Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Erklärung und Aussichten einer Behandlung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Erklärung und Aussichten einer Behandlung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harry_
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11.07.08, 20:50    Titel: Erklärung und Aussichten einer Behandlung Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,
nachdem die übliche google suche nichts passendes geliefert hat denke ich, dass mir hier besser geholfen werden kann. Mein Vater liegt derzeit im KH und ich möchte mich nun nach folgendem erkundigen:

Bei einer operation am Bein ist es gelungen, 2 Arterien die in den Unterschenkel führen wieder frei zu machen. Daraufhin schoss sehr viel Blut in die Wade. Die Ausdehnung der Wade hätte nun im inneren des Unterschenkels etwas zerstört, deshalb musste die Wade großflächig aufgeschnitten werden. Der Arzt erwähnte den Begriff "Spaltung".

Nun ist der Unterschenkel mit einer fast 20 cm langen Fläche versehen, die freiliegt und momentan mit künstlicher Haut bedeckt ist, Wenn sich die Wunde zusammen zieht, soll Haut vom Oberschenkel dort eingesetzt werden.

Jetzt stellt sich für mich die frage, was genau mit dieser Spaltung gemeint ist und wie es mit dem Heilprozess bei sowas aussieht, denn die Wunde "suppt", wobei die Ärzte sagen, dass das normal ist.

Ich bitte darum, mich etwas besser über diese Methode zu informieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan von Sommoggy
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 14.07.08, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein sog. Kompartmentsyndrom: Bitte unter Wikipedia nachlesen. Tritt nach einer zu langen starken Durchblutungsstörung auf, wenn die Blutversorgung dann wieder her gestellt wird. = Muskelschwellung.
Durch den Schnitt wird Platz geschaffen. Nach Abschwellen kann der Schnitt wieder geschlossen werden.
Viele Grüße,
Sommoggy
_________________
Prof. Dr.med. Stefan von Sommoggy
Klinik für operative und interventionelle Gefässchirurgie
Schön Klinik Vogtareuth
Krankenhausstr.20
83569 Vogtareuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.