Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - ---> Chronische Zahnfleischentzündung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

---> Chronische Zahnfleischentzündung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniel11
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.07.2008
Beiträge: 32
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 06.09.08, 14:02    Titel: ---> Chronische Zahnfleischentzündung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

meine Mutter (56) leidet schon seit über 15 Jahren an chronischer Zahnfleischentzündung / Paradontose.

Sie hat wirklich schon sehr viel über sich ergehen lassen müssen. Viele Behandlungen beim Zahnarzt, die aber keine Besserung brachten. Ich vermute, dass das ständige herummachen am Zahnfleisch dazu führt, dass es nicht verheilt.

Nun bat mich meine Mutter, im Internet nachzurecherchieren, welche Möglichkeiten und Tipps es noch gibt.

Wäre super nett, wenn sich hier jemand meldet und helfen kann. Tausend Dank im Vorraus!

Viele Grüße, Daniel Smilie
_________________
Menschen für Menschen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 08.09.08, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

Ungefähr 10% der Bevölkerung hat eine angeborene echte harte Parodontitis. Darunter verstehe ich das auffällige Verschwinden von Kieferknochen um Zahnwurzeln herum in Schüben, was einhergeht mit einer Vertiefung der sogenannten Zahnfleischtaschen. Konkretes Beispiel: ein 28 jähriger Patient von mir hat an einem unteren 7er eine Tasche von 8 mm. 3 Jahre später auch am oberen 6er. Das ist die verschärfte und schwer zu behandelnde Form von Parodontitis.

Für mich stelle sich zunächst die Frage: Fällt Ihre Mutter in diese Kategorie, oder ist es nur die ganz gemütlich normale Erwachsenenparodontitis (= adulte Periodontitis), die sich dadurch auszeichnet, dass über Jahrzehnte alle Zahnfleischtaschen langsam an Tiefe zunehmen und mit 60 Jahren Werte um die 5 Millimeter anstehen.

Bei der verschärften Form der Parodontitis läuft es oft genug auf die Extraktion vieler mehrwurzliger Zähne hinaus, bei der normalen Erwachsenenparodontitis können alle Zähne auf Dauer erhalten werden.

viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anja131073
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 02.10.08, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also wenn sämtliche Behandlungen beim Zahnarzt (PA-Behandlungen, PZRn, medikamentöse Behandlungen) keinen wesentlichen Erfolg bringen und die häusliche Zahnpflege darüber hinaus ok ist, würde ich Deiner Mutter raten, es mal beim Internisten abklären zu lassen, ob noch andere Faktoren dazu beitragen, das das Zahnfleisch ständig entzündet ist. Manchmal liegt der Ursprung bei ganz anderen Krankheiten (z.B. Diabetis). Auch verursachen einige Medikamente (z.B. bestimmte Blutdrucktabletten, Beta-Blocker) Zahnfleischprobleme.
Was sagt denn der Zahnarzt dazu? Und wurde dieses Problem beim Arzt schon mal angesprochen?

LG Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.