicht richtig rot. normalwert ist unter 5 und ich habe 12.
naja ich wollte eigeltch nur wissen ob es stimmt dass ich dann einfach eisen nehmen sollte. ich habe auch haarausfall und daher kann das doch auch kommen oder?!
und vielleicht mein herzrasen?
hämoglobin, leeko und thrombozythe, erethrozyten und sonst alles wra ok. nur der ptt etwas erhöht was aber wohl an meiner apc resitenz liegt.

danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 27.06.08, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe rockgirl1986,

eine Anämie (z.B. durch Eisenmangel) kann eine Ursache für eine Belastungstachykardie (schneller Herzschlag) sein.

Herzfrequenzzonen und optimalen Trainingspuls (für Gesunde!) können Sie hier selbst berechnen.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rockgirl1986
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 452

BeitragVerfasst am: 27.06.08, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok danke. dann ist mein puls ja gar nicht so schlimm.

ne anämie hab ich mein ich nicht, da sonst alle werte ok waren...

hypochomoe erethrozyten oder so ähnlich hieß das. und die waren halt über das doppelte zu hoch. zeichen für eisenmangel? auch wenn der hämoglobin wert vollkommen im nombereich ist?


was bedeutet Aerobe Zone und Anaerobe Zone?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 27.06.08, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Man unterscheidet in der Sportphysiologie Trainingszonen:

  • Herz - Gesundheitszone: 50 - 60% der max. Herzfrequenz.
    In diesem Bereich wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Diese Zone ist ideal geeignet für Anfänger.
  • Fettverbrennungszone: 60 - 70% der max. Herzfrequenz.
    Hier verbrennt der Körper die meisten Kalorien aus Fett. Das Herz-Kreislauf-System wird trainiert und die Fitness verbessert.
  • Aerobe Zone = Fitnesszone: 70 - 80% der max. Herzfrequenz.
    In dieser Zone verbessern sich Atmung und Kreislauf. Optimal zur Steigerung der Ausdauer! (aerobes Training)
  • Anaerobe Schwellenzone: 80 - 90% der max. Herzfrequenz.
    Im anaeroben Bereich kann der Körper den Sauerstoffbedarf nicht mehr decken. Leistungssportler trainieren hier kurzfristig um einen maximalen Leistungszuwachs zu erzielen.(anaerobes Training)


Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rockgirl1986
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 452

BeitragVerfasst am: 27.06.08, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

ja das hatte ich gelesen, aber mich würde interessiern was die beiden wörter genau bedeuten. trotzdem danke. Smilie
schönes wochenende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aerob bedeutet "unter Sauerstoff". Der Stoffwechsel im Muskel arbeitet unter ausreichend Sauerstoff (genug Blutversorgung bezogen auf die Belastung) effizient.

Anaerob bedeutet "ohne ausreichend Sauerstoff". Der Stoffwechsel im Muskel arbeitet unter nicht ausreichendem Sauerstoff (nicht genug Blutversorgung bezogen auf die Belastung) ineffizient. Es fällt Milchsäure (Lactat) im Muskel an (Muskelkater bei Überlastung) und der Kreislauf begibt sich in eine Sauerstoffschuld. Mehr dazu unter dem biochemischen Stichwort Zitronensäurezyklus hier....
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rockgirl1986
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 452

BeitragVerfasst am: 29.06.08, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rockgirl1986
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 452

BeitragVerfasst am: 02.07.08, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich war gerade beim ruhe ekg. mein puls war 106 und mein blutdruck 100/60.
mein puls rast heute eh, was wohl an der schrecklichen hitze liegt. nachdem ich zuhause angekommen war und gemessen hab war mein puls 127!!
der arzt würde mir am liebsten was gegen das herzrasen geben, aber ich will ja nicht.

meine frage, kann das wirklich so schäden machen? ich hab das seit 2 1/2 oder 3 jahren und mein herz hat sich nicht verschlechtert in irgend einer weise.

ich habe eine gaaaaanz leichte herzklappen insufizienz, aber die muss nicht behandelt werden. die ärzte sagen zu mir, dass das viele haben die so dünn sind wie ich!
also ist das kein problem.

ist ein ruhepuls von 106 behandlungsbedürftig???
kann das evt von meiner tinktur für die kopfhaut kommen (Minoxidil), dass der jetzt hörher als 90 ist. oder liegt das einfach nur an dem wetter???

naja ich werde sport machen bzw joggen wenns nicht mehr ganz so schrecklich heiß ist.

oder gibt es ein leichtes medikament, dass ich so aus der apotheke kriege zb?

bitte dringen um antwort. liebe grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.