Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - hrezrasen mit sehr hartem herzschlag?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

hrezrasen mit sehr hartem herzschlag?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
verity
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18.09.08, 22:22    Titel: hrezrasen mit sehr hartem herzschlag? Antworten mit Zitat

hallo zusammen!

ich schreibe hier, weil ich seit einiger zeit unter "anfällen" von herzrasen leide. ich habe viele beiträge gelesen, konnte aber leider nichts finden, was wirklich meinen symptomen entsprochen hätte.
erstmal das grundlegende:
ich bin weiblich, 19, 175 cm groß, ca 62 kilo, rauche nicht, trinke sehr selten alkohol (ca 1-2 mal/monat) und nehme die antibabypille. allerdings ist dies erst der vierte monat damit, davor hatte ich ein jahr lang den verhütungsring.
ich habe ein reizdarmsyndrom und war vor zwei jahren wegen angststörungen in therapie.
ich bin allergisch gegen einige antibiotika (anaphylaktischer schock) und sehr leicht gegen katzen und hausstaub.
seit ende juli habe ich nun probleme mit plötzlich auftretendem herzrasen, an dem mir besonders die extreme "härte" des herzschlags auffällt. verbunden war das herzrasen meistens mit durchfall, immer mit einem großen schwächegefühl und "weichen knien", nie mit schwindel oder dem gefühl, das bewusstsein zu verlieren und häufig mit leichter übelkeit oder unwohlsein im magen- darm- bereich, das aber schnell wieder verfliegt.
es ist nicht von der tageszeit abhängig und scheint auch sonst keinem für mich erkennbaren schema zu folgen, ausser einem merkmal: es trat immer auf, wenn ich mich sehr ruhig beschäftigt habe: beim lesen, fernsehen, am pc, beim zähneputzen. nie bei anstrengungen, obwohl ich schon immer sehr unsportlich war und bin.
vor zwei wochen war ich beim hausarzt: ruhe-, belastungs-, langzeit- ekg, blutuntersuchung und ultraschall der schilddrüse, alles ohne befund. allerdings trat das herzrasen beim langzeit- ekg auch nicht auf. es kommt vielleicht 1-2 mal pro woche.
richtig stress hatte ich länger nicht, obwohl ich vor 1,5 monaten umgezogen bin, was ich aber nicht als sehr stressig empfand. ausser dem herzrasen an sich, was mir einfach angst macht, habe ich keine großen belastungen. ich habe noch einen termin beim kardiologen nächste woche und wüsste gerne, was für untersuchungen noch möglich und sinnvoll wären. ohne hintergrundinformationen bin ich mir nie sicher, ob ich an einen guten arzt geraten bin, oder einen, den ich eher störe. ausserdem habe ich noch zwei fragen:
1. mein nacken und meine schultern sind recht verspannt, waren sie aber eigentlich schon immer. kann das trotzdem eine ursache sein?
2. was mir am meisten auffällt, ist die härte und trotzdem regelmässigkeit der schläge. ist das "normal" bei herzrasen? ich habe öfter von einem flattern gehört, was ich jedoch absolut nicht fühle. mein herz tut dann fast weh vor anstrengung, habe ich das gefühl.

schon mal vielen dank im vorraus für alle antworten.

lg
verity
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Francis
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Verity,

ich kann sehr mit Dir mitfühlen, da ich auch aus heiterem Himmel Herzrasen ( entspannter Zustand) hatte. Bei mir wurde auch nichts organisches gefunden.
Mir wurde als Erstmaßnahme ein Magnesiumpräparat verordnet(vom Notarzt).
Unmittelbar nach Einnahme konnte ich eine entspannente Wirkung im Körper spüren,auch schlafen konnte ich plötzlich besser.
Zur Zeit nehme ich noch zusätzlich Beta Blocker mein Puls ist jetzt super.

Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall beim Kardiologen nochmal ein Belastungs EKG und eine Ultraschall Untersuchung machen lassen.
Du bist ja noch sehr jung, das wirst Du schon wieder in den Griff kriegen.
Kopf immer oben halten. Smilie


Gruß Francis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe verity,

Ihre Symptome könnten auf eine supraventrikuläre Tachkardie zurückzuführen sein. Häufig liegt ein sog. Reentry-Mechanismus zugrunde.

Außer dem LZ-EKG haben viele Kardiologen inzwischen einen sog. Event-Recorder. Den halten Sie dann nur aufs Herz, wenn die Rhythmusstörung kommt. Das kann der Kardiologe dann auswerten und die Diagnose stellen/sichern.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
verity
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

vielen dank für die ermunterungen und ratschläge. ich hoffe dann einfach mal, dass der kardiologe etwas findet und mich mehr ernst nimmt als mein hausarzt.
das mit diesem eventrecorder klingt gut; mein hausarzt scheint nämlich mittlerweile zu glauben, da er nichts finden konnte, ist da auch nichts. ich will ja nicht unbedingt eine krankheit haben, aber diesem urteil vertrauen kann ich dann auch nicht einfach so, weil dann würde ich ja wohl auch nichts spüren. ich warte dann doch lieber das urteil des facharztes ab, bevor ich mich in sicherheit wiege.
lg
verity
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.