Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ferritin
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ferritin

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bettina2
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 20.09.08, 11:30    Titel: Ferritin Antworten mit Zitat

Ist die Bestimmung des Ferritin-Wertes (zwecks Nachweis eines Eisenmangels) während einer starken Erkältung aussagekräftig? Oder ist der Wert, da das Ferritin auch ein Akut-Phase-Protein ist, während einer Infektion falsch hoch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 20.09.08, 16:06    Titel: Re: Ferritin Antworten mit Zitat

Hallo Bettina2,

Bettina2 hat folgendes geschrieben::
Ist die Bestimmung des Ferritin-Wertes (zwecks Nachweis eines Eisenmangels) während einer starken Erkältung aussagekräftig?


Die Aussagekraft ist möglicherweise eingeschränkt. Nicht bei jeder Erkältung kommt es zu einer Akut-Phase-Reaktion des ganzen Körpers. Erniedrigte Werte wären auch während einer Erkältung beweisend für einen Eisenmangel, normale Werte könnten ihn dann aber nicht ausschließen. Wenn gleichzeitig das CRP bestimmt wird, kann man anhand der Höhe des CRP-Wertes einschätzen, ob man mit einem falsch hohen Ferritinwert rechnen muss. In Situationen, in denen man trotz Akut-Phase-Reaktion einen Eisenmangel nachweisen muss (z. B. wenn nicht damit zu rechnen ist, dass die Akut-Phase-Reaktion in absehbarer Zeit zu Ende geht), gibt es die Möglichkeit der gleichzeitigen Bestimmung des CRP und des Ferritinindex (löslicher Transferrinrezeptor durch log Ferritin). Wenn es aber tatsächlich nur eine Erkältung ist, dann bestimmt man den Ferritinwert am besten z. B. zwei Wochen, nachdem diese abgeklungen ist.

Bettina2 hat folgendes geschrieben::
Oder ist der Wert, da das Ferritin auch ein Akut-Phase-Protein ist, während einer Infektion falsch hoch?


Damit muss man zumindest rechnen (siehe oben).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bettina2
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 22.09.08, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Antwort, FataMorgana!

Mein aktueller Ferritin-Wert ist 30,2 ng/ml.
Aufgrund der von Ihnen beschriebenen Wechselwirkungen ist der Wert einerseits nicht besonders aussagekräftig.
Andererseits ist der Wert -selbst wenn man davon ausgeht, daß er dem derzeit tatsächlichen Eisenspeicher entspricht- nicht gerade übertrieben hoch.
Und bevor der Wert, wie vor ein paar Jahren, wieder auf 5 abfällt, nehme ich jetzt doch mal ein bißchen Eisen.
Nur finde ich Fe-Tabletten/Brause sehr unverträglich, deswegen nehme ich Fe nicht auf Verdacht, sondern lasse vorher immer den Ferritin-Wert bestimmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.