Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Milz und Leukozyten
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Milz und Leukozyten
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fifi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 06.09.08, 17:42    Titel: Milz und Leukozyten Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich war neulich mit Oberbauchbeschwerden beim Arzt. Daraufhin machte er ein Ultraschall und meinte meine Milz sei vergrößert. Dann folgte noch Blutentnahme und er meinte, dass im Bauch keine Ursache für die Milzvergrößerung liegt. Also Leberwerte/ Bauchspeicheldrüsenwerte waren alle ok. Er meinte jedoch, dass ich eine sehr hohe Leukozytenzahl hätte 374 000 und die Norm wäre nur bis 10 000.

Kann das wirklich sein? Er meinte fast, das Labor hat vielleicht einen Fehler gemacht?
Er gab mir jedoch eine Überweisung zum Hämatologen und es soll da kontrolliert werden.
Auf der Überweisung steht: Splenomagalie und Leukozytose. Die Blutwerte hat er mir auch noch dazu geheftet. Der Termin ist nächste Woche am Donnerstag.

Können die zwei Sachen in Verbindung mit einer Krankheit stehen? Ich bin weiblich und 46 Jahre alt.


Zuletzt bearbeitet von fifi am 06.09.08, 19:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 06.09.08, 18:35    Titel: Re: Milz und Leukozyten Antworten mit Zitat

Guten Abend fifi,

fifi hat folgendes geschrieben::
Kann das wirklich sein?


Ja, das kann sein.

fifi hat folgendes geschrieben::
Er meinte fast, das Labor hat vielleicht einen Fehler gemacht?


Auch eine Möglichkeit, die vergrößerte Milz spricht aber eher dafür, dass es stimmt.

fifi hat folgendes geschrieben::
Der Termin ist nächste Woche am Donnerstag.


Es ist dringend empfehlenswert, diesen Termin auch wahrzunehmen. Bei zwischenzeitlich auftretenden weiteren Beschwerden ist es bei diesen Rahmenbedingungen unbedingt erforderlich, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, auch am Wochenende. Gehen Sie z. B. zur Not auch ins Krankenhaus, wenn es Ihnen schlecht geht.

fifi hat folgendes geschrieben::
Können die zwei Sachen in Verbindung mit einer Krankheit stehen?


Ja, können sie. Das herauszufinden, ist das Ziel der jetzt bevorstehenden weiteren Abklärung.

Haben Sie Ihre Laborwerte zur Hand und können Sie hier komplett posten? Oder sind diese in einem verschlossenen Umschlag?

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und denke, dass die nun folgenden Untersuchungen sehr, sehr wichtig sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fifi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 06.09.08, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank FataMorgana,

die Blutwerte sind nicht im geschlossenen Umschlag, ich werde diese hier gleich abschreiben.

Mir geht es nicht dramatisch schlecht, sollte aber am WE noch was sein, dann wende ich mich an einen Arzt. Mir ist es auch wichtig, dass das abgeklärt wird, deswegen werde ich den Termin am Do. einhalten.

Bis gleich...............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fifi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 06.09.08, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Blutwerte: 4.09.08

Leuk 4.000-10.000 /µl 374.000
Thromb 150.000-400.000 /µl 137.000

Hb 12-16 g/dl 9,5
Hk 37-47% 32
Ery 4,3-5,2 Mio./µl 3.9

Neutrophile Granulozyten, stabkernig 3 - 5 / 4,5 %
Neutrophile Granulozyten, segmentkernig 50 - 70 / 65,8 %
Basophile Granulozyten 0 - 1 / 4,1 %
Eosinophile Granulozyten 2 - 4 / 2,1 %
Lymphozyten 20-45 / 20%
Monozyten 3 - 7 / 3,5 %

MCH HbE 28-34 pg 32
MCV mittleres corpuskuläres Volumen 78-94 fl 82
MCHC mittlere corpuskuläre Hb-Konzentration 30-36 g/dl 34

CRP nephelometrisch Norm <6 mg/l / 40
BSG: Werte für die erste Stunde (mm)
weiblich<20 / 60

AMY (<110 U/l) 24
LIP (16-63 U/l) 18,5
AP (35-104 U/l) 65
GGT (<40 U/l) 23,2
GOT (<35 U/l) 20,8
GPT ( <35 U/l) 16,4
GLU (<100 mg/dl) 43

Danke nochmals für Ihre Meinung und den Hinweis, dass es sich wahrscheinlich nicht um ein Irrtum handelt.
Was erwartet mich eigentlich bei dem Hämatologen, was sollte der nächster Schritt der Untersuchungen sein? Kann man das Anhand dieser Blutwerte schon sagen?

Herzliche Grüße
Heike


Zuletzt bearbeitet von fifi am 07.09.08, 07:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 06.09.08, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Heike,

fifi hat folgendes geschrieben::
Danke nochmals für Ihre Meinung und den Hinweis, dass es sich wahrscheinlich nicht um ein Irrtum handelt.


Nachdem Sie die übrigen Werte auch noch gepostet haben, glaube ich noch weniger an einen Irrtum.

fifi hat folgendes geschrieben::
Was erwartet mich eigentlich bei dem Hämatologen, was sollte der nächster Schritt der Untersuchungen sein? Kann man das Anhand dieser Blutwerte schon sagen?


Eines ist sicher: Der Hämatologe wird Ihnen erneut Blut abnehmen (lassen). Er wird Sie auch nach Ihrem Befinden und Symptomen fragen sowie einige körperliche Untersuchungen vornehmen. Eventuell wird er erneut eine Ultraschalluntersuchung machen. Vielleicht schlägt er Ihnen auch eine Knochenmarkpunktion vor, aber vermutlich nicht gleich für den nächsten Donnerstag.

Ich würde mich freuen, wenn Sie irgendwann hier wieder kurz berichten könnten, wie es weitergegangen ist. Ich denke, beim Hämatologen sind Sie mit Ihrem Problem an der richtigen Adresse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fifi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen FataMorgana,

FataMorgana hat folgendes geschrieben::
Nachdem Sie die übrigen Werte auch noch gepostet haben, glaube ich noch weniger an einen Irrtum.


vielleicht wollte mein Arzt nur, dass ich eine ruhige Zeit bis zum Termin habe aber im Zeitalter von Internet können sich die Patienten ja gut weiter informieren.
Ich habe gesehen, dass ich bei dem Wert LIP (16-63 U/l) 8,5 die 1 unterschlagen habe, korrigiere ich gleich auf 18,5 aber ich glaube das ändert nichts, wenn ich mir die anderen Zahlen außer Norm anschaue.

FataMorgana hat folgendes geschrieben::
Der Hämatologe wird Ihnen erneut Blut abnehmen (lassen).


Ich muss sagen, hat er schon Winken Mein Arzt hat mit ihm am Freitag telefoniert und man hat mir nochmal Blut abgenommen. Die Ergebnisse werden auf Donnerstag erwartet, deswegen der Termin erst da. Ich soll auch direkt zum Hämatologen kommen. Mein Arzt war auch der Meinung, dass wir mit den Ergebnissen bestimmt schon ein ganzes Stückchen weiter kommen.

FataMorgana hat folgendes geschrieben::
Vielleicht schlägt er Ihnen auch eine Knochenmarkpunktion vor


Schluck. Muss ich vielleicht auch mit einer Knochmarkerkrankung rechnen?
Hat man bei Infekten (was ich denke) auch so eine hohe Leukozytenzahl?
Mein Arzt gab mir auch eine Hausaufgabe, in der Nacht Fieber zu messen und ich habe tatsächlich Fieber. Hätte er das nicht gesagt, ich würde niemals darauf kommen.
Diese Werte die bei mir auch so erhöht sind, deuten doch auf eine Entzündung im Körper hin oder?
CRP nephelometrisch Norm <6 mg/l / 40
BSG: Werte für die erste Stunde (mm)
weiblich<20 / 60

Ich habe noch eine Frage, ich habe auch eine Luftnot, die mein Arzt auf die hohe Leukozytenzahl schiebt. Ist das so zu verstehen, dass sich die Leukozyten ausbreiten und die anderen Blutwerte ihre "Arbeit" nicht ausführen können? Oder woher die Luftnot bei zu hohen Leukozyten?

FataMorgana hat folgendes geschrieben::
Ich würde mich freuen, wenn Sie irgendwann hier wieder kurz berichten könnten, wie es weitergegangen ist. Ich denke, beim Hämatologen sind Sie mit Ihrem Problem an der richtigen Adresse


Sobald ich mehr weiß, werde ich hier berichten!

Ich danke Ihnen für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen

Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Heike,

fifi hat folgendes geschrieben::
Ich habe gesehen, dass ich bei dem Wert LIP (16-63 U/l) 8,5 die 1 unterschlagen habe, korrigiere ich gleich auf 18,5 aber ich glaube das ändert nichts, wenn ich mir die anderen Zahlen außer Norm anschaue.


Nein, es spielt in diesem Zusammenhang gar keine Rolle, ob die Lipase nun ein bisschen niedrig oder normal ist.

fifi hat folgendes geschrieben::
Ich muss sagen, hat er schon Winken Mein Arzt hat mit ihm am Freitag telefoniert und man hat mir nochmal Blut abgenommen. Die Ergebnisse werden auf Donnerstag erwartet, deswegen der Termin erst da. Ich soll auch direkt zum Hämatologen kommen. Mein Arzt war auch der Meinung, dass wir mit den Ergebnissen bestimmt schon ein ganzes Stückchen weiter kommen.


Ja, das denke ich auch.

fifi hat folgendes geschrieben::
Schluck. Muss ich vielleicht auch mit einer Knochmarkerkrankung rechnen?


Ja, diese Möglichkeit muss man auf jeden Fall in Betracht ziehen. Schauen Sie, aus dem Knochenmark kommen drei sog. Zellreihen in das (periphere) Blut. Das sind die roten und die weißen Blutkörperchen und die Blutplättchen (Thrombozyten). Bei Ihnen gibt es Abweichungen in allen drei Zellreihen.

fifi hat folgendes geschrieben::
Hat man bei Infekten (was ich denke) auch so eine hohe Leukozytenzahl?


Nein, das wäre zumindest äußerst ungewöhnlich.

fifi hat folgendes geschrieben::
Diese Werte die bei mir auch so erhöht sind, deuten doch auf eine Entzündung im Körper hin oder?
CRP nephelometrisch Norm <6 mg/l / 40
BSG: Werte für die erste Stunde (mm)
weiblich<20 / 60


Ja, die Werte deuten schon auf eine Entzündung hin, aber sie sind nicht spezifisch für eine Entzündung. Sie können auch eine andere Ursache haben. Außerdem ist es möglich, dass gleichzeitig eine Entzündung und eine andere Erkrankung vorliegt.

fifi hat folgendes geschrieben::
Ich habe noch eine Frage, ich habe auch eine Luftnot, die mein Arzt auf die hohe Leukozytenzahl schiebt. Ist das so zu verstehen, dass sich die Leukozyten ausbreiten und die anderen Blutwerte ihre "Arbeit" nicht ausführen können? Oder woher die Luftnot bei zu hohen Leukozyten?


Wie stark ist denn Ihre Luftnot? Spüren Sie sie auch in Ruhe? Wie viele Etagen können Sie Treppen steigen ohne anzuhalten?

Wenn sich das mit der Luftnot verschlimmert, denken Sie bitte an die Möglichkeit, auch vor dem Termin beim Hämatologen ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen zu können.

Aus der Ferne kann ich die Ursache Ihrer Luftnot nicht beurteilen. Bei sehr hohen Leukozytenzahlen können sich die weißen Blutkörperchen an den Gefäßwänden festsetzen und dadurch den Stoff- und Gasaustausch zwischen Blutgefäß und umliegendem Gewebe behindern. Wenn dies in der Lunge passiert, kann es zu Luftnot führen. Bei den von Ihnen geposteten Werten sind aber auch andere Möglichkeiten denkbar. Ein niedriger Hämoglobinwert (sprich Anämie, also Blutarmut) kann z. B. ebenfalls zu Luftnot führen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fifi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FataMorgana,

ich habe nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet und war dann nicht mehr online, deswegen die Antworten erst jetzt. Ich schätze Ihre Antworten sehr und kann mich doch ein wenig mehr auf Donnerstag vorbereiten, obwohl ich auch ehrlich sagen muss, dass ich jetzt auch Angst spüre, weil Sie so wenig von der Infektmöglichkeit halten.

Die Luftnot ist nicht dramatisch FataMorgana, ich muss bei Tätigkeiten ab und zu richtig tief einatmen, Pause machen, damit dieses Beklemmungsgefühl aufhört. Treppen muss ich wenig steigen, kann ich gar nicht so sagen mit den Etagen Winken Aber es ist auch nicht so, dass ich jetzt nur am liebsten sitze wegen der Luftnot. Ich spüre, dass jetzt was anders ist, so auch dieses Druck-und Völlegefühl im Bauch aber als so richtig schwer krank würde ich mich selbst nicht bezeichnen. Sorry, wenn ich bei Ihnen einen anderen Eindruck geweckt habe, war nicht meine Absicht. In Ruhe spüre ich die Luftnot nur, wenn ich auf der Seite liege, ich muss mich dann schnell auf den Rücken drehen und tief durchatmen.

FataMorgana hat folgendes geschrieben::
Aus der Ferne kann ich die Ursache Ihrer Luftnot nicht beurteilen. Bei sehr hohen Leukozytenzahlen können sich die weißen Blutkörperchen an den Gefäßwänden festsetzen und dadurch den Stoff- und Gasaustausch zwischen Blutgefäß und umliegendem Gewebe behindern. Wenn dies in der Lunge passiert, kann es zu Luftnot führen. Bei den von Ihnen geposteten Werten sind aber auch andere Möglichkeiten denkbar. Ein niedriger Hämoglobinwert (sprich Anämie, also Blutarmut) kann z. B. ebenfalls zu Luftnot führen.


Dazu wollte ich auch noch gerne was wissen. Sollten die Leukozyten die Luftnot, wie mein Arzt schon sagte und wie Sie hier schreiben, verursachen, dann wird es wieder besser, wenn die Leukos absinken? Verursacht das Spätfolgen? Wenn das auf die Dauer nämlich so wäre, wäre es nicht ganz so gut.


Was ich vorher schon fragen wollte, passt das nächtliche Fieber dazu?

Danke Ihnen für die Fürsorge hier, mit Grüßen,
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

fifi hat folgendes geschrieben::
Ich spüre, dass jetzt was anders ist, so auch dieses Druck-und Völlegefühl im Bauch aber als so richtig schwer krank würde ich mich selbst nicht bezeichnen. Sorry, wenn ich bei Ihnen einen anderen Eindruck geweckt habe, war nicht meine Absicht. In Ruhe spüre ich die Luftnot nur, wenn ich auf der Seite liege, ich muss mich dann schnell auf den Rücken drehen und tief durchatmen.


OK, das klingt ja in meinen Ohren wirklich nicht so dramatisch. Aber Sie können das Thema ja beim Hämatologen ruhig auch mit ansprechen.

fifi hat folgendes geschrieben::
Dazu wollte ich auch noch gerne was wissen. Sollten die Leukozyten die Luftnot, wie mein Arzt schon sagte und wie Sie hier schreiben, verursachen, dann wird es wieder besser, wenn die Leukos absinken?


Ja, das sollte dann auf jeden Fall wieder besser werden.

fifi hat folgendes geschrieben::
Verursacht das Spätfolgen?


Ich kann das hier an dieser Stelle natürlich nicht sicher ausschließen. Ich würde aber davon ausgehen, dass sich die Atembeschwerden auch ohne jede Spätfolge wieder zurückbilden können.

fifi hat folgendes geschrieben::
Wenn das auf die Dauer nämlich so wäre, wäre es nicht ganz so gut.


Das ist ja vollkommen verständlich. Gehen Sie ruhig ganz klar davon aus, dass die Luftnot durch die Behandlung Ihrer Erkrankung wieder besser wird.

fifi hat folgendes geschrieben::
Was ich vorher schon fragen wollte, passt das nächtliche Fieber dazu?


Ja, das passt im Prinzip schon dazu. Es zeigt an, dass es sich hier nicht nur um einen irgendwie erhöhten Laborwert handelt, der möglicherweise noch nicht einmal stimmt, sondern dass Sie eine behandlungsbedürftige Erkrankung haben.

Viele Grüße von
FataMorgana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fifi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FataMorgana,

FataMorgana hat folgendes geschrieben::
OK, das klingt ja in meinen Ohren wirklich nicht so dramatisch. Aber Sie können das Thema ja beim Hämatologen ruhig auch mit ansprechen.


Puhh, da bin ich aber froh, natürlich spreche ich am Donnerstag alles an.

FataMorgana hat folgendes geschrieben::
Ich kann das hier an dieser Stelle natürlich nicht sicher ausschließen. Ich würde aber davon ausgehen, dass sich die Atembeschwerden auch ohne jede Spätfolge wieder zurückbilden können


notiere ich mir auch als Frage an den Hämatologen.

FataMorgana hat folgendes geschrieben::
Ja, das passt im Prinzip schon dazu. Es zeigt an, dass es sich hier nicht nur um einen irgendwie erhöhten Laborwert handelt, der möglicherweise noch nicht einmal stimmt, sondern dass Sie eine behandlungsbedürftige Erkrankung haben


Auf gut Deutsch, ich muss mir jetzt nichts mehr vormachen!!! Die Laborwerte sind richtig!
Wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten gleich am Montag zum Arzt gehen, ich bin schon ganz hippelig und weiß nicht, wie ich die Zeit bis Donnerstag rumkriegen soll.
Aber ich weiß auch, dass die Auswertung der Blutwerte nun mal seine Zeit dauert. Ich würde Ihnen gerne schreiben, was für Werte bestimmt werden, ich habe aber wirklich keine Ahnung, darüber sprach der Arzt mit mir nicht.

Kommen da mehrere Erkrankungen in Frage oder kann sich ein Arzt schon eine klare Vorstellung aus den Blutwerten und Beschwerden machen?

Ach ich habe da heute mit meinem Mann was im Internet gefunden, worauf so extrem hohe Leuk. deuten aber ich weiß auch, dass das nur Spekulation ist, deswegen nenne ich das hier lieber nicht Winken und außerdem wäre das gar nicht gut!

Freundliche Grüße und Danke
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

fifi hat folgendes geschrieben::
Auf gut Deutsch, ich muss mir jetzt nichts mehr vormachen!!! Die Laborwerte sind richtig!


Natürlich kann ich Ihnen nicht garantieren, dass es so ist. Man muss die Werte kontrollieren, aber das wurde ja offensichtlich schon in die Wege geleitet. Es gibt nur im Gesamtbild schon jetzt einige Punkte, die gegen falsche Laborwerte sprechen.

fifi hat folgendes geschrieben::
Kommen da mehrere Erkrankungen in Frage oder kann sich ein Arzt schon eine klare Vorstellung aus den Blutwerten und Beschwerden machen?


Ja, da kommen durchaus mehrere Erkrankungen in Betracht. Außerdem muss ein Arzt immer offen sein für so genannte Differentialdiagnosen.

fifi hat folgendes geschrieben::
Ach ich habe da heute mit meinem Mann was im Internet gefunden, worauf so extrem hohe Leuk. deuten aber ich weiß auch, dass das nur Spekulation ist, deswegen nenne ich das hier lieber nicht Winken und außerdem wäre das gar nicht gut!


Bitte hüten Sie sich davor, mit Hilfe des Internets selbst Diagnosen zu stellen. Das geht viel zu oft total schief. Ich werde Ihnen hier auch ganz sicher keine Verdachtsdiagnose nennen. Dafür gibt es bisher noch zu wenige Befunde, außerdem fehlt mir das persönliche Gespräch mit Ihnen und die Möglichkeit zur Untersuchung. Da müssen Sie sich bitte schon bis Donnerstag gedulden. Der Hämatologe wird Ihnen dann vermutlich schon viel mehr sagen können, als dies bei Ihrem bisherigen Arzt nach einmaliger Blutentnahme oder hier im Forum möglich ist.

Am besten hören Sie auf zu googeln, sondern konzentrieren sich ganz auf sich selbst. Ihr Arzt hat es offensichtlich so eingeschätzt, dass die Sache bis Donnerstag Zeit hat. Nach den Angaben, die Sie hier gemacht haben, kann ich das nachvollziehen. Wenn sich Ihr Befinden bis Donnerstag ändert, dann hören Sie auf Ihren eigenen Körper und reagieren entsprechend darauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fifi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FataMorgana,

FataMorgana hat folgendes geschrieben::
Es gibt nur im Gesamtbild schon jetzt einige Punkte, die gegen falsche Laborwerte sprechen


das habe ich an dem Wochenende auch erkannt, vor allem, als ich Fieber gemessen habe.

FataMorgana hat folgendes geschrieben::
Bitte hüten Sie sich davor, mit Hilfe des Internets selbst Diagnosen zu stellen.Das geht viel zu oft total schief.


Das mache ich nicht, wir haben auch festgestellt, dass es auch gar nicht geht Winken Ich fand von Flohbiss bis Knochenmarkerkrankungen so ziemlich alles Winken Wir mussten fast schon lachen, weil das so sinnlos ist!

FataMorgana hat folgendes geschrieben::
Ich werde Ihnen hier auch ganz sicher keine Verdachtsdiagnose nennen. Dafür gibt es bisher noch zu wenige Befunde, außerdem fehlt mir das persönliche Gespräch mit Ihnen und die Möglichkeit zur Untersuchung.


Das ist selbstverständlich, das habe ich auch gar nicht erwartet. Geht auch übers Internet nicht.

FataMorgana hat folgendes geschrieben::
Am besten hören Sie auf zu googeln,


habe ich!

FataMorgana hat folgendes geschrieben::
Ihr Arzt hat es offensichtlich so eingeschätzt, dass die Sache bis Donnerstag Zeit hat. Nach den Angaben, die Sie hier gemacht haben, kann ich das nachvollziehen.


Ich vertraue da meinem Arzt auch voll und ganz. Er hat mich auch krankgeschrieben und mir empfohlen mich zu schonen.

FataMorgana hat folgendes geschrieben::
Wenn sich Ihr Befinden bis Donnerstag ändert, dann hören Sie auf Ihren eigenen Körper und reagieren entsprechend darauf.


Ja, das mache ich. Versprochen.

Ich danke Ihnen für Ihre Geduld und Hilfe, ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

Schöne Grüße
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fifi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 10.09.08, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lieber FataMorgana,

ich kann heute schon ein wenig berichten, weil die Blutwerte da waren und der Hämatologe anrief. Ich ging auch sofort hin, war froh, dass ich nicht noch eine Nacht warten muss. Jetzt wünschte ich, das Gespräch hätte nie stattgefunden.

Ich soll morgen oder übermorgen ( soll da noch anrufen) für ein paar Tage in die Klinik, die folgende Diagnose soll da noch bestätigt werden ( CML, akz-pha, ph+ so viel steht auf der Einweisung )
Ich hatte aber vor lauter "LEERE" im Kopf gar nicht mehr richtig zugehört. Von Fragen stellen, kann gar keine Rede sein. Ich meine, es soll da noch diese von Ihnen schon besagte Knochenmarkpunktion durchgeführt werden und vor allem, soll da schon mit der Therapie begonnen werden. Als erstes müssen die Leukozyten runter. Wird das so, wie man sich eine Leukämietherapie vorstellt mit Chemotherapie sein oder?

Können Sie mit der Diagnose was anfangen? Vielleicht schon geahnt???? Wenn ja, was bedeuten dabei diese Abkürzungen? Ich weiß nur Leukämie und ich habe Angst. Googeln mag ich nicht und Sie haben mir ja auch davon abgeraten. Ehrlich gesagt, habe ich auch Angst, was schlimmes lesen zu müssen.
Wozu noch diese Knochenmarkpunktion, wenn die Diagnose schon steht? Tut das weh? Wie geht es jetzt weiter? ach ich bin ganz durcheinander aber auch irgendwie froh, dass jetzt was geschieht.

Sorry, für diesen wirren Text, vielleicht kann ich Ihre Antwort gar nicht mehr lesen aber ich werde mich nach dem Klinikaufenthalt auf jeden Fall melden. Vielleicht dann auch ein wenig ruhiger.

Mit vielen Grüßen von einer sehr durcheinander gebrachten
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tirza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 11.09.08, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fifi!

Wollt nur kurz zur Punktion was sagen: Sie werden dafür sediert. Sprich ein Medikament wird gespritzt, so dass Sie nichts mitbekommen, keine Schmerzen haben - das ist auch nötig (ich spreche aus Erfahrung). Mit Sedierung ist das wohl kein Problem (nicht erlebt), laut Berichten von Freunden.

Alles Gute und gute Besserung!!

Tirza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lenka
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 11.09.08, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Heike,

zum Befund kann ich leider gar nichts sagen, bin kein Doc aber für den Krankenhausaufenthalt wollte ich Ihnen alles erdenklich Gute wünschen. Auch ich würde mich freuen, wenn Sie nach dem KH wieder berichten würden und dass Sie gestern ganz durcheinander waren, kann hier bestimmt jeder nachvollziehen.

LG
Lenka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.