Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - EEG bei Angsstörung und Depression
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

EEG bei Angsstörung und Depression

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Simba12
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 29.08.08, 19:20    Titel: EEG bei Angsstörung und Depression Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe nächste Woche einen Termin für ein EEG beim Facharzt für Psychiatrie.

Was kann ein Arzt aus diesem EEG beurteilen? z.B. schwere einer rezidivierenden Depression oder Angststörung?

Mein Arzt sagt mir leider nicht mehr als "in Ordnung". So war es bei dem letzten EEG.

Kann ein Arzt die Einnahme von Medikamenten (SSRI) beurteilen?

Ich habe das Gefühle, dass meine Ärztin nicht wirklich versteht wie es mir psychisch geht.

Viele Grüße Simba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaotenburger
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.08.08, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle mir vor das ein EEG gemacht wird um Störungen oder Schäden abzuklären.

Sei zufrieden wenn dein EEG O.K ist

Weil dann können sie beurteilen das es sich um ein Seelisches Problem handelt.

Und wenn dein EEG O.K ist können sie dich gezielter behandeln.

Deine Ärztin wird dich schon verstehn doch geb ihr etwas Zeit alles Organische abzuklären.

Wenn alles Untersucht wurde dann kann sie dich gezielt zu einem Facharzt überweisen.


Was die Frage mit den Medis soll verstehe ich nicht ganz.

Warum soll der Arzt das nicht beurteilen können???
Oder meinst du das man die Medis im EEG sehen soll?????
Im EEG sind keine Medis zu sehn.
_________________
Gruß vom Chaotenburger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 31.08.08, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Chaotenburger hat folgendes geschrieben::
...Im EEG sind keine Medis zu sehn...

Das stimmt leider nicht, denn z.B. kann es gerade unter neuroleptischer Therapie zu EEG-Veränderungen kommen.
Berichte dazu gibt es reichlich Online.

Ein kleiner Auszug unter http://www.neuro24.de/antidepressiva.htm zu einer der Korrelationen in der Anwendung des EEG zur Beurteilung einer evtl. Wechselwirkung von z.B. selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) mit anderen Wirkstoffen als Zitat:
Zitat:
...Wegen der Gefahr epileptischer Anfälle ist der gleichzeitige Gebrauch von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, trizyklischen Antidepressiva, Neuroleptika, opiatähnlicher Schmerzmittel und Johanniskraut bedenklich und sollte zumindest zu einer EEG- Kontrolle führen...


Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simba12
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 02.09.08, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Nein, ich habe nicht erwartet dass die Medis zu sehen sind.

Aber vielleicht kannn ein Arzt am EEG beurteilen ob ich als Patient die Medis auch nehme. Weil ich die sehr unregelmäßig nehme.

Das EEG macht ein Facharzt der mich schon drei Jahre kennt. Und ich würde mir wünschen , dass ich mehr zu Ergebnis gesagt bekomme als ein kurzes knappes OK.

Gruß Simba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simba12
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 05.09.08, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Was heißt es wenn das EEG als "sehr flach" bezeichnet wird, oder so.

Gruß Simba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TanteM
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 06.09.08, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch eine betroffene, angst und depressionen...
wenn du ssri verordnet bekommen hast und diese nur unregelmäßig nimmst, was sollte das bringen? logisch, dass es dir dann schlechter geht, oder?
und was hast du denn davon, deinen arzt zu 'beschummeln', egal was man aus einem eeg sehen kann?
wenn du willst, dass es dir besser geht, musst du etwas tun.
das ist mega-anstrengend, leider, aber niemand kann dir helfen, wenn du dir nicht helfen lässt.
sorry, wenn ich das so krass sage, ist nicht bös gemeint.
ich würde mich auch über ein eeg freuen, das knapp mit ok. beurteilt wird.

also, durchhalten und sich über jeden kleinen erfolg freuen!
viel glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.