Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 05.01.08, 13:51 Titel: Nierenentfernung - Ja oder Nein? Erfahrungsaustausch
Guten Tag zusammen,
ich stehe seit einiger Zeit vor der Frage, ob ich eine Niere entfernen lassen soll/muss oder nicht. Seit 7 Jahren weiss ich das ich eine kleine Niere rechts habe, die wie sich herausgestellt hat nut noch 6 % arbeitet. Bis dato habe ich mit dieser und auch der anderen Niere, die deutlich vergrößert ist keine Probleme.
Bei einer Urinuntersuchung sind dann Bakterien aufgetreten.
Ist es denkbar das diese Bakterien die gesunde Niere angreifen könnten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dein Frage finde ich interessant.
Ich habe auch eine kleine Niere, die ist so klein dass sie beim Ultraschall kaum gefunden werden kann.
Richtig Probleme habe ich nie gehabt.
Muß Du irgendwie regelmaßig zur Kontolle der Nieren?
Ich frage, weil ich nach der Diagnose nie wieder untersucht wurde. Ich weis nicht mal ob die Niere heute noch arbeite.
Stell Deine frage doch mal im Forum Innere Erkrankungen, da bekommst du bestimmt Antwort von Experten.
im Mai 2008 ist mir nun die rechte Niere entfernt worden.
Ich habe den Eingriff im Schlüssellochverfahren machen lassen.
Nach 8 Wochen bin ich wieder arbeiten gegenagen, aber mit Wiedereingliederungsmassnahme, sprich erst 4 Stunden und nun 6 Stunden am Tag und kein Heben über 10 Kg.
Die Narben sind gut verheilt. Habe nun noch leicht bis mittelschwere Schmerzen bei der Bewegung im Flankenbereich, aber auch dies soll sich mit der zeit legen.
Hallo Panther
Bei mir wurde die kleine Niere schon 20 Jahren festgestellt.
Richtige Beschwerden habe ich nicht dadurch, Bakterien und auch Blut wurden bei mir im Urin auch schon öfters gefunden. Haben die Ärzte aber nie weiter beachtet.
Ich hatte schon vor der Diagnose der kleinen Niere immer starke Ränder unter den Augen.
Was ich immer ein wenig auf die Niere schiebe. Man liest ja mal hier und da , dass Augenringe auf Nierenerkrankung hinweisen können.
War bei Dir die Entfernung nur wegen Bakterien notwendig?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.