Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hautkrankheit, Reizdarm und psychische Probl - Welcher Arzt?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hautkrankheit, Reizdarm und psychische Probl - Welcher Arzt?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flor1982
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 10.09.08, 21:11    Titel: Hautkrankheit, Reizdarm und psychische Probl - Welcher Arzt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage

Ich habe zum einen körperliche Krankheiten wie ein seborrhoisches ekzem und einen reizdarm, zum anderen psychische Auffälligkeiten wie Angstzstände (Verlustangst, Angst vor Krankheiten), übertriebener Sexualtrieb und manchmal Depressionen. An sich stehe ich aber im Leben, bin 25 und habe einen Büroberuf der Spaß macht.

Meine Fragen

- Welcher Arzt kann die Krankheiten im Zusammenhang betrachten (man geht zum Hautarzt, zum Gastroentereologen zum Psychater, aber es wird nicht in einen Zusammenhang gebracht)

- Deuten die Krankheitsbilder ggf. auf einen Mangel an Botenstoffen hin (Serotonin oder Dopamin?) Kann man diese Stoffe messen?

- Hat sonst noch jemand Tipps, bezogen auf die gemischten Symptome

Viele Grüße
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nail
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2008
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 14.09.08, 17:59    Titel: haut - darm - psyche Antworten mit Zitat

Hallo Flo,
rein theoretisch wäre der beste koordinator der Hausarzt, weil bei ihm in aller regel ja die fäden zusammenlaufen und er, nach den regeln des modernen gesundheits-systems, die erste anlaufstelle sein soll. Winken
ansatzweise könnte schonmal nachfolgender zusammenhang in erwägung gezogen werden:

die HAUT als spiegel innerer, auch psychischer vorgänge

der DARM aufnahme- und ausscheidungsorgan, auch auf psych. ebene, dinge, die man egal auf welcher ebene nicht verdauen konnte, müssen hier wieder raus

ANGST/ DEPRESSIONEN als resultat ständiger unterdrückung der sexuellen treibbefriedigung, welche du inzwischen schon als hyprer empfindest. hier könnte man noch weiter ins detail gehen, dass wäre dann aber doch die aufgabe deines therapeuten.

also mein vorschlag, zuerst zum HA -> Üb Psychiater -> einleitung einer psychotherapie, da sich deine psychische situation auch auf haut und darm negativ auswirken kann oder es bereits tut.

LG nail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.