Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Arm komplett eingeschlafen - Arztbesuch notwendig?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Arm komplett eingeschlafen - Arztbesuch notwendig?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeterPaulMary
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16.07.08, 16:03    Titel: Arm komplett eingeschlafen - Arztbesuch notwendig? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte heute Nacht ein etwas merkwürdiges Erlebnis. Und zwar habe ich wohl so ungünstig auf meinem rechten Arm gelegen, dass ich nachts aufgewacht bin und der Arm komplett eingeschlafen war.

Ich hatte keinerlei Gefühl mehr darin und als ich meinen Oberkörper bewegt habe, schlabberte der Arm nur hinterher, als sei er tot bis zur Schulter.
Da ich meinen linken Arm noch voll bewegen konnte, habe ich dann den "toten" Arm gegriffen und geschüttelt. Nach ca. 1 Minute kam so wieder Leben in den rechten Arm, wobei er anfangs stark gekribbelt hat (wie als wenn er halt nur leicht "eingeschlafen" wäre).

Nach dieser Aktion hat mein Herz sehr schnell und hart geschlagen (ich vermute, wegen der Aufregung) und mein Kopf fühlte sich ca. 10 Minuten heiß an (Temperatur beim Fiebermessen war aber normal).

Den Rest der Nacht habe ich dann ganz normal geschlafen und ich habe heute auch kein Problem mit dem Arm, kann ihn ganz normal bewegen, greifen, usw.

Genau dieselbe Geschichte ist mir in meinem Leben schon zwei Mal passiert. Das muss allerdings schon so 3-4 Jahre her sein. Auch damals, daran kann ich mich erinnern, bin ich in den betreffenden Nächten in sehr ungewohnter Position eingeschlafen und aufgewacht. Auch damals habe ich den Arm (es war damals der Linke, glaube ich) durch Schütteln "geweckt" und hatte danach keinerlei Beschwerden.

Meine Sorge ist nur, dass das "Aufwecken" des Arms durch Schütteln irgendwelche Folgen haben kann. Denn uns wurde bei der Bundeswehr in der Sanitätsausbildung (seriös?) beigebracht, dass man bei abgebundenen Körperteilen nur einen Arzt die Abbindung öffnen lassen darf. Ich vermute halt, dass ein komplett wie tot hängender Arm in etwa mit einer Abbindung vergleichbar ist.

Deshalb meine Frage: Sollte ich wegen dieser Sache zum Arzt gehen und dort irgendwelche Untersuchungen durchführen lassen?

Ich danke schonmal für die kommenden Antworten!

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 16.07.08, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

im Zweifel ist es immer besser zum Arzt zu gehen. Schon alleine damit man beruhigt(er) ist. Mir selber ist diese unangenehme Geschichte eine Zeitlang öfter passiert. Ich habe dann festgestellt, dass ich eine ungünstige Einschlafposition einnehme und habe das durch ein anderes Kopfkissen verbessert. Folgeschäden habe ich bei mir nicht feststellen können.

Ich denke aber, dass man das nicht mit abgebundenen Körperteilen vergleichen kann.
Vielleicht ist das hier für dich auch interessant?

http://www.medizin-forum.de/archiv/viewtopic.php?t=49458&highlight=


Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.