Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Mein Mann leidet seit etwa 1,5 Jahren an mehr oder weniger starken, nicht richtig zu definierenden Schmerzen in linken Gesichtsbereich - Oberkiefer.
Röntgenaufnahmen beim Zahnarzt und mehrfache gründliche Untersuchungen waren immer ohne Befund.
Vorige Woche traten diese Schmerzen so stark auf, dass er wiederum seinen ZA aufsuchte und dieser erneut röntge, wieder ohne Befund.
Da ich meinem Mann weder mit Kühlung wegen einer vermuteten Entzündung noch mit Tabletten helfen konnte, habe ich mich im Internet erkundigt und die Symptome mit denen meines Mannes verglichen.
Viele Betroffene haben danach so einige Eingriffe hinter sich, wie mehrfache Zahnwurzelbehandlungen oder sogar Extraktionen ganzer Kieferhälften - alle ohne Erfolg oder aufgrund dessen verstärkten Schmerzen.
Eine Studie einer medizinischen Hochschule fasste die Ergebnisse mehrerer hunderter Betroffener zusammen und teilt zum Schluss mit, dass es noch keine Theraphie gäbe.
Einzige Linderung versprächen bisher zum Teil Antidepressiva oder Akupunktur.
Dann las ich von einer verstärkten Ausschüttung von Dopamin in einem bestimmten Hirnlappen bei solchen Schmerzattacken, wobei man sich aber nicht klar darüber war, ob die Schmerzen von dem Dopaminüberschuss kamen oder aber das Dopamin wegen der verstärkten Schmerzen ausgeschüttet wird.
Ich entschied mich instinktiv für die 1. Variante und unterhielt mich intensiv mit meinem Mann über seine Schmerzen, wann sie auftreten, wann sie erträglich sind und wann sie stärker werden.
Er berichtete, dass er sich nicht mehr traut, auf der linken Seite zu kauen - aus Angst, die Schmerzen könnten wieder stark werden.
Nach meinen Beobachtungen in den letzten 6 Tagen sitzt er ohne seine Brille vorm PC und seine Stirn ist in starke Falten gelegt, seine Wangenknochen stark gespannt.
Das brachte mich auf den Gedanken, dass die Schmerzen doch eine neurologische Ursache haben könnten, also evtl. durch diese ständigen Anspannungen ein Nerv betroffen ist, der dann diese Schmerzen auslöst.
Wird dieser Schmerz spürbar, wird scheinbar das Dopamin ausgeschüttet und der Kreis schließt sich.
Nun hat mein Mann vor ca. 25 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und jahrelange Angstträume gehabt, er würde wieder rauchen. Er wachte schweißgebadet auf mit Herzklopfen. Bis er sich eines Tages entschloss, dies im Traum einfach hinzunehmen, da er ja wusste, er träumte es nur und es war nicht wirklich.
Es kam genau so und er nutzte im Traum seine gewollte und geübte LmaA-Stimmung zum Thema rauchen. Seitdem sind diese Träume nie wieder aufgetreten.
Ich denke, es gehört eine gute Portion fester Wille dazu, sein Unterbewusstsein derart dirigieren zu können - für mein Vorhaben jetzt die beste Grundlage.
Ich erklärte ihm also, was ich im Internet dazu gelesen habe - nämlich dass seine Schmerzen von seinem verkrampften Gesicht kommen könnten, er dann Angst hat, vorsichtig wird und sich wieder verkrampft, dann das Dopamin seine Wirkung tut und er dann Wahnsinnsschmerzen hätte.
Er müsse also mal versuchen, den Schmerzen zu sagen: "Ihr seid unwahr, nur eingebildet, ich habe keine Angst mehr vor euch".
Klingt dumm?
Mitnichten .....
Vor 3 Tagen begann er, ohne Rücksicht auf Schmerzen Brot wieder links zu kauen (somit normalisiert sich sein Kiefer wieder und der Biss wird normal - Verspannungen lösen sich). Über das Ergebnis war er erfreut. Er gab seinen Schmerzen dabei die Note 3 auf einer Skala von 1 - 10.
Vor 2 Tagen kaute er auch links Bratkartoffeln und Schnitzel - gleiches Ergebnis - aber schon Note 2. Er wurde lockerer und verkrampfte beim Essen nicht mehr.
Gestern Abend wollte er es wissen und kaute Nüsse .... weiterhin Note 2.
Seit dem Beginn unseres "Versuches" waren die Schmerzen nie mehr über Note 2 und er ist manchmal sogar ganz weg. Er beschreibt ihn momentan nicht mehr als drückend.
Bisher sind wir also davon überzeugt, dass sich dieser Schmerz nur aufbauen und verstärken konnte, weil er aus Angst vor mehr Schmerzen verkrampfte und dies ein Teufelskreis ist.
Ob für diese Verkrampfungen nun die Augen oder Sorgen oder Stress verantwortlich sind ... möglicherweise alles. Wir versuchen nun gezielt, alles auszuschließen, um diese Schmerzen allein und ohne Medikamente zu besiegen.
Viele Betroffene bestätigen ja, dass autogenes Training hilft - und das bedeutet Entspannung. Medikamente könnten nur verdecken, aber nicht die Ursache beheben.
Die asiatische Medizin ist unserer Meinung nach immer die beste Wahl; also werde ich mich noch mehr mit Akkupressur beschäftigen, die mir persönlich schon bei schlimmsten Zahnproblemen geholfen hat. Unsere Schulmedizin ist in diesem Punkt ja leider noch nicht einmal in den Kinderschuhen.
Es gibt eben doch mehr Dinge zwischen Himmel und Erde ....
Weitere 2 Tage sind vergangen und mein Mann gibt den "Schmerzen" jetzt die Note 0-1, sie sind also so gut wie weg und sind seit unserem Versuchsbeginn immer besser geworden - haben sich bisher nicht wieder verstärkt, so wie es noch vor einer Woche war.
Ich hoffe, wir haben das damit in den Griff bekommen und werde weiter berichten.
Wie schon gesagt, alles ohne jegliche Medikamente - nur eben ohne Angst vor den Schmerzen; Muskeln lockern und munter draufloskauen - alles ignorieren, was kommen könnte ... denn es kommt nichts.
Abwarten ... und so weiter machen heißt momentan die Devise.
Bis heute keine Änderungen, alles bestens und meist keinerlei Schmerzgefühl - in Stress-Situationen höchstens ein leichter Druck, der sofort zur Entspannung auffordert. Dann schwindet auch der Druck wieder.
Es kam genau so und er nutzte im Traum seine gewollte und geübte LmaA-Stimmung zum Thema rauchen. Seitdem sind diese Träume nie wieder aufgetreten.
Ich denke, es gehört eine gute Portion fester Wille dazu, sein Unterbewusstsein derart dirigieren zu können - für mein Vorhaben jetzt die beste Grundlage.
Ich erklärte ihm also, was ich im Internet dazu gelesen habe - nämlich dass seine Schmerzen von seinem verkrampften Gesicht kommen könnten, er dann Angst hat, vorsichtig wird und sich wieder verkrampft, dann das Dopamin seine Wirkung tut und er dann Wahnsinnsschmerzen hätte.
Er müsse also mal versuchen, den Schmerzen zu sagen: "Ihr seid unwahr, nur eingebildet, ich habe keine Angst mehr vor euch".
Klingt dumm?
Mitnichten .....
Erstmal Gratulation dass dein Mann ohne Schmerzen jetzt auskommt
Ansonsten, Sorry, muss ich doch schon sehr schmunzeln über "Zitat".
Frag mal bei den Leuten nach die wirklich seid Jahren an einem "atypischen Gesichtsschmerz" leiden.
Seid froh das es bei euch "nur Verspannungen o. ä" waren oft hilft hier auch eine einfache Beisschiene über Nacht.
Mein Mann litt auch 1,5 Jahre darunter und nicht nur ein paar Tage, hast du sicher überlesen *gg
Und wer noch länger leidet, bei dem hat es sich schon viel stärker manifestiert. Viele haben ja auch etliche unnötige Behandlungen hinter sich, die die Sache noch verschlimmert haben.
Kannst ja gerne schmunzeln, es war die reine Wahrheit mit diesem Rauchertraum; der hat ihn auch ewig verfolgt bis dahin.
Ich sagte ja, es gibt viel mehr zwischen Himmel und Erde, als man denkt. Und wem von Ärzten bisher nicht geholfen werden konnte - wieso sollte er es nicht auch selbst in die Hände nehmen? Schlimmer kanns nicht werden - besser aber schon.
Übrigens hatte mein Mann bisher keine "Rückfälle", alles immer noch bestens. Ohne Besuch beim Kieferorthopäden mit Beißschiene u.a.
Lach - meinetwegen ordne es als Placebo ein - wichtig ist doch aber nur das Ergebnis.
Im Grunde wollte ich doch nur den leichteren Fällen einen eventuellen Ausweg zeigen, damit sie sich nicht erst durch überflüssige Behandlungen zu schweren Fällen machen (sagen auch die Neurologen).
Zu welcher Stufe gehörst du denn? Oder bist du nur zum Lachen hier im Forum unterwegs?
Bis heute hat sich nichts verändert, der Schmerz ist weg oder zumindest kaum spürbar, falls er doch hin und wieder auftritt.
Damit beende ich den Bericht in der Hoffnung, dass doch der eine oder der andere sein Leiden ebenso beenden kann.
Ich verweise zuletzt noch auf die Akupressur, die in meiner Familie schon viele Schmerzen bzw. Leiden mindern bzw. ganz beseitigen konnte - ebenfalls ohne Nebenwirkungen, die durch Medikamente oft auftreten. Akupressur kann man selbst ausführen; es gibt dazu einige gut verständliche Bücher.
Ich wünsche also allen Schmerzgeplagten schnell gute Besserung.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.