Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schwindel!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schwindel!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea1966
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 8
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 05.08.08, 20:36    Titel: Schwindel! Antworten mit Zitat

Hallo!
Wer kann mir weiterhelfen, mein Mann hat seit Okt.07 Schwindelanfälle die in regelmäßigen Abständen kommen. Er war schon beim Neurologen, HNO, hat eine MR gemacht usw...
Keine bestimmte Diagnose,und kein Ende in Sicht.
Der genaue Ablauf- ein Ohr fühlt sich verstopft an und am nächsten Tag ist mit Sicherheit wieder der Schwinel (Schwankschwindel) da, Müdigkeit und Abgeschlagenheit.
Dann hilft Ihm nur Ruhe,dauert ca.2 Tage und nach ca eine Woche fängt es von vorne an.
Bitte vielleicht hat wer eine Antwort!!!

Vielen Dank
Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

war Dein Mann schon beim Orthopäden?

nur zur Info schau mal hier:
http://www.chiropraktikschule.de/Wirbelblockaden/wirbelblockaden.html


Freundliche Grüße,

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea1966
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 8
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo underwater!

Danke für deine Antwort!
Mein Mann hat schon seit Jahren Rückenprobleme, es wurde ihm auch gesagt das sein Zustand sehr wohl mit der Wirbelsäule zu tun haben kann -aber was man dagegen tun kann weiss halt keiner. Es wurde Ihm gesagt-das kann vergehen oder auch nicht.
Möglich vielleicht auch ist- er hatte vor ca.2 Jahren das eine Ohr so verstopft, das es ihm im Spital augespühlt wurde, vielleicht wurde er da verletzt.
Muss halt mehr Möglichkeiten in Betracht ziehen, und informieren.

Ganz liebe Grüße
andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

wurde Dein Mann wegen des Schwindels denn auch schon manualtherapeutisch behandelt?

Liebe Grüße

Petra
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea1966
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 8
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra
Diese Behandlung kenne ich gar nicht-muss mich darüber informieren!
Hast Du schon Erfahrung mit dieser Behandlung?
Danke für den Tip.

Liebe Grüße-Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

zur Info schau mal hier:

http://www.gesundheitpro.de/Manuelle-Therapie-und-Therapien-A050829ANONI013572.html

Liebe Grüße,

Petra
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med. Vornhusen
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1790
Wohnort: 49377 OM

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

nur mal um weitere aspekte zu beleuchten:

Der Neurrologe kennt keinen nuchalen Schwindel

Wir HNO-Ärzte auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
zecki
Gast





BeitragVerfasst am: 08.08.08, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der genaue Ablauf- ein Ohr fühlt sich verstopft an und am nächsten Tag ist mit Sicherheit wieder der Schwinel (Schwankschwindel) da, Müdigkeit und Abgeschlagenheit.
Dann hilft Ihm nur Ruhe,dauert ca.2 Tage und nach ca eine Woche fängt es von vorne an.


Borreliose und sonstige Infektionen ausschließen lassen Winken
Nach oben
Andrea1966
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 8
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der Neurrologe kennt keinen nuchalen Schwindel [size=18][/size]

Könnte mir wer bitte "nuchalen" übersetzten-
finde leider keine Übersetztung!

Vielen Dank!
andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

das würde mich auch interessieren , was" nuchaler Schwindel" ist.
Unter "google" habe ich dazu nicht viel gefunden.

Freundliche Grüße und Danke im voraus, Smilie

Petra
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawe
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.09.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13.09.08, 17:57    Titel: nuchaler Schwindel Antworten mit Zitat

Hallo,

soweit ich weiß, bedeutet es vom Nacken her..........

D.H. Beispielsweise: Ein Neurologe schließt einen Schwindel vom neurologischen Standpunkt aus, da der bestimmte Nerv ( bzw Gehirnstrom ) keine Auffäligkeit bei seiner Diagnostik aufweist.........das gleiche wohl auch beim HNO-Arzt ( keine Mittelohrentzündung,Tumor, Hörsturz etc.)

Aber verallgemeinern würde ich dies nicht! Es gibt sicherlich auch Neurologen und HNO-Ärzte die dies für Möglich halten.


Ich glaube die Orthopäden können mehr damit anfangen...bzgl Schwindelsymptomatik von der HWS ausgehend. Und ein Zahnarzt - gekoppelt mit einem guten Krankengymnasten.

Meiner Meinung arbeiten viele Ärzte nicht Hand in Hand..bzw. übergreifend...da leider die meisten Ärzte nur ihr spezielles Gebiet kennen
Ich denke, hier wäre unbedingt handlungsbedarf, so dass jeder mal etwas beim anderen über den Tellerrand schaut.

Zum Teil gibt es auch sicherlich Krankheiten, deren Ursache noch nicht gefunden wurde!

Da fällt mir spontan dieses Bakterium im Magen ein..........vorher sind viele Leute jahrelang mit ungklärten Beschwerden rumgelaufen..........übrigens auch mit Schwindel!
Kenne jemanden aus dem entfernten Bekanntenkreis. Der hat nach 12 Jahren Leiden mit diesem Bakterium - ein neues Leben angefangen!


Danke & Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med. Vornhusen
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1790
Wohnort: 49377 OM

BeitragVerfasst am: 15.09.08, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank kawe.
nuchal bedeutet "vom nacken ausgehend" oder "zum nacken gehörend". entscheidend beim schwindel ist die fachärztliche untersuchung durch den neurologen, internisten, hno-arzt. dort sind gravierende erkrankungen/funktionsstörungen zu suchen. sind diese befunde in ordnung inkl der bildgebung kann men erntshafte lebenbedrohliche erkrankungen weitestgehend für den zeitpunkt der untersuchung zunächst ausschließen. das ist eine sehr wichtige information. bleibt es bei den beschwerden sollten durch den hausarzt entsprechende überweisungen stattfinden. das kann der orthopäde, der augenarzt oder auch eine psychiater sein. diese werden je nach befund entsprechende therapien veranlassen.
aus hno-ärztlicher sicht ist entscheidend die kalorische erregbarkeit der vestibularorgane, die objektive audiometrie (BERA), neben den entsprechenden hörests. ein peripherer schwindel ist in der regel ein drehschwindel mit entsprechenden augenbewegungen. Schwankschwindel ist untypisch. Ohrenschmalz und Verletzungen des Ohres sollten nach hno-untersuchung nicht ursächlich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.