Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wichtige Frage an Jobohrer
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wichtige Frage an Jobohrer

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yvo
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 05.09.08, 18:36    Titel: Wichtige Frage an Jobohrer Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr.,

ich hätte gern mal gewusst, was sie von PerioGlas halten??
Ich werde am Montag eine WSR haben (unten rechts Nr.7, der letzte Zahn, welcher auch gleichzeitig mit meine Brücke hält). Der Chirurg hat mir nun gesagt, es könnte auch sein, dass der Zahn raus muss, weil er auch noch nicht genau sagen kann, wie die Wurzeln liegen, sieht er erst bei der OP.

Er hat mir den Vorschlag gemacht, mit PerioGlas den Kieferknochen aufzufüllen.
Was halten sie davon, von den Kosten die nicht übermäßig hoch sind mal abgesehen.

vielen Dank für Ihre Antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 08.09.08, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo yvo,

ich mach da noch irgendwann einen Artikel drüber. Die Kieferchirurgen haben schon wieder ein weiteres Profitfeld aufgetan, das meiner Meinung glatter Unsinn ist: Knochenersatzmaterial in die selbst gebohrten Knochenhöhlen bei WSRs.

Unsinn ist es deshalb, weil nur eine von beiden Möglichkeiten eintritt:
a) die WSR hat tatsächlich zufällig die Hauptquelle der Bakterienkultur herausgebohrt, dann heilt der Knochen auch ohne irgendwelchen Ersatz
b) in dem überwiegenden Teil der Fälle erwischt die Bohr und Schneidaktion eben nicht die Bakterienquelle in der Wurzel und dann haben wir einen infizierten Haufen Knochenersatzmaterial, was überhaupt nicht gut ist.

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yvo
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 25.09.08, 20:29    Titel: Probleme nach WSR - noch `ne Frage an Jobohrer Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr. Wagner,

ist das alles normal ? Ich hatte vor einer reichlichen Woche meine WSR gehabt.
Der Kieferchirurg meinte, dass es recht problematisch war, weil die Wurzel von meinem (unten rechts Nr.7) sehr nach innen in Richtung Zunge liegt. Jedenfalls war wohl einiges entzündet, denn ich sollte 6 Tage lang ein Antibiotikum (600mg) einnehmen. Dieses habe ich im Wechsel mit Schmerzmitteln (Ibu) getan. Die Fäden sind noch drinn, werden erst kommende Woche entfernt.

Heute, am 8. Tag nach der OP habe ich immer noch taubheitsgefühl, kann nicht meinen Mund öffnen (geht nur ganz minimal), kann nicht richtig reden, habe Schmerzen im Kiefergelenk und zeitweise Schmerzen im rechten Ohr.

Und der Hit ist, die Schmerzen im KIEFER, wie vor der OP sind auch noch da, wenn auch nicht ganz so stark. Da kann ich wohl davon ausgehen, dass die Bakterienquelle in der Wurzel NICHT erwischt worden ist?!?! Und die ganze Prozedur für die Katz war?

Wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie mir dazu etwas schreiben könnten.

wünsche schon mal ein schönes WE,
viele Grüße Yvonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 29.09.08, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvo, Sie schrieben:


ist das alles normal ? Ich hatte vor einer reichlichen Woche meine WSR gehabt.
Der Kieferchirurg meinte, dass es recht problematisch war, weil die Wurzel von meinem (unten rechts Nr.7) sehr nach innen in Richtung Zunge liegt.
--- dazu zwei kurze Meinungen a) Respekt, dass der Mann sich an DIE Stelle drantraut, aber: b) dann wundert mich aber auch nichts, was die "Erfolgsquote" angeht.

Jedenfalls war wohl einiges entzündet, denn ich sollte 6 Tage lang ein Antibiotikum (600mg) einnehmen. Dieses habe ich im Wechsel mit Schmerzmitteln (Ibu) getan. Die Fäden sind noch drinn, werden erst kommende Woche entfernt.

Heute, am 8. Tag nach der OP habe ich immer noch taubheitsgefühl, kann nicht meinen Mund öffnen (geht nur ganz minimal), kann nicht richtig reden, habe Schmerzen im Kiefergelenk und zeitweise Schmerzen im rechten Ohr.
--- liegt am Riesenschmerz ausgehend von der Wunde und der Entzündung


Und der Hit ist, die Schmerzen im KIEFER, wie vor der OP sind auch noch da, wenn auch nicht ganz so stark. Da kann ich wohl davon ausgehen, dass die Bakterienquelle in der Wurzel NICHT erwischt worden ist?!?! Und die ganze Prozedur für die Katz war?
--- mit einer Wahrscheinlichkeit von lockeren 80% lautet die Antwort: ja. Tut mir leid, aber ich bearbeite hier leider genug solcher Sachen.

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.