Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kinder lt. BMI weit untergewichtig
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kinder lt. BMI weit untergewichtig

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichaelaT
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.07.08, 09:32    Titel: Kinder lt. BMI weit untergewichtig Antworten mit Zitat

Hallo zusammen und ein freundliches Guten Tag,

ich war gestern mit meinen beiden Kindern beim Arzt (Vorsorge-Check), da mir das Gewicht echt Sorgen macht.

Mein Sohn ist elf und wiegt bei 142 cm Größe nur 28 kg.
Die Tochter ist knapp 9 und bringt mit 130 cm nur 21 kg auf die Waage.
Beide Kinder waren noch nie "Wonneproppen" - immer eher zart gebaut, aber nie anfällig für Infekte und auch kein schnelles Ermüden.

Unser Arzt hat für den Sohnemann einen BMI von 13,89 und für die Kleine 12,43 ausgerechnet - laut Tabelle sind somit beide stark untergewichtig. Geschockt

Beide Kinder werden ausgewogen und vitaminreich ernährt (Danke an den eigenen Garten), Milchprodukte täglich, Fleisch 5 mal die Woche.
Süßigkeiten in Maßen, mal zwischendurch ein Eis oder Nachmittags einen selbstgebackenen Kuchen.

Wie kann ich meine Kinder hochkalorisch ernähren oder mache ich mich selbst verrückt?
Der Arzt gestern meinte, das Gewicht sei weit weniger wichtig als die Agilität der Kinder - also wie fit und aktiv sie sind (und meine beiden sind kleine Tornados Winken )

Ach so: ich selbst habe auch nur einen BMI von knapp 18 - gibt es so etwas wie "Vererbung" auch beim Körpergewicht?

Dankeschön schon im voraus und liebe Grüße,
Michaela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heliosmann
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.07.08, 08:23    Titel: Kenne ich gut Antworten mit Zitat

Hallo MichaelaT,

auch wir kämpfen(??!!) mit diesem Elternproblem, unsere Tochter seitGeburt an eher dünn und schmächtig immer unter der letzten Perzentiellinie, der Kinderarzt beruhigt immer -Seien Sie froh das Sie so ist!-
Jetzt ist sie 7 Jahre kommt in die Schule jetzt am 05.08 und wiegt bei 116 cm gerade ma 16,8 Kg war bis zuletzt mehr hatte aber Fieber und dadurch weniger gegessen und geschwitzt. Heute gehen wir nochmal zum Kinderarzt aber auch dieser Besuch wird nur zeigen das sie doch Fit und aktiv ist, also keine Sorgen machen.
Nur das ist leichter gesagt als getan, sind doch gerade wir Eltern von untergewichtigen Kindern in der unterzahl, es sind doch alle meistens zu dick und dann machen wir uns halt Sorgen da unser Kind aus der Reihe tantzt.
Ich bin mit 191 cm und 80 Kilo auch nicht schwer und hatte mit 12 Jahren auch ein stark untergewichtiges Dasein, also doch veranlagung.
Grüße an Dich!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.