Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Welcher Arzt diagnostiziert Rektusdiastase?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Welcher Arzt diagnostiziert Rektusdiastase?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
isabell04
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 09:22    Titel: Welcher Arzt diagnostiziert Rektusdiastase? Antworten mit Zitat

Hallo,
im April 2004 habe ich (37 J., 165 cm, derzeit 64 kg) per Kaiserschnitt entbunden. Während der Schwangerschaft war mein Bauch enorm groß. Bei der Entbindung war mein Kind 59 cm groß und 4640 g schwer.
Vor einiger Zeit habe ich wieder begonnen, regelmäßig und „ernsthaft“ Sport zu betreiben. Ich mache Krafttraining im Fitnesstudio und laufe (noch in moderatem Tempo, Steigerung gewünscht) 2-3x die Woche 60-75 Minuten. Im Januar habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Bis zum Frühjahr habe ich Pilates gemacht, dann aber aufgehört, weil ich mit der „beschränkten“ Atmung nicht mehr klar kam.
Im Zuge meiner Sportbegeisterung habe ich auch Einiges daran gesetzt, meinen Bauch wieder flacher zu bekommen, aber da bin ich chancenlos. Inzwischen stellt sich da auch mehr und mehr ein unangenehmes Gefühl ein. Wenn ich nicht permanent die Bauchmuskeln angespannt lasse (wer kann das schon?) fühle ich mich wie ein altes Stofftier, aus dem die Füllung quillt, weil irgendwie alles regelrecht nach außen drängt.
Und das verschlechtert sich nach und nach. Je mehr ich Bauchmuskeln trainiere desto größer wird der Bauch…
Inzwischen habe ich auch versucht herauszufinden ob zwischen den „senkrechten“ Bauchmuskeln eine Lücke ist. Ich kriege zwei Finger dazwischen wenn ich mich vom Liegen aufrichte. Meine seitlichen Bauchmuskeln sind sehr gut ausgeprägt, man kann aber deutlich erkennen, wo Muskeln und Bauchdecke „in Ordnung“ sind und wo dann der Bereich anfängt wo anscheinend manches „ausgeleiert“ ist. Das ist rechts und links vom Nabel ca. 6 cm, und zwar von den Rippen bis zum Schambein. Ich habe zwar auch ein kleines Fettbäuchlein, aber man kann klar ertasten, dass darunter auch nichts flach ist.
Also nehme ich an es liegt Rektus diastase vor, der Grund ist dann wohl der extreme Schwangerschaftsbauch.
Ich hätte das gerne „amtlich“ (wenn es denn so ist), so dass ich vielleicht meine Krankenkasse dazu kriege eine OP zu bewilligen.
Aber welcher Arzt ist denn eigentlich qualifiziert, so etwas abschließend zu diagnostizieren? Gynäkologe? Internist? Sportarzt? Allgemeinarzt?
Danke schon mal für die Antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nail
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2008
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 12:48    Titel: rectus diastase Antworten mit Zitat

Hallo Isabell,
also grundsätzlich kann das normalerweise jeder arzt feststellen. deine beschreibung klingt wirklich nach ner rectus diastase. geh am besten zunächst zu deinem hausarzt, wenn du einen hast, der wird dann, wenn es nötig ist, zur klärung der weiteren therapiemöglichkeit an einen chirurgen überweisen.
LG nail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe DMF-Nutzer(innen),

wir bitten Sie generell, Medizin nicht mit einer Quiz-Show zu verwechseln. Ferndiagnostik und Fernbehandlung im öffentlichen Internet ist aus verschiedenen Gründen nicht nur für Ärzte sondern für alle immer und in jedem Fall unseriös! Auch ist der Datenschutz im öffentlichen Internet nicht gewährleistet. Oft wird dann die Frage gestellt: Was darf man dann aus Gründen der Seriosität überhaupt? Die Frage ist berechtigt, kann und soll aber beantwortet werden:

DMF-Nutzer(innen) dürfen
- sich epathisch mitfühlend zeigen
- nützliches Wissen o. Transparenzinformationen vermitteln
- Lebenshilfe-Ratschläge darstellen
- eigene Erfahrungen ohne Ratschläge darstellen

DMF-Nutzer(innen) dürfen nicht
- Fern- oder Vermutungsdiagnosen stellen
- Ratschläge im Sinne von Fernbehandlung geben

Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir danken für Ihre Mitfhilfe.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.