Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Akanthom
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Akanthom

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
birgittk
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 634
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 05.09.08, 14:32    Titel: Akanthom Antworten mit Zitat

@ docwilde69 (und natürlich auch alle anderen Winken )

Hallo,

Ende Juli bin ich wegen einem Knubbel am Knie zum Hautarzt. Aus dem ursprünglich diagnostiziertem Histiozytom (PN vom 25.07. Winken ) wurde laut histopathologischer Befund ein Akanthom. Allerdings sah der Chirurg während der OP nach Entfernung des Tumors noch einen kleinen zweiten Tumor. Wegen der ungünstigen Lage (teilweise in der Patella) wollte er den nicht ambulant in der Praxis entfernen. Heute war ich wegen der Nachsorge und Weiterbehandlungsbesprechung wieder beim Arzt und mir wurde gesagt, dass er an einer anderer Stelle einen weiteren fühlt. Der noch verbliebene ist in der kurzen Zeit ziemlich schnell gewachsen und halt noch ein neuer Tumor machen mich doch etwas stutzig. Meine Frage nun, könnte das vielleicht viral bedingt sein und ich muss mit noch weiteren rechnen? Könnte z.B. ein HP Virus Auslöser für Akanthome sein?

LG
Birgitt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 06.09.08, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo birgittk,

"Akanthom" ist eher eine histopathologische Feststellung und keine Diagnose. Akanthome können auch als Virusakanthome auftreten und sind dann auf Deutsch einfach Warzen.

Was die beiden anderen Tumoren betrifft müssen die ja nicht das Gleiche sein wie der erste Knubbel. Ich vermute sogar, dass es etwas anderes ist, denn Virusakanthome ohne Bezug zur Hautoberfläche gibt es eigentlich nicht.

Nach dem was Sie berichten ist es wohl am sinnvollsten den schnell wachsenden TU zu entfernen und histopathologisch zu untersuchen, dann wissen Sie mehr. Ich sehe mir auch gerne den pathologischen Befund vom ersten Knubbel an, vielleicht kann ich Ihnen dann erklären, woher das ursprüngliche Akanthom kam.

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
birgittk
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 634
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 06.09.08, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Docwilde69,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das Angebot mit dem Laborbericht. In dem steht eigentlich nicht besonders viel drin:

Mikroskopie:
Leicht verbreitertes Epithel, daneben normales Bindegewebe. Zur Tiefe hin Anschnitt des Fettgewebes.

Diagnose:
Akanthom mit kleinsten Fettgewebsanteilen vom Knie links, sowie kleine Anteile eines Lipoms.
Wir bitten um Überprüfung der klinisch-pathologischen Korrelation.

Als nächstes habe ich einen Termin in 2 Wochen für ein MRT bekommen, denke schon, das wieder operiert wird. Die Stelle ist auch immer leicht berührungsempfindlich.

LG
Birgitt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 06.09.08, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn da ein Lipom angeschnitten worden ist, könnte das ja der Tumor unter dem Akanthom sein. Lipome sind harmlose Fettgewebsvermehrungen. Das MRT wird zeigen, in welcher Beziehung das Ding unter der Haut mit den angrenzenden Geweben steht (Haut, Knochen, Sehne, Muskel) und wie homogen oder auch inhomogen es aufgebaut ist. Dann kann man entscheiden ob man es entfernen sollte. Aber wenn es weh tut und wächst, ist es wahrscheinlich die erste Empfehlung zu operieren.

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.