Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Raschere Hautalterung durch viele chemische Peelings?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Raschere Hautalterung durch viele chemische Peelings?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nightshade
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15.07.08, 18:08    Titel: Raschere Hautalterung durch viele chemische Peelings? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte wegen tiefer Narben bereits sehr viele Peelings im Gesicht, vor allem mit Trichloressigsäure, auch mit höherem Prozentanteil, zwei Erbium Yag Laser und mehrere Green Peelings.

Nun habe ich gehört, dass die Hautzellen sich nicht dauerhaft erneuern können und die Haut bei jedem Peeling wie bei einem starken Sonnenbrand fehlerhaft neugebildet werden kann. Außerdem, dass sich die Zellen dadurch später einmal langsamer neubilden als gewöhnlich und da der Hautzellenvorrat irgendwann erschöpft ist, eine schnellere Hautalterung eintrifft. Andererseits lese ich, dass Peelings gegen Sonnenschäden helfen sollen. Ich kenne mich damit nicht aus, aber bei Psoriasis zB teilen sich die Zellen schneller, müssten dadurch nicht auch die Zellen vorzeitig "aufgebraucht" sein?

Ich bin sehr besorgt, dass meine Haut durch die vielen, vor allem TCA Peelings, schon einen großen Schaden erlitten hat und dass sie rascher altert. Ich bin zwar jetzt erst etwas über 30, aber ich bin verunsichert, dass durch die Behandlungen meine Haut in ein paar Jahren schon viel älter aussieht als es die von Gleichaltrigen dann tut.

Wie verhält es sich mit Peelings und beschleunigter Hautalterung?

Danke und freundliche Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 17.07.08, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Du machst die Peelings ja wegen der Vernarbungen, die Dich stören. In der Hand eines Profis sollten die von Dir angesprochenen Nebenwirkungen unwahrscheinlich sein. Die Epithelzellen der Haut brauchen sich nicht auf, das ist nicht das Problem. Wenn man zu tiefe Schäden setzt kommt es aber per se wieder zu Vernarbungen. Ein Hautarzt der die Technik beherrscht, sollte es verstehen, vernarbende Verletzungen durch das Peeling zu vermeiden.

Allerdings solltest Du mit ihm/ihr diskutieren, ob die TCA-Behandlungen noch sinnvoll sind, denn irgendwann sind die positiven Effekte, die man herausholen kann ausgereitzt. Bei eingesunkenen Akne-Narben wäre eine gezielte Weiterbehandlung mit dem Erbiumlaser sicher eine gute Alternative zur weiteren Verbesserung des Hautbildes.

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Nightshade
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21.07.08, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo docwilde69,

danke für deine Antwort Smilie. Hätte ich die Peelings nicht gemacht, wären die Narben sicher noch zum Großteil wie vor ein paar Jahren, das wäre schlimm. Ich habe es leider übertrieben mit den Peelings und bin zu verschiedenen Ärzten gegangen. Die Ärzte trifft da also keine Schuld.

Das bedeutet, dass die Hautzellen sich bis ans Lebensende teilen können? Ich habe einmal gelesen, dass die Zyklen der Teilung der Hautzellen ausgeschöpft werden können, also diese 28-Tages Zyklen (die sich von Natur aus schon verlängern). Neue Vernarbungen habe ich zum Glück keine davongetragen. Weitere Behandlungen werde ich nicht machen lassen, das traue ich mich nicht mehr. Zumindest nicht in den nächsten Monaten. Gibt es eine Möglichkeit bei Hautärzten testen zu lassen, inwiefern die Haut beschädigt ist?

Viele Grüße und danke nochmals
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mit zunehmendem Alter lässt natürlich auch die Regenerationsfähigkeit der Epithelzellen nach. Das ist ein natürlicher Alterungsprozess wie im gesamten Körper. Dieser Prozess wird meines Wissens nicht durch die Peelings beeinflusst. Nur zu tiefe Schäden rufen irreparable Epithelschädigungen vor.

Vielleicht ist es gar keine schlechte Idee einmal nichts mehr zu machen und sich das Ganze setzen zu lassen. Dir läuft ja nichts davon!

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Nightshade
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26.07.08, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo docwilde69,

das klingt beruhigend. Ich werde nun pausieren, damit sich die Haut erholen kann.

viele Grüße und danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.