Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kronen, ab und an Schmerzen, Untersuchung o.B.
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kronen, ab und an Schmerzen, Untersuchung o.B.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kay_2006
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 12:03    Titel: Kronen, ab und an Schmerzen, Untersuchung o.B. Antworten mit Zitat

Hallo,

so, diesmal habe nicht ich ein zahnmedizinisches Problem, sondern meine Freundin Corinne.
Sie hat sich vor ca. 4 Jahren die oberen Schneidezähne aus ästhetischen Gründen überkronen lassen (VMK, verblockt).
Dezember 2007 hatte sie erst ein Kribbeln im Zahn 11, danach starke Klopf- und Berührschmerzen und nach 2 Tagen war sie wieder völlig beschwerdefrei. Ihre Zahnärztin konnte nichts feststellen und wollte die Kronen nicht runternehmen. Im März dasselbe ab Freitag, Montag wieder zur Ärztin. Deren Aussage war, dass die Kronen perfekt abschliessen würden, keine Undichtigkeiten. Weiterhin keine Schwellung ersichtlich, keine Perkussionsschmerzen, Kältetest bei allen 4 Schneidezähnen nicht aussagekräftig. Für eine Wurzelspitzenentzündung seien die Beschwerden zu gering. Im Mai wurde meine Freundin geröntgt, sie erzählte, dass ihre Ärztin sogar mit einer Lupe die Aufnahme ausgewertet hatte, alles ohne Befund, keine Aufhellung.
Was kann dahinter stecken?

Danke für Antworten
Corinne und Kay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adr
Gast





BeitragVerfasst am: 29.07.08, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Corinne u. Kay,

man spürt doch selbst am Besten, wenn etwas nicht in Ordnung ist. und auf diese Körpergefühl sollte man sich auch verlassen.
Keine Arzt kann das für dich erspüren.

Wenn die Ärztin nun leider mal keine Bilder beurteilen kann, würde ich dringend den Arzt wechseln.

LG von Adriane
Nach oben
Kay_2006
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 29.07.08, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, seit der Schmerattacke im März ist Corinne völlig beschwerdefrei. Eine Wärmempfindlichkeit ist auch nicht vorhanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 30.07.08, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kay 2006,

das klingt für mich nach einer beginnenden apikalen (wurzelspitzennahen) Entzündung des Knochens durch eine Pulpitis. Das liegt bei 4 Kronen schon statistisch nahe. 10% ist die statistisch gesicherte Quote von Zahnnervuntergängen nach Überkronungen. Bei 4 Zähnen steigt also die Wahrscheinlichkeit auf 40%, dass einer dabei ist. (Bei 10 abgeschliffenen ist das Risiko entsprechend 100%, also ziemlich wahrscheinlich ein Zahn betroffen).

Solange aber keine eindeutigen Beschwerden da sind, würde auch ich gar nichts veranlassen, zumal Sie vorbeugend nichts unternehmen können.

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kay_2006
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 01.08.08, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Wagner,

Danke für Ihre Antwort, Corinne wird vorerst abwarten, ob ihre Beschwerden erneut auftreten.
Nun habe ich noch eine Frage: Corinnes Kronen sind sehr schön und unauffällig, habe sie schon vor diesen kennengelernt und ihr Lächeln ist mit diesen schöner, da die Zähne nun gleichmässig sind. Ihre Mutter z.B. hat schon seit ca. 15 Jahren, wie sie erzählte, Kronen im kompletten OK. Deren Frontzahnkronen sind sehr gross und ich dachte gleich, dass sind Kronen. Sie weisen auch eine deutlich erkennbare Dicke auf. Nur, sie hatte in 15 Jahren noch keine Beschwerden, die Zähne sind nach wie vor vital.
Muss für ästhetisch anspruchsvolle Kronen deutlich mehr präpariert werden, so dass Schäden eher auftreten? Hätte die Ärztin meiner Freundin sie darüber informieren müssen, dass es eher sinnvoll ist, einen Mittelweg zu gehen?

Viele Grüsse
Kay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kay_2006
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 02.09.08, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Wagner,
hallo Forum,

so, gestern hat meine Freundin Corinne meinen Hauszahnarzt aufgesucht. Sie hatte wieder eine Schmerzattacke und dort wurde eine Wurzelkanalbehandlung (durch die Krone) am Zahn 11 durchgeführt aufgrund einer Vereiterung.
Der Zahnarzt hat Corinne angeraten, am Zahn 12 eine Vitalexstirpation machen zu lassen, da ebenfalls Klopf- und Berührschmerzen vorhanden sind und im Röntgen ein vergrösserter Parodontalspalt. Halten Sie dies für notwendig? Corinne, sie schreibt gerade ihre Magisterarbeit möchte auf jeden Fall abwarten, bis ihre Zahnärztin aus dem Urlaub kommt, sie hält meinen Zahnarzt für zu forsch.
Kann man das auch durch die Kronen machen oder müssen diese entfernt werden (Kostenpunkt)?

Muss für ästhetisch anspruchsvolle Kronen deutlich mehr präpariert werden, so dass Schäden eher auftreten? Hätte die Ärztin meiner Freundin sie darüber informieren müssen, dass es eher sinnvoll ist, einen Mittelweg zu gehen?

Viele Grüsse
Corinne und Kay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 02.09.08, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cay (Kurzform für Corinne und Kay) Smilie

Sie schrieben:

Hallo Herr Wagner,
hallo Forum,

so, gestern hat meine Freundin Corinne meinen Hauszahnarzt aufgesucht. Sie hatte wieder eine Schmerzattacke und dort wurde eine Wurzelkanalbehandlung (durch die Krone) am Zahn 11 durchgeführt aufgrund einer Vereiterung.
--- war in der Luft

Der Zahnarzt hat Corinne angeraten, am Zahn 12 eine Vitalexstirpation machen zu lassen, da ebenfalls Klopf- und Berührschmerzen vorhanden sind und im Röntgen ein vergrösserter Parodontalspalt. Halten Sie dies für notwendig?
--- tu mal langsam. Vor einer Woche sollte man nichts veranlassen. Sonst weiß zum Schluss keiner mehr, woher der Schmerz kommt. a) vom Zahnarzt, b) vom Zahn 1, c) vom Zahn 2 ....

Corinne, sie schreibt gerade ihre Magisterarbeit möchte auf jeden Fall abwarten, bis ihre Zahnärztin aus dem Urlaub kommt, sie hält meinen Zahnarzt für zu forsch.
Kann man das auch durch die Kronen machen oder müssen diese entfernt werden (Kostenpunkt)?
--- lassen Sie bloß die Kronen, wo sie sind. Immer grundsätzlich durch die Krone.

Muss für ästhetisch anspruchsvolle Kronen deutlich mehr präpariert werden, so dass Schäden eher auftreten?
--- ja

Hätte die Ärztin meiner Freundin sie darüber informieren müssen, dass es eher sinnvoll ist, einen Mittelweg zu gehen?
--- wird bisher in der Kollegenschaft nicht als Problem empfunden, ist aber eins.

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kay_2006
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 17.09.08, 10:16    Titel: Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Lieber Herr Wagner,

mein Freund Kay hat ja schon meine Probleme gepostet. Vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten.
Ich habe mich nicht extra angemeldet, sondern Kay hat sich eingeloggt und ich poste unter seinem Account, hoffentlich geht das in Ordnung -> Forumsregeln?

Ich habe noch immer schlimme Schmerzen und war gestern bei meiner Ärztin, Dr. W. Sie meinte, die Wurzelbehandlung Zahn 11 hätte sie nicht gemacht, da meine Schmerz-Attacken zu kurz und das Röntgen bei ihr ohne Befund war. Aber seit Dr. S., Kays Zahnarzt mich behandelte, bin ich am 11 schmerzfrei, jetzt reagiert nur noch der 12. Sie sagte auch, dass eine Klopf- bzw. Berührempfindlichkeit bei verblockten Kronen objektiv nicht möglich sei. Und ihre Präparation einwandfrei, habe Dr. W. nämlich mit Ihrer, jobohrers Aussage konfrontiert.
Bin völlig ratlos, was ich tun soll. ich nehme täglich 3-4 Ibuprofen Tabletten um meine Magisterarbeit schreiben zu können. Mit Dr. W. war ich immer zufrieden, habe 4 Füllungen und eben die 4 Kronen Weinen
Aber ich bilde mir die Schmerzen doch nicht ein.
Ich würde am liebsten zu Dr. S. gehen und die VitEx machen lassen, er ist nett, aber irgendwie auch voreilig.

Bitte helfen Sie mir, bin nämlich so langsam am Ende.

LG
Corinne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 17.09.08, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Corinne, Sie schrieben:

mein Freund Kay hat ja schon meine Probleme gepostet. Vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten.
Ich habe mich nicht extra angemeldet, sondern Kay hat sich eingeloggt und ich poste unter seinem Account, hoffentlich geht das in Ordnung -> Forumsregeln?
--- basst scho ...

Ich habe noch immer schlimme Schmerzen und war gestern bei meiner Ärztin, Dr. W. Sie meinte, die Wurzelbehandlung Zahn 11 hätte sie nicht gemacht, da meine Schmerz-Attacken zu kurz und das Röntgen bei ihr ohne Befund war.
--- beckmessern ist doof.


Aber seit Dr. S., Kays Zahnarzt mich behandelte, bin ich am 11 schmerzfrei, jetzt reagiert nur noch der 12. Sie sagte auch, dass eine Klopf- bzw. Berührempfindlichkeit bei verblockten Kronen objektiv nicht möglich sei.
--- der Spruch ist richtig, den hätte ich mir an ihrer Stelle aber trotzdem verkniffen, weil die Verblockung als solche schon angreifbar ist - und das hat sie verbrochen.

Und ihre Präparation einwandfrei, habe Dr. W. nämlich mit Ihrer, jobohrers Aussage konfrontiert.
--- logisch, das ist ungefähr so, wie wenn man dem Beamten erklärt, dass er seit 20 Jahren die Akten falsch rum abheftet. "Nie im Leben ..."

Bin völlig ratlos, was ich tun soll. ich nehme täglich 3-4 Ibuprofen Tabletten um meine Magisterarbeit schreiben zu können. Mit Dr. W. war ich immer zufrieden, habe 4 Füllungen und eben die 4 Kronen Weinen
--- Sachfrage: Sie nehmen eine Ibu ein, wie stark ist der Schmerz auf der Skala 0 bis 10 zu diesem Zeitpunkt? Frage 2: wie stark ist der Schmerz nach einer Stunde, Frage 3 nach 4 Stunden? Frage 4: und nachts? Wachen Sie auf mit Zahnschmerzen?


Aber ich bilde mir die Schmerzen doch nicht ein.
Ich würde am liebsten zu Dr. S. gehen und die VitEx machen lassen, er ist nett, aber irgendwie auch voreilig.
--- eine Wurzelbehandlung mehr oder weniger an einem Frontzahn ist in meinen Augen das kleinere Übel. Aber, beantworten Sie bitte erst die Fragen.

Bitte helfen Sie mir, bin nämlich so langsam am Ende.
--- dieser Halbsatz gefällt mir nicht. Der klingt nach meinem speziellem Publikum.

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kay_2006
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 17.09.08, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Herr Wagner,

vielen lieben Dank für Ihre Mühe und Ihr Engagement.

Meine Schmerzen sind bei 7-8, ein sehr starkes Pochen des 12. Die Ibu wirkt nach ca. 30-40 Minuten, dann ist dieses Pochen fast ganz verschwunden, ich würde es mit 1 angeben.
Zu Ihrer 2. Frage: nach wie vor auf 1.
Nach ca. 4 Stunden fängt das Pochen wieder an und ist so stark wie vor der Einahme.
Ich kann ohne Ibu nicht einschlafen und wache nach ca. 4-5 Stunden wieder mit schlimmen Schmerzen auf, nehme dann die nächste Ibu.
Bis vor etwa einer Woche hatte ich dieses Pochen mehrmals täglich, aber nicht ständig.
Deshalb bin auch auch nervlich ziemlich am Boden. Weinen

Beim Aufbohren des 11 floss Eiter, Dr. S., der Zahnarzt von Kay hatte im Röntgen auch eine Verschattung diagnostiziert.

LG
Corinne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 18.09.08, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Corinne

Aufbohren, so bald es geht.
Eindeutiger kann eine Symptombeschreibung nicht sein.

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kay_2006
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 20.09.08, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Herr Wagner,
nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

Ich habe Freitagmorgen mit Kays Zahnarzt, Dr. S. telefoniert und hatte dann um 12.30 Uhr den Termin für die VitEx. Und das, obwohl die Sprechstunde schon um 12.00 Uhr endet.
Das Aufbohren erfolgte durch die Krone und hat wenige Sekunden gedauert, dann war Dr. S. schon im Kanal!
Ich bin so froh, dass ich hingegangen bin. Gegen 16.30 Uhr war die Betäubung weg und die schlimmen Schmerzen auch! Ich spüre noch, dass am 12 etwas gemacht wurde, aber die Intensität ist 1-2.

LG
Corinne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.