Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Risiko sich mit Nagelpilz anzustecken
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Risiko sich mit Nagelpilz anzustecken

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 21.09.08, 12:57    Titel: Risiko sich mit Nagelpilz anzustecken Antworten mit Zitat

Hallo!

Schon öfter habe ich mir die Frage gestellt, wie hoch das Risiko ist, sich mit Nagelpilz anzustecken. Es ist nämlich schon auffällig, wie viele Menschen offensichtlich daran erkrankt sind. (stark verfärbte Nägel, "zerfressene" Nägel usw).

Wenn ich z. B. die Hand gebe, den Kugelschreiber ausleihe oder ein Formular entgegennehmen muss: reicht es da , wenn ich mir anschließend gründlich die Hände wasche - oder wäre ein Desinfektionsmittel besser? Kann man Nagelpilz noch anders (besser) vorbeugen?

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 22.09.08, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

den Pilzen kann man kaum ausweichen, sie sind so ziemlich überall. Infizierte Nägel haben bei kurzem Kontakt ein nur niedriges Ansteckungspotenzial. Es kommt immer auf das Immunsystem an. Anfällige Leute bekommen den Pilz so gut wie sicher, resistentere Typen können kaum welche bekommen. Normale Hygienemassnahmen reichen aus, nicht zu viel waschen und desinfizieren, damit geht auch die schützende natürliche Flora verloren. Und nochwas: Nicht jeder komische Nagel ist verpilzt. Psoriatiker und z.B. Patienten mit Lichen ruber haben stark veränderte Nägel ohne Pilz!

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 22.09.08, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mir nicht sicher, ob das hier her gehört, aber was sind denn die Symptome?

Verfärbte Nägel (gelblich?), ja, aber darüber hinaus?
Von Fußpilz weiß ich, dass er ganz furchtbar jucken soll, aber in den Nägeln kann das ja nicht sein, weil es da keine schmerzleitenden (oder sonstige) Nerven gibt.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 22.09.08, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Nagelpilz juckt. Eine Kundin hat z. B. 2 oder 3 Fingernägel, die irgendwie "verholzt" oder "bröselig" aussehen. Sie sind dunkel bis bräunlich verfärbt und einer der Nägel ist auch kaum noch vorhanden.

Weil ich gelesen haben, dass ein Nagelpilz sehr langwierig und schwierig zu behandeln ist, habe ich schon Angst vor einer Ansteckung. Ich kann das aber schon überspielen und lasse es mir nicht anmerken: Der Kunde soll und muss das ja nicht so mitbekommen.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das könnten auch Psoriasisnägel sein (bei Schuppenflechte), das wäre dann in keinster Weise ansteckend. Haben Sie denn außer dem Händeschütteln Kontakt mit den Händen der Kundin?

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist so, dass ich die Hand gebe, evtl. den Kugelschreiber ausleihe - mache ich aber äusserst ungern und sehr selten - da bin ich kleinlich ; -) - und dann eben die Kundenformulare zur weiteren Bearbeitung in der Hand habe. Ich will da auch gar nicht in so eine Art Phobie verfallen. Wenn mir etwas komisch vorkommt, dann wasche ich mir Hände jedoch nochmal "extra gründlich" mit normaler Handseife. Da ich aber täglich viel mit Menschen zu tun habe, sollte ich das - denke ich - auch gerade jetzt in der Schnupfenzeit sowieso öfters machen. Schon zur Vorbeugung.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 25.09.08, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

also ich würde die Hände nur mit lauwarmem Wasser waschen. Pilze lieben Seife nämlich definitiv über alles. Ihr Ansteckungsrisiko ist so wie Sie es schildern sehr sehr gering, also keine Panik!

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Den Rat werde ich befolgen und bleibe künftig hoffentlich auch weiterhin verschont.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.