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Verfasst am: 13.09.08, 02:37 Titel: Schlaganfall- und Infarkt-Prophylaxe durch ASS-Dauer-Medik.?
Guten Tag, werte Damen und Herren!
Wie ist der ärztliche Hinweis zu bewerten, das jeder Mensch ab einem bestimmten Alter mit einer Dauer-Medikation des Blutverdünners Aspirin/ ASS sein Infarkt- und Schlaganfall-Risiko nebenwirkungsfrei und kostengünstig signifikant senken kann?
Ein Kardiologe empfahl mir eine Darreichungsform,
welche magensaftresistent ist:
Anmeldungsdatum: 15.09.2004 Beiträge: 4711 Wohnort: Bad Nauheim
Verfasst am: 13.09.08, 09:11 Titel:
Lieber Wanderer,
zunächst eine Bitte: Hier nur Wirkstoffe und keine Präparatenamen posten. Danke.
wanderer hat folgendes geschrieben::
Wie ist der ärztliche Hinweis zu bewerten, das jeder Mensch ab einem bestimmten Alter mit einer Dauer-Medikation des Blutverdünners Aspirin/ ASS sein Infarkt- und Schlaganfall-Risiko nebenwirkungsfrei und kostengünstig signifikant senken kann?
Man unterscheidet in der Medizin zwischen Primärprophylaxe (Vorbeugung) und Sekundärprophylaxe (Vorbeugung nach Schlaganfall und Infarkt). Der Nutzen von ASS in der Sekundärprophylaxe ist klar belegt. Ein Nutzen von ASS zur Primärprävention der koronaren Herzkrankheit wird seit Jahren diskutiert. Nach bisherigen Studienergebnissen muss bei Patienten mit Hypertonie wegen erhöhter Insultrate (-> Schlaganfallrisiko) davon abgeraten werden. Auch Magenblutungen und Geschwüre treten häufiger auf.
Randomisierte Therapiestudien, die eine Senkung des Risikos durch magensaftresistente Zubereitungen für Magengeschwüre, Blutungen oder Perforationen belegen, gibt es nicht. Nach Fallkontroll- und Kohortenstudien ist die magensaftresistente Zubereitung genauso risikoreich wie die üblichen, erheblich billigeren ASS-Tabletten. Denn wichtiger als die direkte lokale Schädigung ist die pharmakologische Wirkung nach der Aufnahme auf die Magenschleimhaut (Quellenhinweis arznei-telegramm). Dieses Risiko muss man also auch bei der Gabe des Wirkstoffs über Infusionen beachten.
Bzgl. Schlaganfallrisiko sind nur höhere Dosierungen ab 160 mg als nützlich belegt. Es könnte sein, dass 100 mg also wenig zu einer diesbzüglichen Primärprophylaxe nützen aber das Risiko für Magenprobleme erhöht sind.
Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de
Verfasst am: 14.09.08, 11:05 Titel: Vorhofflimmern, ASS Vorbeugungsmaßnahmen
Herr Jaeckel,
Sie sagen aus: 100 mg ASS täglich als Vorbeugung gegen Schlaganfall ist (Primärprohylaxe ist nicht sinnvoll, Habe ich dies richtig verstanden?
Interessiert mich sehr, da ich diese Prophylaxe abgelehnt habe mit den Begründungen a) bringt nichts b) erzeuegt bei mir als "Magen-Risiko-Typ" nur Magenprobleme
Verfasst am: 14.09.08, 11:12 Titel: Vorhofflimmern, ASS Vorbeugungsmaßnahmen (ohne Fehler)
Sehr geehrter Herr Jaeckel,
Sie sagen aus: 100 mg ASS täglich als Vorbeugung gegen Schlaganfall (Primärprohylaxe) ist nicht sinnvoll, habe ich dies richtig verstanden?
Dies interessiert mich sehr, da ich diese vorgeschlagene Prophylaxe abgelehnt habe mit den Begründungen a) „bringt nichts“ und b) erzeugt bei mir als "Magen-Risiko-Typ" nur Magenprobleme.
Anmeldungsdatum: 15.09.2004 Beiträge: 4711 Wohnort: Bad Nauheim
Verfasst am: 14.09.08, 11:23 Titel:
Sehr geehrter Pablo1000,
Pablo1000 hat folgendes geschrieben::
Sie sagen aus: 100 mg ASS täglich als Vorbeugung gegen Schlaganfall ist (Primärprohylaxe ist nicht sinnvoll, Habe ich dies richtig verstanden?
Nein.
Pablo1000 hat folgendes geschrieben::
ich diese vorgeschlagene Prophylaxe abgelehnt habe mit den Begründungen a) „bringt nichts“
Sie sind sicher ein ganz besonderer Fall. Ich frage mich nur: Wenn Sie es besser wissen als Ihre Ärzte, warum gehen Sie dann hin? _________________ Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Verfasst am: 15.09.08, 14:41 Titel: Vorhofflimmern, ASS Prophylaxe
Herr Jaeckel,
sie beantworten meine beiden Fragen zum Thema ASS beim paroxysmalen Vorhofflimmern wie folgt:
1. Zu meiner Frage: "Sie sagen aus: 100 mg ASS täglich als Vorbeugung gegen Schlaganfall ist (Primärprohylaxe ist nicht sinnvoll, Habe ich dies richtig verstanden?"
antworten Sie mit NEIN
Meine Zusatzfrage
2. "Dies interessiert mich sehr, da ich diese vorgeschlagene Prophylaxe abgelehnt habe mit den Begründungen a) „bringt nichts" b) erzeugt bei mir als "Magen-Risiko-Typ" nur Magenprobleme"
beantworten Sie wie folgt
"SIE SIND SICHER EIN GANZ BESONDERE FALL. ICH FRAGE MICH NUR, WENN SIE ES BESSER WISSEN ALS DIE ÄRZTE, WARUM GEHEN SIE DANN ÜBERHAUPT DANN HIN?"
Meine Gegenfrage zu ihrer Antwort auf die Zusatzfrage: Warum beantworten Sie meine Frage nicht sachlich?
[...]
Zum Sachverhalt möchte ich noch wie folgt Stellung nehmen:
Sie hatten ursprünglich geschrieben:
Man unterscheidet in der Medizin zwischen Primärprophylaxe (Vorbeugung) und Sekundärprophylaxe (Vorbeugung nach Schlaganfall und Infarkt). Der Nutzen von ASS in der Sekundärprophylaxe ist klar belegt. Ein Nutzen von ASS zur Primärprävention der koronaren Herzkrankheit wird seit Jahren diskutiert. Nach bisherigen Studienergebnissen muss bei Patienten mit Hypertonie wegen erhöhter Insultrate (-> Schlaganfallrisiko) davon abgeraten werden. Auch Magenblutungen und Geschwüre treten häufiger auf.
Bzgl. Schlaganfallrisiko sind nur höhere Dosierungen ab 160 mg als nützlich belegt
Hier steht explizit:
Ein Nutzen von ASS zur Primärprävention der koronaren Herzkrankheit wird seit Jahren diskutiert.
Nach bisherigen Studienergebnissen muss bei Patienten mit Hypertonie wegen erhöhter Insultrate (-> Schlaganfallrisiko) davon ABGERATEN werden.
Bzgl. Schlaganfallrisiko sind nur höhere Dosierungen ab 160 mg als nützlich belegt
Hieraus folgt eindeutig:
100 mg ASS bringt zur Prophylaxe von Schlaganfällen nichts. Also ist meine Frage ( Sie sagen aus: 100 mg ASS täglich als Vorbeugung gegen Schlaganfall (Primärprohylaxe) ist nicht sinnvoll, Habe ich dies richtig verstanden?" berechtigt und Ihre Nein Antwort nicht nachvollziehbar.
Mit Grüßen und Hoffnung auf gegenseitig respektierende Akzeptanz
Anmeldungsdatum: 15.09.2004 Beiträge: 4711 Wohnort: Bad Nauheim
Verfasst am: 15.09.08, 15:20 Titel:
Lieber Pablo1000,
Ihr Schluss ist - leider muss ich "nicht zum ersten Mal" sagen - vollkommen undifferenziert und damit falsch.
Pablo1000 hat folgendes geschrieben::
Hieraus folgt eindeutig:
100 mg ASS bringt zur Prophylaxe von Schlaganfällen nichts.
"Wird seit Jahren diskutiert" ist ungleich "bringt nichts".
"160 mg als nützlich belegt ist ungleich "weniger bringt nichts".
"Prophylaxe" ist ungleich "Primärprophylaxe".
Ihr Wunsch nach Akzeptanz ist ja löblich. Aber Ihre obigen Warnungen haben hier im DMF nichts verloren und ich bitte diese zu löschen. Auf diesem Niveau wird ein Verständnis von Medizin kaum möglich sein. Zusätzlich erwecken Sie den Eindruck jetzt meine Aussagen solange verdrehen zu wollen bis "Pillen bringen generell nichts" unten raus kommt. Sorry, das akzeptiere ich nicht. _________________ Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Verfasst am: 17.09.08, 09:12 Titel: Vorhofflimmern, ASS Prophylaxe
Sehr geehrter Herr Jäeckel
Es liegt mir fern jemandem etwas unterstellen zu wollen. Wenn Sie auf der Löschung von Teilen meiner Einlassungen zu diesem Thema bestehen, bitte ich Sie dies vorzunehmen, da ich selbst nicht weiss, wie man das macht.
Pablo1000
PS: Anreden wie "lieber Pablo" betrachte ich als nicht sachgerecht
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