Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Seit einigen Wochen permanent Aphten, warum?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Seit einigen Wochen permanent Aphten, warum?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fritze76
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 18:28    Titel: Seit einigen Wochen permanent Aphten, warum? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hatte in den vergangen Jahren immer mal wieder eine Aphte im Mund, konkret an der Wangenschleimhaut.

Jetzt aber habe ich seit einigen Wochen permantent 1-2 Aphten, und immer an der gleichen Stelle. Kaum ist eine Aphte weg, kommt die nächste, ist diese weg, kommt an der alten Stelle wieder eine usw. usw.

Nun frage ich mich, woher das kommt.

kurze Infos zu mir:

männlich, 32
trage Beißschiene nachts wegen Zähneknirschen
seit einigen Wochen Beschwerden durch Bandscheibenvorfall

Gibt es ein paar Tipps von Betroffenen, wie eine Aphte schnell verschwindet?

Danke und Gruß
Fritze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karina81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 630
Wohnort: BaWue

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Problem kenne ich, aber es scheint kein wirklich wirksames Medikament zu geben, habe bei mehreren Ärzten gefragt. Es gibt eine Salbe mit Lidocainhydrochlorid, die hilft ganz gut. Angeblich bekommt man bei geschwächten Immunsystem schneller Aphthen (z.B. Stress; habe auch mal gelesen, dass körperliche Schmerzen das Immunsystem schwächen können).
_________________
Viele Grüße, Rina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 10.07.08, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fritze,

versuchen auch mal an Antiviren Mittel (Aciclovir) z.B. Es empfiehlt sich, die Salbe bei den ersten Anzeichen aufzutragen.

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fritze76
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 10.07.08, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die Tipps.

Ich habe auch schon mal im Aphten-Forum geschaut, dort habe ich mittlerweile ca. 15 Mittel gegen Aphten gefunden, die helfen sollen.

Eine schmerzt gerade sehr stark, 2 bahnen sich an. Morgen habe ich einen Termin beim Zahnarzt, dem stelle ich u.a. auch eure Tipps mal vor.

Vielen Dank und Gruß
Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anja131073
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 11.07.08, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Aciclovir gibt es auch in Tablettenform...solltest Dir mal eine Tablettenkur verordnen lassen...Salben wirken nur lokal an der Stelle wo sie aufgetragen werden...

LG Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 11.07.08, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Aphten sind meist NICHT durch eine Infektion mit Herpes Viren verursacht. HSV und CMV können aphtenähnliche Schleimhautveränderungen hervorrufen, aber bei chronisch wiederkehrenden und unterschiedlich starken Beschwerden handelt es sich meistens um habituelle Aphten. Es ist im Prinzip ein Autoimmunphänomen, das Immunsystem richtet sich gegen Zellen der Mundschleimhaut.

Darum hilft den meisten Patienten auch Kortison in einer speziellen Haftcreme für die Mundschleimhaut, da dadurch die überschiessende Reaktion des Immunsystems an Ort und Stelle ein bisschen eingebremst wird. Alternativ empfehlen die Dermatologen gerne eine Mundspüllösung mit Tetrazyklin. Das ist ein Antibiotikum, dass hier aber nicht primär antibakteriell wirken soll, sondern selbst auch immunmodulatorisch wirkt.

In seltenen Fällen kann den Aphten auch eine andere Erkrankung zu Grunde liegen, z.B. ein Morbus Behcet (oft auch mit Aphten im Genitalbereich, Gelenkbeschwerden, Augenproblemen etc.) oder auch manchmal ein Virusinfekt (s.o.) Die genaue Diagnostik sollte daher durch einen Dermatologen (der sich auch für diesen Bereich der Haut hauptsächlich und in Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fachrichtungen zuständig fühlt) erfolgen.

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Bördy78
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 12.07.08, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich leide auch an diesen Aphten in der Munschleimhaut. Momentan - toi toi toi - doch eher wenig.

Bei mir treten sie immer auf, wenn ich geschwächt bin, Stress habe, erkältet usw.
Viele Menschen sind sehr empfindlich was Bakterien und Schleimhaut angeht und daher würde ich dir raten deine Beißschien immer zu desinfizieren und ab und an in eine halbe Tablette Gebisstabs zu baden, um Keime zu töten.
Seit ich das so händele, habe ich weniger Probleme mit der Mundschleimhaut.

Im akuten Fall hilft mir meist auch nur eine antibiotische Salbe. ich habe mir in der Not sogar mal etwas von einer FußPilzsalbe in den Mund geschmiert, weil die Aphten -wenn ich richtig informiert bin - so pilzähnlichen Charakter haben.
Hat sogar geholfen seinerzeit !

Bördy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrigitteK
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 628

BeitragVerfasst am: 13.07.08, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es sinnvoll,für die Dritten ein Ultraschallreinigungsgerät zu verwenden?
BK Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kochsalz123
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 15.07.08, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal testweise die Zahnpaste gewechselt? Probier mal eine auf Salzbasis wie diese Paradontax Zahnpaste die es in der Apotheke gibt.

Von Chlorhexamed und diesen ganzen roten/grünen Mundspüllösungen habe ich irgendwie das Gefühl, dass sich die Aphten eher vermehren, als zurückbilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monikalein
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26.08.08, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hab' auch schon sehr lange Aphten und habe zuletzt Oralmedic aus der Apotheke probiert. Ich muss sagen, dass es sehr gut gewirkt hat. Nach 3 Anwendungen waren die fiesen Dinger schon weg. Das Zeug ist in einem Wattestäbchen drin und wenn man die Spitze des Wattestäbchens umknickt, dann fließt es an das andere wattige Ende. Dann kann man damit auf die Aphte gezielt draufgehen. Ist schon sehr praktisch.
Hoffentlich wirst du deine Aphten irgendwann mal ganz los Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.