Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - GENTAMICIN
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

GENTAMICIN

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ostseemoewe
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 03.08.08, 19:03    Titel: GENTAMICIN Antworten mit Zitat

Guten Abend,

mein Augenarzt hat mir heute (Notfallambulanz) aufgrund einer nicht allzu starken bakteriellen Konjunktivitis Augentropfen mit dem Namen Gentamicin POS verschrieben.
Diese habe ich nun bereits viermal eingeträufelt.
Nun habe ich soeben im Internet gelesen, dass dieses Medikament schwere Nebenwirkungen an Ohren und Nieren auslösen kann.
Natürlich bin ich diesbezüglich verunsichert und möchte die Tropfen am liebsten sofort absetzen. Da es sich jedoch um Antibiotika-Tropfen handelt, weiß ich nicht, ob das so einfach geht.
Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen.

Einen schönen Abend wünscht
die Ostseemoewe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 03.08.08, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verschreibe diese Tropfen seit 15 Jahren und habe noch nie ein derartiges Problem mit Gentamicin-haltigen Tropfen gesehen. Die von Ihnen erwähnten Nebenwirkungen bilden sich eher dann aus, wenn Gentamicin intravenös in sehr hohen Dosen gegeben wird.

Wer die Nebenwirkungszettel aufmerksam liest, wird sich ausschließlich mit Leitungswasser therapieren müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostseemoewe
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 03.08.08, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Humungus,

erst einmal vielen Dank für Ihre Hilfe.
Auch wenn ich die Ironie im zweiten Teil nicht ganz nachvollziehen kann, denn schließlich ist es ja nachvollziehbar sich über das Medikament zu informieren, das man einnimmt. Ansonsten würde ich auch nicht verstehen, welchen Sinn ein Beipackzettel sonst macht.
Nichtsdestotrotz hat mich ihre Antwort schon etwas beruhigt und ich danke Ihnen noch einmal.

Viele Grüße von der
Ostseemoewe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naranja4
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04.08.08, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ostseemoewe!

Zunächst einmal würde ich Dir dringend empfehlen, Dich bei solchen Fragen mit deinem Arzt o. Apotheker in Verbindung zu setzen - Sie werden Dir mit Sicherheit präzise Auskunft über eventuelle über Risiken und Nebenwirkungen geben können.

Nun zu Deiner Frage: Als ich vor etwa 9 Monaten eine Bindehautentzündung hatte, verschrieb mir mein Arzt eine Augensalbe worin auch der Wirkstoff "Gentamicin" enthalten war. Bei mir trat keine akute Nebenwirkung auf - jedoch muss das für Dich nicht zwangsweise auch gelten!! Basisinformationen über den Wirkstoff und eventuelle Nebenwirkungen sind im bspw. Wikipedia-Eintrag zu Gentamicin aufgeführt. http://de.wikipedia.org/wiki/Gentamicin

Weiterführend ist hier auch noch eine Liste mit einigen Medikamenten, die den Wirkstoff "Gentamicin" haben: http://www.ellviva.de/Gesundheit/Gentamicin-POS-Augentropfen-Wirkstoff-Preisvergleich.html Vielleicht hilf Dir das ja weiter, falls Du Dir beispielsweise lieber eine Augensalbe verschreiben lassen möchtest.

Da Dein Arzt Dir aber sicherlich nicht willkürlich diese Augentropfen verschrieben hat, mein erneuter Appell: Wenn Dir die Packungsbeilage nicht akkurat hilft, sprich mit deinem Arzt darüber welche Alternativen bzw. Möglichkeiten bestehen!

Ich hoffe ich konnte Dir zumindest ein bisschen helfen.
Cheers,
Narnja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dini
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 04.08.08, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

An dieser Stelle darf ich doch einmal das Internet verfluchen! Sicher ist es toll, daß man sich immer besser selbst informieren kann, aber ich Stelle immer wieder fest, daß Laien diese Informationen falsch interpretieren und so sehr verunsichert werden.
In der Fachinformation/Beipackzettel zu diesen Augentropfen steht kein Wort von diesen Nebenwirkungen und das wohl aus gutem Grund. Die Nw sind nur,wie Humungus schon sagte, bei intravenöser hoch dosierter Therapie zu befürchten.

Gruß
Dini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zivi85
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04.08.08, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diese Augentropfen auch schon mal angewendet und mich auch im Internet informiert.
Und da steht eindeutig, dass Gentamicin diese Nebenwirkungen nur bei normaler (z.B. oraler) Gabe hat und daher auch so nicht mehr verwendet wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.