Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ich hoffe, ich bin hier im "Allgemeinmedizin-Brett" richtig.
Ich bin 21 Jahre alt und leide unter einer Lipomastie, also Fettansammlung unter der Brust. Eine Gynäkomastie wird's wohl nicht sein, weil ich keine Drüsen spüren kann. Ich war früher, so mit 6 Jahren, eher dick, habe dann im Laufe der Zeit stark abgenommen, jetzt bin ich 1,90 und wiege nur 72 kg. Ich hab überall abgenommen, aber leider nicht an der Brust! Der Speck ist leider dort geblieben.
Mich sört meine Brust extrem. Ich war schon Jahre nicht mehr im Freibad, weil ich mich dafür schäme. Deshalb würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten es gibt, neben der OP (also Fettabsaugung) diese Lipomastie in den Griff zu bekommen. Ich habe von diversen, durch die Medien in der Öffentlichkeit bekannt gewordenen Mitteln mit dem Wirkstoff "Phosphatidylcholin" gehört, die dazu geeignet sind, Fettgewebe im Körper aufzulösen. Inwiefern ist dieser Wirkstoff zur Bekämpfung meines speziellen Problems geeignet? Sind diese Mittel in Deutschland rezeptpflichtig oder nicht?
Sport (Muskelaufbautraining) wird wahrscheinlich nichts bringen, weil dann trainiere ich zwar den Muskel, aber der befindet sich ja unter der Fettschicht und bei einer Diät kann ich auch nicht bestimmen, in welchen Körperregionen das Fett verbrannt wird.
Wenn ich z. B. kalt dusche oder an der Brust berührt werde, dann sieht sie plötzlich ganz normal aus (für kurze Zeit). Am schlimmsten ist es, wenn ich irgendwo in einer warmen Umgebung sitze.
Wenn ihr mögt, dann könnt ihr euch diese fünf Bilder von meiner Brust anschauen, um das Problem besser beurteilen zu können.
(Links gelöscht)
Ich weiß, eine Ferndiagnostik ist nicht möglich, aber wie würdet ihr das Problem auf den ersten Blick einschätzen und wie kann es am effektivsten behoben werden (ohne gleiche eine OP in Erwägung zu ziehen)?
eine individuelle Ferndiagnostik per Internet ist nicht möglich und nicht sinnvoll.
Ich empfehle daher, sich wegen des Problems an einen Arzt Ihres Vertrauens zu wenden. Zunächst sollten krankhafte Ursachen abgeklärt werden, dann kann ggf. über ein Therapie gesprochen werden. _________________ Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Leider sind Sie nicht auf die Wirkung von 'Fett-Weg-Spritzen' zur Bekämpfung von Fetteinlagerungen in der männlichen Brust eingegangen. Gibt es Studien, die eine erfolgreiche Therapie mit diesen Mitteln belegen?
doch, indirekt bin ich schon darauf eingegangen, habe mich aber wohl unverständlich ausgedrückt.
Ich schrieb, dass man zunächst krankhafte Ursachen ausschließen sollte. Denn:
1) Woher wissen Sie das es nur Fett ist?
2) Egal, ob Fett oder was anderes, die Frage sollte immer sein, warum das so ist?
3) Erst danach macht es Sinn, über Therapien zu diskutieren.
Nebenbei: ich kenne keine seriösen "Fett-weg-Spritzen" _________________ Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.