Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - hystoacryl
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

hystoacryl

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TanteM
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 28.08.08, 18:51    Titel: hystoacryl Antworten mit Zitat

guten tag,

ich habe eine frage:

regt hystoacryl das wachstum einer avm (neue Verbindungen zwischen den Gefäßen) an?

mfg

TanteM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan von Sommoggy
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 29.08.08, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

Histoacryl ist ein toxischer Gewebekleber. Was sie mit avm meinen , weiß ich nicht.
AV-Verbindung = arterio-venöse Fisteln werden dadurch nicht erzeugt.
Sommoggy
_________________
Prof. Dr.med. Stefan von Sommoggy
Klinik für operative und interventionelle Gefässchirurgie
Schön Klinik Vogtareuth
Krankenhausstr.20
83569 Vogtareuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TanteM
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 29.08.08, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich werde mit hystoacryl embolisiert
mich interessiert, ob das hystoacryl - wenn noch kein vollständiger verschluss erreicht ist - direkt oder indirekt zum wachstum der arterio-venösen malformation beiträgt, bzw sich zusätzliche 'shunts' bilden, oder ob die fistel auch ohne diesen kleber wachsen würde.

verzeihung, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe

Verlegen

viele grüße
TanteM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan von Sommoggy
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 29.08.08, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich schon gar nicht mit Histoacryl embolisieren lassen! Aber zum Wachstum von neuen Malformationen trägt es nicht bei. Das tut die Malformation von alleine, wenn sie nicht vollständig embolisert wird.
Aber ohne Kenntnis ihrer Malformation kann man nicht viel mehr dazu sagen. Wir bevorzugen das Einbringen von Coils (kleinen Platinspiralen), die Verödung mit Alkohol und die chrirurgische Exstirpation (wenn möglich) bei solchen Malformationen.
Viele Grüße,
Sommoggy
_________________
Prof. Dr.med. Stefan von Sommoggy
Klinik für operative und interventionelle Gefässchirurgie
Schön Klinik Vogtareuth
Krankenhausstr.20
83569 Vogtareuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TanteM
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 29.08.08, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

warum lehnen Sie histoacryl (mit lipidiol gemischt) ab?

zunächst war eine op und auch die bestrahlung nicht möglich, wegen der größe der malformation (8x4cm rechts temporoparietal bis in den oktizipalen raum.
außerdem möchte ich mir den kopf nicht öffnen lassen Traurig
auch, wenn die mediziner das schon wie eine blinddarm-op ansehen.

ich dachte coiling wäre nur bei aneurysmen möglich? ich gehe aber mal davon aus, dass dies bei mir auch nicht machbar gewesen wäre und die gefäßspezialisten wussten, was zu tun ist, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.