Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Körpergröße
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Körpergröße

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cassisse
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.07.08, 13:36    Titel: Körpergröße Antworten mit Zitat

Hallo,
wahrscheinlich ist dieser Beitrag aufgrund meines Alters nicht ganz am richtigen Ort, aber wegen der Thematik und mangelnder Alternativen habe ich mich nun doch dazu entschlossen, ihn hier hineinzustellen.
Ich bin weiblich, 21 Jahre und habe eine Körpergröße von 1,59 m. Ich finde es sehr schwierig, so klein zu sein, da ich oft übersehen/nicht ernst genommen/als jünger eingeschätzt werde, als ich bin. Das ist auf Dauer belastend, vor allem, da ich meiner Meinung nach eigentlich größer sein könnte. Meine Eltern sind 1,82 m und 1,60 m groß.
Außerdem wurde als ich 11 Jahre alt war im Zuge einer kieferorthopädischen Behandlung meine Hand geröngt, wobei mir eine End-Körpergröße von 1,70 m +/- 5 cm in Aussicht gestellt wurde, was in etwa mit den Kalkulationen aus der Körpergröße meiner Eltern übereinstimmt, oder nicht?
Ich war eigentlich schon immer klein (allerdings nicht bei meiner Geburt: 53cm/3800g), auch ein richtiger Wachstumsschub ließ vergeblich auf sich warten.
Im Übrigen habe ich noch einen älteren Bruder, der es auf stolze 1,87 m bringt.
Liegt meine Körpergröße trotzdem noch im Bereich des normalen? Was könnten denn die Gründe für so einen Wachstumsstopp sein? Meines Wissens bin ich körperlich gesund, habe überhaupt keine Beschwerden. Lohnt es sich, wegen dieser Sache mal zum Arzt zu gehen? Wenn ja, zu welchem Facharzt oder zu einem Allgemeinarzt? Kann man denn in meinem Alter bei sowas überhaupt noch etwas machen, oder ist mit 21 mehr oder weniger schon Hopfen und Malz verloren?
Ich wäre sehr dankbar für euren Rat!
MfG, Cassisse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barca
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 508
Wohnort: USA & D

BeitragVerfasst am: 26.07.08, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also erst mal: Kopf hoch, ich als junger PJ'ler bin 167 cm "groß", im OP wird das auch immer belächelt, wenn auch freundschaftlich, man kann es nicht ändern und akzeptiert es mit der Zeit halt, ich bin immer ziemlich neidisch auf Menschen gewesen, die in meinem Alter 20cm größer waren, aber man kann es ja nicht ändern Lachen . Meine Eltern waren in etwa genausogroß wie deine.

Mit 21 bist du denke ich mal schon fast am Ende der Wachstumsphase, die Entwicklung geht zwar noch bis ca. 25 Jahre weiter, aber soooo viel wird wohl auch nicht mehr passieren.
Diese Hand-Röntgen-Geschichten sind auch nur rechnerische ungefähre Angaben.

Wenn du wirklich zu einem Arzt möchtest, dann lass dich von deinem Allgemeinarzt mal zum Radiologen schicken, der das nochmal abklärt, Kinder schicken wir bei uns meistens in die Uniklinik in die Endokrinologische Ambulanz, die machen sowas bei uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Solltest du deine Periode schon länger als 1-2 Jahre haben, dann bist du ausgewachsen.

Oder gehörst du zu den Mädels, die mit 9 bis 10 die erste Periode haben und dann aufgehört haben zu wachsen?

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cassisse
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 12:44    Titel: danke... Antworten mit Zitat

...für eure Antworten!
Ich werde mir das mit dem Radiologen mal überlegen.
Nein nein, ich habe meine Periode ganz normal im 13. LJ bekommen und sie somit nun schon um einiges länger als 1-2- Jahre Winken
Dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen :-/
Vielen Dank nochmal
LG, Cassisse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cassisse,

ich bin mit 1,58 m auch kein Riese. Es stimmt, es kann manchmal frustrierend sein, ständig unterschätzt zu werden, aber manchmal ist es auch lustig (vor allem die verblüfften Gesichter, wenn man etwas tut, was einem niemand zugetraut hätte). Die Hauptsache ist, Du selbst weißt, was Du kannst und Du selbst glaubst an Dich (letzteres ist mir auch lange schwer gefallen). Dann finden sich über kurz oder lang auch andere Menschen, die Dich richtig einschätzen können.

Nachdem ich mir über 20 Jahre anhören musste: "Das kannst Du nicht!" und "Lass das jemand anderes machen", fand ich schließlich auch welche, die sagten: "Warum solltest Du das nicht können?" oder "Doch, Renate kann das!" (was wiederum meinem Selbstwertgefühl sehr geholfen hat!!!!). Irgendwann habe ich dann auch angefangen, Kontra zu geben: "Warum glaubst Du, dass ich das nicht kann?" oder "Ist das weniger gefährlich, wenn es jemand anderes macht?"

Und wenn ich beim Einkaufen nicht an die Waren im oberen Regal heran komme, bitte ich jemanden um Hilfe. Es gibt sogar Leute (vor allem Männer Winken ), die sich regelrecht freuen, wenn sie helfen dürfen!

Du weißt doch: Lieber klein und zackig als groß und dappig!
Wenn also jemand sagt: "Das kannst Du nicht!", dann glaube ihm erst, wenn Du's versucht hast (es sei denn, Du möchtest es nicht können).

Und hin und wieder treffe ich sogar (erwachsene) Leute, die noch kleiner sind als ich - seltsames Gefühl...

Ich kann und will nicht sagen: Lass Dich nicht frusten! - Ich weiß, das funktioniert nicht. Aber versuche, auch die lustigen Momente zu sehen und Dich daran zu freuen.

Lieben Gruß

Renate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.