Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wundrose nun schon 4 Wochen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wundrose nun schon 4 Wochen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sonheim
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 14:55    Titel: Wundrose nun schon 4 Wochen Antworten mit Zitat

Hallo,
hatte am Anfang Fieber und Schüttelfrost, bin dann zum Arzt, weil ich das seit 3 Jahren
d.h. 3mal schon hatte, mit der Folge einer Infektion. Blutkontrolle dann Antibiotika ca. 10-15Tage und dann wars gut. NIcht so dieses Mal. Ich hatte am linken Unterschenkel zusätzlich einen kleinen roten Fleck! Der Arzt meint Verdach auf Trombose und überwies mich ins Krankenhaus! Dort wurde das Blut untersucht und am nächsten Morgen hieß es "WUNDROSE" Ich bekam in 11 Tagen 35 Flaschen "PENECILIN" Der Unterschenkel war schon ganz rot auf einer Fläche von ca. 15x15cm. Nach einem Tag wurde die rote Fläche immer grösser in Richtung Knie ,ebenso wurde der Oberschenkel auf der Innenseite schon rot!
Ich wusste mir keine Hilfe mehr, da immer nur Assistenzärzte die Kanüle erneuerten,
die hatten keine Ahnung. Ich sah aus wie ein Fixer!!
Nach dann 14 Tagen wurde ich entlassen. Die Rötung hat sich auf den Unterschenkel zurück gezogen und hat 3 Krusten gebildet ,die nun seit 3 Tagen auch verschwunden sind!
Nehme immer noch Wassertabletten und muss das Bein hochlegen, das es nicht anschwillt! Nun meine Frage: Wo kommt sowas her?? Die Ärzte meinten, durch eine Verletzung oder einen Insektenstich! Ich hatte sowas vorher noch nie! Aber seit ich vor 3 Jahren mit Marcumar wegen Vorhofflimmern das Blut verdünnen musste habe ich diese Infektionen!

Gruss sonheim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 29.07.08, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Erysipel, also die Wundrose ist eine Entzündung der Lymphbahnem in der Haut. Um so eine Infektion zu bekommen, muss es eine Eintrittspforte für die Bakterien in die Haut geben. Das ist in der Regel eine Verletzung, ein Stich oder einfach ein Fusspilz, der offene Stellen zwischen den Zehen macht.

Wenn Sie nach der erfolgten Behandlung immer noch so viele Probleme haben, sollten Sie einen Dermatologen aufsuchen und ihm/ihr das Bein nochmal zeigen. Die Infektion kann sehr hartmäckig sein und in eine Art "Schlummerzustand" verfallen, mit dem man zwar leben kann, der aber immer wieder für neue Erysipele sorgt oder anderweitig Probleme macht. Vielleicht muss nochmal ein anderes Antibiotikum als Penicillin eingesetzt werden, um die Infektion richtig auszubehandeln.

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
sonheim
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 31.07.08, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo docwilde69,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Habe noch ein paar Fragen:
Welche Nebenwirkung hat Penicillin?
Hat die Infektion evtl. mit Marcumar zu tun?
Behandele die Fläche im Moment mit einer Salbe (Wirkstoff Povidon-Iod) bzw.Wundbalsam "Dexpnthenol".

Gruss sonheim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 31.07.08, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Penicillin ist ein gängiges Antibiotikum das in der Regel gut vertragen wird. Näheres kann man googeln oder im Beipackzettel lesen. Welches Antibiotikum ggf. für Sie geeignet ist entscheidet Ihr Arzt/Dermatologe mit Ihnen.

Erysipele haben in der Regel nichts mit der Einnahme von Marcumar zu tun. Das Erscheinungsbild eines Erysipels kann durch Marcumareinnahme anders werden, wegen der Blutverdünnung kommt es zu kleinen Einblutungen im entzündeten Bereich. Aber das Auftreten der Infektion wird nicht gefördert.

Die Lokaltherapie, die Sie angeben, ist bei einem Erysipel in Nachbehandlung dem Standard entsprechend. Die Frage an Ihren Arzt/Dermatologen wäre, ob diese so ausreicht, oder ob weitere Therapie ergänzt werden muss.

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
sonheim
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 12.09.08, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Wundrose nimmt kein Ende! Hatte nun vor 2 1/2 Wochen einen Insektenstich am
2.Zeh natürlich am kranken Fuss.Der Zeh ist dann angeschwollen mit vielen Blasen,sodaß ich zum Arzt musste. Ich bekam 7 Antibiotika, und nach einer Woche wars gut! Aber die Wundrose wird nicht besser. Der dunkelrote Fleck am Bein hat sich noch nicht verkleinert,und was noch schlimmer ist, Abends ist der Knöchel immer dick!

Nun meine Frage: soll ich damit zum Dermatologen oder zum Gefäß-Spezialisten?

Für Ihre Hilfe besten Dank.
Gruss sonheim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 12.09.08, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es klingt so, als wäre das Erysipel im Griff aber es gibt jetzt ein Problem mit den geschädigten Lymphbahnen. Ich empfehle Ihnen, zum Dermatologen (es gibt sicher auch gute Angiologen auf diesem Gebiet) zu gehen und das nocheinmal anschauen zu lassen. Vielleicht können auch die Entzündungswerte im Blut helfen um herauszufinden, ob das Erysipel tatsächlich noch aktiv ist.

Kompressionstherapie und Lyphdrainage könnten in der jetztigen Situation sehr hilfreich sein. Bleiben Sie dran, es geht um viel Gesundheit und Lebensqualität!

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
sonheim
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 15.09.08, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo docwolde69,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Ich habe den CRP-Wert quantitativ jedesmal messen lassen, er war immer um 3,
da bis 6 normal ist!!

Gruss sonheim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.