Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Zeckenbiss
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zeckenbiss

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
keken
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 01.08.08, 19:08    Titel: Zeckenbiss Antworten mit Zitat

Hallo,
gestern Abend habe ich festgestellt, dass sich an meinem Bauch eine Zecke befindet. Ich bin abends noch zum Arzt gefahren, der hat sie dann entfernt und mir gesagt, dass ich jetzt 12 Tage beobachten solle, ob eine Wanderrötung auftritt und im Herbst sollte ich mein Blut untersuchen lassen.
Heute nachmittag hat sich ca. 1,5 cm unter dem Zeckenbiss eine rote Stelle gebildet, die ständig größer wird. Zuerst war es ein Kreis, jetzt sieht es aus wie ein Kreis mit zwei auslaufenden Armen.
Was könnte das sein? Wanderröte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zecki
Gast





BeitragVerfasst am: 01.08.08, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte das eine Wanderröte sein?

Ja könnte und somit müsste sogleich antibiotisch behandelt werden, lies mal

http://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Empfehlungen%2028.Apr.pdf


MfG
Nach oben
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 01.08.08, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

zecki hat folgendes geschrieben::
Ja könnte und somit müsste sogleich antibiotisch behandelt werden,


Müsste, wenn es wäre. Diagnose und Indikation zur Behandlung mit Antibiotika müssen aber von einem Arzt gestellt werden. Dieser wird hoffentlich berücksichtigen, dass es auch Differenzialdiagnosen gibt. Ein Erythema migrans ist in diesem Fall unwahrscheinlich, da diese nicht so früh nach dem Zeckenstich auftritt (in der Regel nach 1-2 Wochen). Dafür könnte es auch eine lokale Entzündungsreaktion nach Zeckenstich sein, das würde zumindest zeitlich gut passen.

Im Zweifel bitte den Arzt aufsuchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zecki
Gast





BeitragVerfasst am: 01.08.08, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das EM tritt wenige Tage, Wochen, Jahre später oder garnicht auf. Wenn es auftritt, muss antibiotisch behandelt werden, ohne unsinnigen Bluttest zu der Zeit Ausrufezeichen

http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/medizinische_klinik/Abteilung_5/docs/patinfo/PatinfoBorreliose.pdf

Zitat:
Stadium I
Wenige Tage und Wochen nach dem Biss durch eine infizierte Zecke kann im
Falle einer Infektion eine ringförmige zunächst etwa handtellergroße
Hauterscheinung, die sogenannte chronische Wanderröte (Erythema
chronicum migrans) auftreten, welche sich allmählich um die
Zeckenbissstelle ausbreitet und schließlich verschwindet. Diese
Hauterscheinung ist so typisch, dass man sicher von einer Infektion
ausgehen kann und unbedingt mit Antibiotika behandeln sollte.


Zitat:
Im Zweifel bitte den Arzt aufsuchen!


Soll das eine Lachnummer sein? -Auf jedem Fall am Montag zum Hausarzt Idee
Nach oben
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 01.08.08, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

zecki hat folgendes geschrieben::
Wenn es auftritt, muss antibiotisch behandelt werden, ohne unsinnigen Bluttest zu der Zeit Ausrufezeichen


Das ist schon richtig. Aber Sie machen den zweiten Schritt vor dem ersten. Zunächst muss man feststellen, ob es überhaupt ein Erythema migrans ist. Der ärztliche Blick genügt dafür oft, die Beschreibung in einem Internetforum hingegen nicht.

zecki hat folgendes geschrieben::
Soll das eine Lachnummer sein?


Nein, keineswegs. Haben Sie den von Ihnen verlinkten Text auch weitergelesen? Unter der Abbildung folgt diese Passage:
Zitat:
Nicht verwechseln sollte man damit jedoch die harmlose und häufige Rötung
ca.1-2 cm um die Bissstelle, welche meist stark juckt, nach einigen Tagen
bis zu einer Woche wieder verschwindet und kein Zeichen einer Infektion ist.


Fragen Sie sich bitte zuerst einmal, ob nicht Ihr nach weniger als einem Tag auftretendes und sich innerhalb von Stunden vergrößerndes Erythema migrans eine größere Lachnummer ist als mein Hinweis, im Zweifel einen Arzt aufzusuchen, zecki. Wissen Sie überhaupt, wie ein Erythema migrans entsteht? Dass sich dafür zunächst die Borrelien in der Haut vermehren und anschließend noch eine Immunreaktion auslösen müssen? Selbsternannte Borrelioseexperten betonen doch sonst (wenn es nämlich um die Therapie geht) auch immer die lange Generationszeit der Borrelien...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zecki
Gast





BeitragVerfasst am: 01.08.08, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich habe ich weitergelesen, ich kenne den Text zu gut, ist aber in diesem Fall egal, weil
Zitat:
eine rote Stelle gebildet, die ständig größer wird
was bei einem überschießendem Immunsystem nicht selten schon ein EM sein kann.

Auf weitere, verharmlosende Therorien will ich mich hier nicht einlassen , denn Borreliose ist im Anfangsstadium sehr gut heilbar-später nicht mehr und dass ein Arztbesuch unabdingbar zwecks Diagnosestellung ist, muss man hier nicht immer wieder erwähnen, denn das ist selbstverständlich, ja geht gar nicht anders.

MfG[/quote]
Nach oben
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 02.08.08, 17:50    Titel: Re: Zeckenbiss Antworten mit Zitat

keken hat folgendes geschrieben::
gestern Abend habe ich festgestellt, dass sich an meinem Bauch eine Zecke befindet.


Wissen Sie, wie lange die Zecke anhaftend war?

keken hat folgendes geschrieben::
Ich bin abends noch zum Arzt gefahren, der hat sie dann entfernt und mir gesagt, dass ich jetzt 12 Tage beobachten solle, ob eine Wanderrötung auftritt und im Herbst sollte ich mein Blut untersuchen lassen.


Ich würde Ihnen empfehlen, die Stichstelle noch länger als 12 Tage zu beobachten, z. B. 4 Wochen. Die Wanderröte (Erythema migrans) kann nämlich auch noch später auftreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M. Wittstadt
Gast





BeitragVerfasst am: 02.08.08, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hat ihnen ihr Arzt nicht vorgeschlagen die Zecke in ein Labor einzusenden, um sie auf Borrelien zu testen?
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.