Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Theoretische Frage: Neuropathischer Schmerz vs. nozizeptiver
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Theoretische Frage: Neuropathischer Schmerz vs. nozizeptiver

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chandra
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 515
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 22.09.08, 11:20    Titel: Theoretische Frage: Neuropathischer Schmerz vs. nozizeptiver Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eine Sache habe ich bezüglich verschiedener Schmerzarten nie wirklich verstanden: Was macht sie so verschieden? Am Beispiel des neuropathischen- und nozizeptiven Schmerzes betrachtet meine ich, dass sie sich ja sehr durch die Schmerzqualität und die Art der wirksamen Medikamente unterscheiden und folglich wahrscheinlich anders weitergeleitet und verarbeitet werden.

Aber worin genau liegt denn dieser Unterschied? Sind nicht für beide Schmerzarten Nozizeptoren zur Weiterleitung verantwortlich? Woran "erkennt" das Gehirn denn dann, welche Strukturen genau beschädigt sind? Werden dabei vielleicht unterschiedliche Neurotransmitter aktiviert?

Und weshalb wirken Medikamente wie trizyklische Antidepressiva nicht auch bei nozizeptiven Schmerzen, wenn sie doch den Serotoninspiegel im Allgemeinen erhöhen? Denn dann müssten sie bei nozizeptivem Schmerz doch ebenso in der deszendierenden Schmerzhemmung angreifen wie beim neuropathischem... oder Frage Mit den Augen rollen

Ihr seht, es ist nicht unbedingt für mein Überleben wichtig, diese Fragen zu klären, aber es würde mich echt interessieren. Winken

Liebe Grüße
Chandra
_________________
To know how to do something well is to enjoy it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chandra,

der Unterschied besteht kurz gesagt darin, dass beim Nozizeptor-Schmerz die schädigung außerhalb der Nervenzelle liegt und die Nervenzelle den Schmerzreiz nur weiterleitet, während beim neuropathischen Schmerz die Nervenzelle selbst geschädigt/gestört ist und der Schmerzreiz in dieser Zelle entsteht.
Weiter Informationen finden Sie unter http://www.schmerzklinik.com/neuropathie/ oder www.neuroschmerz.de

MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.