Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Niere/Elektrolyte bzw erhöh. Kreaclea
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Niere/Elektrolyte bzw erhöh. Kreaclea

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Judi_die_Katze
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 23.05.08, 14:28    Titel: Niere/Elektrolyte bzw erhöh. Kreaclea Antworten mit Zitat

Hallo liebes Laborteam,

Ich habe zwei Wochen im Krankenhaus verbracht. Es wurde alles gründlich untersucht. Mehrmals wöchentlich Blut abgenommen und kontroliert (unter anderem wegen Marcumar-Dauertherapie).

BSG war ganze Zeit über erhöcht (bei Ref. 0-10, 20), Neutro war auch leicht erhöcht (eventuelle wegen Cortison???), y-GLOB (Eisen) ist auch etwas zu hoch, und GOT.

Ein Wert in Elektrolyte/Niere und zwar KREACLEA ist auch erhöcht (bei Ref. 80.0-170.0 ml/min, ist meiner bei 199.0).

Meine Frage: Bei der Ultraschaluntersuchung von Nieren, wurde festgestellt, dass auf eine Seite ein Zyste ist und auf eine andere - zwei. Kann Kreaclea-Wert mit diesen Zysten in Zusammenhang stehen?

Diagnose: Dringender Verdaucht auf undiff. entzündliche Kollagenose mit ausgepregter Sicca-Symptomatik.

Vordiagnosen: Undiff. Spondarthritis, APS, unspez. Lymphadenopatie

Dazu sind AK gegen Alpha-Fodrin aufgefallen. Der Befund steht noch aus.

Bedanke mich voraus

Judi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 31.05.08, 09:20    Titel: Re: Niere/Elektrolyte bzw erhöh. Kreaclea Antworten mit Zitat

Judi_die_Katze hat folgendes geschrieben::
BSG war ganze Zeit über erhöcht (bei Ref. 0-10, 20)


Eine Kollagenose kann das machen.

Judi_die_Katze hat folgendes geschrieben::
Neutro war auch leicht erhöcht (eventuelle wegen Cortison???)


Ja, Cortison und andere Glukokortikoide erhöhen die Zahl der Neutrophilen.

Judi_die_Katze hat folgendes geschrieben::
y-GLOB (Eisen) ist auch etwas zu hoch


Was jetzt, Gamma-Globuline oder Eisen? Erhöhte Gamma-Globuline passen zur Kollagenose, erhöhtes Eisen nicht.

Judi_die_Katze hat folgendes geschrieben::
Ein Wert in Elektrolyte/Niere und zwar KREACLEA ist auch erhöcht (bei Ref. 80.0-170.0 ml/min, ist meiner bei 199.0).


Eine leicht erhöhte Kreatinin-Clearnace ist nichts Schlechtes. Zeigt, dass die Nieren anständig arbeiten.

Judi_die_Katze hat folgendes geschrieben::
Meine Frage: Bei der Ultraschaluntersuchung von Nieren, wurde festgestellt, dass auf eine Seite ein Zyste ist und auf eine andere - zwei. Kann Kreaclea-Wert mit diesen Zysten in Zusammenhang stehen?


Ich sehe da keinen Zusammenhang. Nierenzysten bewirken - wenn überhaupt (nur wenn es viele im Rahmen einer angeborenen Zystennierenerkrankung sind) - eine Abnahme der Kreatinin-Clearance.

Judi_die_Katze hat folgendes geschrieben::
Dazu sind AK gegen Alpha-Fodrin aufgefallen. Der Befund steht noch aus.


Das würde dann im Zusammenhang mit der Sicca-Symptomatik für ein Sjögren-Syndrom sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Judi_die_Katze
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 07.07.08, 13:17    Titel: Re: Niere/Elektrolyte bzw erhöh. Kreaclea Antworten mit Zitat

Judi_die_Katze hat folgendes geschrieben::
y-GLOB (Eisen) ist auch etwas zu hoch


Was jetzt, Gamma-Globuline oder Eisen? Erhöhte Gamma-Globuline passen zur Kollagenose, erhöhtes Eisen nicht.[/quote]

Nachgeschaut... das war Gamma-Globuline.

Nun wurde im entgültigen Entlassungsbericht erwähnt, dass Parietall-Antikörper positiv getest wurden. (Vitamin B12 Spiegel ist aber normal. Kontrolle empfohlen). Sie haben aber bestimmt nichts mit Alpha-Fodrin AK´s zu tun oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 22:36    Titel: Re: Niere/Elektrolyte bzw erhöh. Kreaclea Antworten mit Zitat

Judi_die_Katze hat folgendes geschrieben::
Nun wurde im entgültigen Entlassungsbericht erwähnt, dass Parietall-Antikörper positiv getest wurden. (Vitamin B12 Spiegel ist aber normal. Kontrolle empfohlen). Sie haben aber bestimmt nichts mit Alpha-Fodrin AK´s zu tun oder?


Nein, das sind zwei ganz verschiedene Autoantikörper.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.