Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ausbildung in TCM oder nur Akupunktur
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ausbildung in TCM oder nur Akupunktur

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Akupunktur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
C. Korb
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17.07.08, 13:59    Titel: Ausbildung in TCM oder nur Akupunktur Antworten mit Zitat

Hallo,

ich Interessiere mich sehr für die TCM und vor allem für die Akupunktur! Zwischendurch Akupunktiere und Akupressiere ich mich selbst und auch mal meine Freundin, wenn sie kleinere Beschwerden wie Rückenschmerzen oder so hat.

Da ich aber gerne mehr in diesem Bereich beherschen möchte und mich im Moment als Amateur ansehe und eigendlich nicht mit den Nadeln spielen sollte - habe die Behandlung von Kopfschmerzen und Rückenschmerzen, also die Punkte mit Winkel und Tiefe, von einer Ärztin die Akupunktiert gezeigt bekommen - möchte ich sehr gerne an einem professionellen Lehrgang zur Akupunktur teilnehmen.

Leider weiß ich weder wo ein solcher Kurs stattfindet, noch wann einer stattfindet.

Desweiteren meine ich einmal irgendwo gelesen zu haben, dass man für diesen Lehrgang mindestens Heilpraktiker sein muss oder Arzt oder gerade im Studium zum Arzt. Stimmt das? Kann man das nicht als "Leihe" auch lernen?

Wenn nicht, in welchem Preislichen und Zeitlichen Rahmen bewegt sich eine GUTE Ausbildung zum Heilpraktiker?

Was würde denn so ein Akupunkur-Kurs ungefähr kosten und wie lange dauert er circa?

Wäre sehr nett, wenn mir das alles jemand erklären könnte!

Danke im voraus.

Mfg

Chris

ich wohne in der Nähe von Nürnberg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JBusching
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 19.07.08, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

um akupunktur an patienten ausführen zu dürfen müssen sie arzt, heilpraktiker oder hebammen sein.
ausbildungen zur akupunktur gibt es bei einige interessante anbieter. die agtcm kann ihnen auskunft über gute schulen geben (siehe http://www.bildungsnetzwerk-tcm.de/ heilpraktiker zulassung ist oft grundvoraussetzung). auch andere anbieter sind qualitativ hochwertig, gerne können sie mir eine persönliche nachricht senden, wenn sie eine ausbildung bewertet haben möchten.
eine fundierte heilpraktikerausbildung geht über 2-3 jahre und oft ist die tcm teil der ausbildung.
bei paracelsus gibt es fundierte akupunkturausbildungen, die über 190 h gehen, kosten 2200 euro, schulen der agtcm mit 850-1000 h, max. 10.000 euro. aber es werden auch kürzere seminare angeboten. info zu den gebühren ohne gewähr, einfach googeln.
_________________
Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Akupunktur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.