Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ich habe eine Frage, die mir sehr schwer fällt zu schreiben...
Ein sehr guter Freund von mir wurde letzte Woche tot gefunden. Ihm ist wohl die Leber geplatzt., Wie mir berichtet wurde, ist dabei wohl auch der Bauchraum geplatzt, da der "Fundort" voll war mit Blut.
Nun meine Fragen: Merkt man das vorher, wenn die Leber platzt, musste er sehr leiden, oder merkt man da gar nichts? Für mich ist die Vorstellung, daß er leiden musste, sehr schlimm. trotzdem möchte ich mich damit auseinandersetzen. Das hat er einfach nicht verdient - das hat keiner verdient.
vielen Dank für die schnelle Antwort. nein, leider weiß ich nicht viel mehr. Das Problem ist, daß ich nicht vor Ort bin und ich auch die Mutter nicht fragen kann/will. Das einzige was ich weiß, daß er schon sehr lange und sehr viel Alkohol getrunken hat.
Kann es auch sein, daß die Leber gerissen ist? Oder ist das nur bei Unfällen oder so der Fall?
Hallo.
Folge eines langjährigen Alkoholmißbrauch ist eine Leberzhirrhose. Die wiederum kann zu Krampfadern in der Speiseröhre führen. Wenn diese "platzen" kann dies zu durch einen hohen Blutverlust sehr schnell zu Tode führen. Dies ist mit die häufigste Todesursache bei Alkoholikern und würde auch das viele Blut erklären.
Aber aus der Ferne betrachtet ist das natürlich Spekulation.
Noch einmal vielen Dank. Ich denke, anhand der Erzählung wird es so gewesen sein. Meine letzte Frage ist nun: ist dies ein schneller Tod, oder musste er sehr leiden?
diese Frage kann man für den konkreten Einzelfall leider nicht beantworten. _________________ Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.