Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Herzstolpern
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Herzstolpern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jürgen S.
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.09.08, 18:38    Titel: Herzstolpern Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir wurde vor ca. 1,5 Jahren allergisches Asthma festgestellt. Seit dem nehme ich dafür entsprechende Medikamente. Bis zum Mai diesen Jahres. Dann begann für mich unerklärlich mein Herz im Ruhezustand zu stolpern. Ich habe die Medikamente abgesetzt, weil in der Beschreibung davon die Rede war, dass das Medikament Herzstolpern verursachen könnte. Daraufhin wurde mein Herz mit EKG, Langzeit-EKG sowie Ultraschall entsprechend untersucht. Im Langzeit-EKG wurde das Stolpern bestätigt und als harmlos beschrieben. Da die Symtone nicht weggingen habe ich des öfteren meinen Arzt aufgesucht, der mich beruhigte und mir empfahl erst mal in Urlaub zu fahren und danach zu sehen wie es ist. Er meinte es könne auch eine physische Störung vorliegen. Nach meinem Urlaub ging es auch eine weile gut. Nur seit einer Woche
sind die Symtome (stolpern und aussetzen) wieder da. Da mein Vater recht früh an einem Herzinfarkt verstorben ist, mache ich mir natürlich so meine Gedanken (vielleicht auch unberechtigt). Da mein Asthma wieder schlimmer geworden ist, nehme ich seit ein paar Tagen mein Asthmamedikament wieder. Könnte hinter diesen Symtomen etwas ernsthaftes stecken oder mache ich mir zu große Sorgen? Ich bin 45 Jahre alt, NR und trinke keinen Alkohol dazu laufe ich regelmäßig (2 bis 3 mal die Woche 5 bis 10 KM). Während dem Sport treten die Symtome nicht auf.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 10.09.08, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Jürgen S.

was man subjektiv häufig als Aussetzer, Herzstolpern oder Rhythmusstörung empfindet, bezeichnet man als Extrasystolen. Die kommen auch beim Herzgesunden vor. Die Untersuchung, die Hinweise darauf gibt, ob behandlungsbedürftige Rhythmusstörungen vorliegen oder eben nur harmlose Extrasystolen ist das Langzeit-EKG. Da das ja ok war, können Sie sich beruhigen.

Es stimmt. Eine Reihe von Asthma-Medikamenten bewirken eine Zunahme von Extrasystolen oder sogar von behandlungsbedürftige Rhythmusstörungen. Ist damals das LZ-EGK unter Asthma-Medikation gelaufen?Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen S.
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.09.08, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Jäckel,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Da ich die Symtome wie gesagt bis zum Mai diesen Jahres nicht kannte und auf Grund meiner Vorgeschichte haben diese mich natürlich beunruhig. Wie gesagt sie kommen nur im "Ruhezustand" vor. Wenn ich meinen Körper belaste habe ich diese Empfindungen nicht. Ich habe auch sonst keinerlei begleitende Symtome wie Müdigkeit, Schlappheit o.ä. Das LZ-EKG ist erst nach dem Absetzen des Medikamentes aufgezeichnet worden. Seit gut einer Woche nehme ich das Medikament wieder. Die Symtome haben sich auch unter dem Medikament nicht wesentlich bis jetzt jedenfalls verändert. Es ist vielleicht schwer zu sagen aber muss ich damit rechnen, die Symtome (da ich sie ja festgestellt habe) nicht mehr los zu werden?

Für Ihre Hilfe danke ich im Voraus und verbleibe

mfg

Jürgen S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.