Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Was soll ich tun nach Mittelfußbruch?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Was soll ich tun nach Mittelfußbruch?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Orthopädie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
johnny_86
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.08.08, 15:46    Titel: Was soll ich tun nach Mittelfußbruch? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor gut 7 Wochen den 5.Mittelfußknochen (rechter Fuß) gebrochen. Das ganze geschah beim Fußballt. Hierbei bin ich umgeknickt und dann war eben der Knochen glatt durch! Der Arzt im Krankenhaus meinte, es ist nur ein minimaler Teil des Knochens "weggebrochen". Ich bekam daraufhin für die nächsten 6 Wochen einen Gips um den Fuß ruhig zu stellen. Soweit so gut. Letzte Woche Mittwoch kam der Gips ab. Der zu behandelnde Orthopäde meinte es sei alles gut verlaufen. Der Knochen gut zusammengewachsen und ich brauche mir weiter keine Sorgen machen. Ich solle jedoch die nächsten 2-3 Tage noch mit den Krücken gehen und dann versuchen mehr und mehr ohne Krücken zu laufen um somit Muskulatur etc. zu stärken. Und nach diesen 2-3 Tagen sollte es schließlich ohne Krücken gehen! Krankengymnastik hat er mir (große Verwunderung!!!) keine verschrieben. So und jetz zu meinem eigentlich Problem. Wie lange dauert es in etwa bis sich die Muskulatur wieder halbwegs aufgebaut und hergestellt hat? Ich habe nach wie vor sehr große Schmerzen und an laufen, ohne Krücken, ist nicht zu denken! Ist das normal? Ich empfinde beim vollen belasten des Fußes ein starkes stechen im Spann und der Innenseite des Fußes. Wie soll ich weiter vorgehen? Nochmal zum Arzt und dort alles schidern?? Bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich wollte eigentlich nächste Woche Montag wieder auf Arbeit. Aber das kann ich wohl erstmal vergessen. Da ich im technischen Bereich tätig bin und körperlich arbeite, kann ich weder richtig laufen noch vernünftig belasten. Wie seht ihr das? Für eine ausführliche Antwort ggf.persönliche Erfahrungen/Berichte bedanke ich mich jetzt schon einmal!

Grüße,Johnny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 13.08.08, 12:04    Titel: Was soll ich tun nach Mittelfußbruch? Antworten mit Zitat

Hallo johnny_86,

Ich habe mir vor 11 Wochen den linken Mittelfußknochen 5 = Metatarsale Fraktur 5, angebrochen. Wurde operiert und mit Draht der Knochen wieder befestigt. Ich bin nun langsam am belasten des Fußes. Habe auch keine Krankengymastik bekommen, dafür aber Lymphdrainage, weil der Fuß noch etwas geschwollen ist. Und das auch erst nach 6 Wochen nach OP. Das einfach weglegen der Stöcke funktioniert nicht. Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall noch mals zum Orthopäden und dann auf Krankengymnastik bestehen.

Schreib mal wie es dir nun ergangen ist.
Liebe Grüße
Tante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnurri
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 15:45    Titel: Ich kenne das auch Antworten mit Zitat

Hallo,
ich kenne das was du beschreibst. Ich habe mir vor 5 jahren den Mtteluß gebrochen.
Im Krankenhaus hat man erst überlegt zu operieren hat dann aber weil die Bruchstellen aneinander lagen nicht operiert.
Nach 6 Wochen hat man mir den Gips abgenommen, obowhl der Bruch damals nicht geheitl war( das hat gut 1 Jahr gebraucht)
Als der Doc mir den Gips abgenommen hat er mich gefragt ob ich gerne Schwimmen gneh und Rad fahre?
Ja, wer macht im Sommer nicht. Dann sollte ich mal mich sportlich betätigen. Das war meine Reha.
Das was du beschreibst kenne ich zu gut, diese Phasen habe ich auch alle durchlaufen.
Ich habe gut 1 Jahr gebraucht bis ich wieder "richtig" laufen konnte.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich empfele dir noch mal den Arzt zu wechseln und dich an deine Krankenkasse zu wenden.
Meine Geschichte ist bis heute, und wird glaube ich auch nicht aufhören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 06.09.08, 10:16    Titel: Was soll ich tun nach Mittelfußbruch? Antworten mit Zitat

Hallo Schnurri, hallo johnny_86,

schön daß sich noch jemand mit dem gleichen Bruch gemeldet hat. Du hast aber keinen Draht und Nagel zur Stabilität rein operiert bekommen?

Ich muß nach ca. 6 Monaten nochmals ins Krankenhaus um den Draht heraus zu bekommen. Momentan habe ich die 2. Krankengymnastik hinter mir und ich muß sagen, jetzt fühle ich mich positiver um das laufen wieder zu lernen. Jetzt erst 10 Wochen nach der OP.

Wie ist es dir denn bis jetzt ergangen Johnny? Willst du nicht auch mal wieder was schreiben???

Hoffe, daß ich auch noch mehr informationen bekommen.

Bis dann
Tante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fairytail
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 22:52    Titel: auch mitten drin Antworten mit Zitat

hallo allerseits,

ich kenne das problem mit dem "kleinen" abgebrochenen stück am 5. mittelfussknochen leider auch seit 3 wochen. bin die treppe runtergekommen und von der letzten stufe runtergeknickt. ich kann mir immernoch nicht erklären, was genau passiert ist. im krankenhaus wurde dann der bruch festgestellt und ich habe gleich den berühmten vakuumschuh bekommen.ich habe mittlerweile keine schmerzen mehr aber ich bin sehr neugiereig, ob ich nach den veranschlagten 4 wochen meiner behandlung einfach so loslaufen kann. ich weiss gar nicht, ob ich diesen gipsschuh so toll finden soll. es tut mir in der seele weh zu sehen, wie die muskulatur in meinem bein immer weniger wird. mein linker unterschenkel ist langsam so dünn wie mein arm.
was für erfahrungen haben sie mit dieser behandlungsmethode? und kann mir jemand erklären, wie in bruch, bei dem ein komplettes knochenstück weggebroch ist, eigentlich wieder heilt? ich kann mir das so schwer vorstellen.
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 08.09.08, 08:30    Titel: Was soll ich tun nach Mittelfußbruch? Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

fairytail bist du operiert worden? Ich trage auch den Vakuumschuh. Gleich nach der OP habe ich ihn angepasst bekommen. Durfte ca. 5 Wochen nicht belasten, danach anfang mit 10-15 KG. Nun sind 11 Wochen nach der OP und ich kann immer noch nicht frei laufen. Muß jetzt auch wieder zu meinem Orthopäden, der vom Urlaub zurück ist. Bin mal gespannt was er mir neues sagt. Mußt du auch Spritzen gegen Thrombose geben? Ich habe gestern die letzte gesetzt. Meine Beinmuskulatur ist auch ganz schön zurück gegangen. Ich habe jetzt erst mit Müh und Not 5xKG verschrieb en bekommen. (das auch nur vom Hausarzt).

Vielleicht kannst du auch noch mehr schreiben: wie du es weiter machst, mit Übungen oder was der Arzt dir verordnet?

Bis bald
Tante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fairytail
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.09.08, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

hallo tante,
nein, ich wurde auch zu meiner grossen verwunderung nicht operiert, man geht davon aus, dass das abgebrochene fragment von selbst wieder anwächst.
wie kommst du mit dem schuh zurecht? ich habe leider ziemliche hautreizungen am fussrücken und vom ständigen druck, schmerzen im grossen zeh.
habe nächste woche meinen kontrolltermin mit röntgen. bin ja mal neugierig, was da rauskommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 09.09.08, 09:01    Titel: Was soll ich tun nach Mittelfußbruch? Antworten mit Zitat

Hallo fairytail,

mit dem Schuh bin ich eigentlich sehr gut zurecht gekommen. Ich habe ihn immer ausgezogen, wenn ich auf der Couch lag. habe meine Zehen versucht immer zu bewegen. Wenn ich laufen wollte, dann habe ich den Schuh wieder angezogen, allerdings habe ich das Vakuum (Luft) nie raus gezogen.Somit hatte ich immer etwas Spielraum im Schuh. Mein Arzt sagte mir gestern, ich solle den Schuh noch 10 Tage nehmen zum laufen und dann auf normale, gut sitzende Schuhe, anfangen zu gehen.

Du darfst ja auch deinen Fuß noch nicht belasten. Nur bitte die zehen bewegen. Das ist sehr wichtig. Gibst du dir auch Spritzen gegen Thrombose?

Bin mal gespannt, wie es mit dir weiter geht.

Freue mich auf einen guten Austausch.

Alles Liebe Dir
Tante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnurri
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 09.09.08, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe bei meinem Fußbruch vor 5 Jahren auch Trombose Spritzen bekommen. Nach 4 Wochen hatte ich ein Blutunterlaufenes Auge.
Der Augenartzt sagte mir das daß eine Folge der Spritzen war. Als ich dann genauer auf die Suche gegangen bin habe ich rausbekommen das eigendlich nach 14 Tagen über ein Bluttes geschaut werden muß ob das ganze noch notwendig ist! Das erzählt dir nur niemand.
Ich habe die Spritzen sofort abgesetzt.
Ich kann nur den Rat geben nicht nur weil der Doc das sagt, fragen ob das überhaupt noch Not tut nach der Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 10.09.08, 08:34    Titel: Was soll ich tun nach Mittelfußbruch? Antworten mit Zitat

Hallo Schnurri,

jetzt bin ich aber erschrocken. Ich habe knapp 14 Wochen Thrombosespritzen gesetzt.
Aber das mit dem Blutbild hat mir auch keiner gesagt. Ich hatte nur ständig Kopfschmerzen. Seit Montag brauche ich keine mehr und das Kopfweh ist weg. Ich mache nun Übungen fürs laufen und hoffe, daß ich meine 2 Krücken bald in die Ecke schmeissen kann.

Alles Gute noch für Dich
Tante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnurri
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 20.09.08, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Tante,
ich war damals auch nicht sehr begeistert. Das habe ich auch nur erfahren da ich eine ganz liebe Hausärtzin habe die mich zum Augenarzt geschickt hat und dann noch mal in der Ambulanz gefragt habe. Da hat dann der Doc den ich am Telefon hatte mir das erklärt.
Ich drücke dir die Daumen das du weiter gut voran gekommst. Bei mir ist so wie ich weiß damals sehr viel schief gelaufen so das ich bis heute meinen Fuß nicht "vergessen" kann. Ich habe bis heute Probeme und Schmerzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 22.09.08, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schnurri,

ja noch habe ich auch Probleme mit dem gehen lernen. Auch noch große Angst vor der neuen OP, wenn die Drähte und der Nagel raus muß. Wenn alles einigermaßen richtig verläuft, wird das im Dezember/Januar der Fall sein. Kannst du heute laufen? Wie meinst du das mit dem Fuß nicht vergessen. Welche Probleme hast du heute? Vielleicht kannst du mir mal darüber schreiben, es interessiert mich echt.

Danke schon mal im voraus

Alles Liebe Dir
Tante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnny_86
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.10.08, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr!

Es tut mir sehr leid, dass ich so lange nicht in dieses Forum geschrieben habe. Aber ich hatte viel um die Ohren und war längere Zeit nicht online, da ich geschäftlich unterwegs war!

Nochmal zur Info. Ich habe mir Mitte Juni 2008 den 5.Mittelfuss gebrochen. Anschließend bekam ich 8 Wochen einen Gips. Seit 11 Wochen bin ich nun ohne Gips unterwegs. Und ich muss sagen, ich habe heute zum Glück kaum noch Schmerzen. Die ersten Wochen, nachdem der Gips abgenommen wurde, waren wirklich sehr schwierig und hart. Die Schmerzen waren stellenweise unerträglich und ich bin "gehumpelt" ohne Ende! Das Ganze ging bestimmt 4 Wochen. Aber ich merkte nach 1 Woche bereits leichte Besserung und kann mittlerweile wieder schmerzfrei laufen. Ich war zwischenzeitlich auch nicht mehr beim Doc und bin die ganze Reha-Zeit ohne Krücken gelaufen, obwohl die Schmerzen noch deutlich zu spüren waren. Krankengymastik wurde mir auch keine verschrieben und ich habe mir selber einen Plan ausgearbeitet und bin nach diesem vorgegangen (Schwimmen,Radfahren,Fitnessstudio) Ich steigerte mich von Woche zu Woche. Am Anfang hab ich es wohl leicht übertrieben, da ich mir nach den ersten Trainingseinheiten die geschwächten Bänder überdehnt habe! Ich glaube diese zusätzliche Belastung hat meinen Heilungsprozess nochmal um gute 2 Wochen verzögert. Aber gut. Ich musste mich einfach bewegen und sportlich betätigen. Vom Faulen rumsitzen und liegen fällt einem ja die Decke auf den Kopf=) Ich hoffe der Fuss hält auch nach dem ersten Skifahren Anfang Dezember. Ich werde jedenfalls Bericht erstatten;-)

Allerdings muss ich auch sagen, dass nach 7-9h auf Arbeit der Fuss minimal schmerzt und ein bisschen "zieht"! Wie ergehts euch so Tante, Farytail???? Nochmals Danke für die Beiträge und ein dickes Lob;-)

Die besten Grüße und alles Gute!

Johnny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Orthopädie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.