Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Weggsperrt nach Suizitversuch
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Weggsperrt nach Suizitversuch

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bigmag
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24.06.08, 10:09    Titel: Weggsperrt nach Suizitversuch Antworten mit Zitat

Meine Lebensgefährtin hat nach einer Kurzschlußreaktion einen Suizitversuch unternommen.
Nun wird Sie im Klinikum [Namen entfernt] in der Geschlossenen Abteilung festgehalten.Es werden weder Psychologische Aufbauespräche noch sonstige Therapeutische Massnahmen getätigt.Die Patienten werden einfach mit Medikamenten ruhig gestellt damit die Pfleger ihre Ruhe haben.Meine Bekannte hat den Suizitversuch schon wärend der Tat bereut und dies auch dem Arzt berichtet, aber der stellt meine Bekante nur als bekloppt hin. Es wurden meiner Lebensgefährtin sogar die Handcreme weggenommen, da sie sich an der Verpackung verletzen könnte, obwohl im Gemeinschaftsraum offen Messer und Gabel für jeden frei zugänglich rumliegen. Wie passt daß denn zusammen.
Kann ich irgent etwas tun um meine Lebensgefährtin aus dieser Lage zu helfen?
Sollte Sie noch länger in dieser sogenannten Klinik bleiben, kann ich für Ihre Gesungheit nicht garantieren.Ich bin der meinung dass Wegsperren keine Lösung für meine Lebensgefärtin ist.
Sollte ich ev. einen Anwalt einschalten?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Bigmag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexOrange
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 25.06.08, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bigman,

Zitat:
Sollte ich ev. einen Anwalt einschalten?


Aber natürlich, sollte sie unter Betreuung stehen wird das komplizierter, doch letztlich kann Euch nur ein RA und neue Pychiater / Psychologe helfen.

Denke daran, dass sie evtl. völlig weggespritzt war, als der Richter sie befragte, aber aus solch einem Höllennest sollte sie schnellstens raus.



Alexander
_________________
Der Mensch ist ein hervorragendes Beispiel für den oftmals grimmigen Humor der Evolution!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arianrhod
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Deutschland - hoher Norden

BeitragVerfasst am: 29.06.08, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @bigman, wie lange hat deine Lebensgefährtin denn ihre Unterbringung bekommen? Ihr Fall müsste nach dieser Zeit wieder geprüft werden. Was Du beschreibst an Maßnahmen bzw. nicht geleisteten Therapien ist leider so.
lieber Gruß Arianrhod
_________________
Andere sehen ins Licht; ich schaue ins Dunkel und da ist immer etwas drin.....
Viele Grüße Arianrhod
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angie1978
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 25.09.08, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich hätte ein paar Fragen an Arianrhod;

Was und wie läuft es auf einer guten bzw. schlechten geschloßenen Station ab? Würd mich gerne darüber informieren aus pers. Gründen.

Danke vorab für die Info.

Gruß Angie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schima
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.10.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 13.10.08, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vieleicht kann ich ein paar deiner Fragen beantworten.
Ich war bisher dreimal (nach Suizidversuch) in einer geschlossenen Station. Außer, dass ich in den ersten Tagen nicht raus durfte, hatte ich eigentlich keine Einschränkungen. Es gab täglich Gespräche mit Psychotherapeuten, Gruppentherapien usw. Es wurde versucht - gemeinsam mit mir - einen Plan auszuarbeiten, wie es weiter gehen könnte. Meine Familie wurde ebenfalls zu Gespräcen eingeladen.
So weit das positive. Das negative war, dass auf dieser Station zu 90 % Alkoholiker auf Entzug waren. Das heißt es war sehr laut, sehr aggresiv und man hatte nirgends Platz für sich und seine Gedanken. Allein dies Aggressivität machte mich schier wahnsinnig und ich wollte so schnell wie möglich wieder weg. Meine Ärztin verstand mein Problem (zu viele Gewalterfahrungen in der Kindheit) und überwies mich anstandslos an eine andere, offene Klinik.
Vieleicht wäre das auch eine Möglichkeit für deine Freundin? Die Alternative gar nichts tun und einfach nach Hause entlassen werden wollen ist nicht gut und kein verantwortungsbewußter Arzt macht da mit. Ein Suizidversuch ist kein Versehen oder dummer Ausrutscher!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schima
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.10.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 13.10.08, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

.....vieleicht sollte ich noch erklären, warum ich dreimal auf dieser Sation gelandet bin?
Ich war der Ansicht dass dieser dumme Selbstmordversuch lediglich eine Folge von Stress, Überarbeitung und ein paar kleineren Problemen mit meiner Familie war. So zumindest die Version die ich meinem Mann, meinen Kindern und den Ärtzten erzählt habe. Meine Familie hat mir das auch anstandslos geglaubt (sogar mein Mann nach fast 25 jähriger Ehe). Ich wußte dass mehr dahinter steckt - ich wollte Schluss machen aber ich wollte mit niemandem darüber reden weil ich mich für meine Schwäche schämte.
Ich hab natürlich nichts unversucht gelassen um so schnell wie möglich weg zu kommen, ich wollte diese ganzen unangenehmen Fragen nicht beantworten. Ich machte mich lustig über diese offensichtlichen Widersprüche wie z. Bsp. dass Gabel und Messer offen herum liegen aber man nicht mal allein duschen und sich die Haare fönen durfte.........
Heute weiß ich warum das so war. Ich hab dreimal gebraucht um zu begreifen dass Flucht keine Lösung ist. Mein Mann ist immer noch der Überzeugung das alles nur ein Versehen war. Wir sind inzwischen geschieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angie1978
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Schima für deine offene Antwort.

Es handelt sich bei mir tatsächlich um eine sehr gute Freundin von mir. Bei ihr waren es bisher angeblich nur Suizidgedanken bzw. pläne wie sie es machen wollte. In die Tat hat es sie nach ihren eigenen Angaben bisher noch nicht versucht. Sie hat aber panische Angst vor Kliniken, Ärzten... (schweren Unfall überlebt). Sie geht dabei an die "Decke" und würde vermutlich sogar schon dann als suizidgefährdet eingestuft werden, wenn sie nur darüber nachdenken sollte in eine Klinik zu gehen. Lieber möchte sie sterben bevor sie nocheinmal in ein Krankenhaus geht. Traurig

Wir (Mann, ich, Geschwister, Eltern) versuchen unser bestmöglichstes ihr diesen ersten Schritt so einfach wie möglich zu machen. Wir wissen bisher nur aus dem Netz was in einer Traumatherapie alles gemacht wird und sind uns einig, dass ihr nur soetwas hilft darüber hinwegzukommen. Die Gefahr mit dem Suizid ist uns bewußt! Wir befürchten, dass wenn sie in ein Krankenhaus muß, sich vorher versucht das Leben zu nehmen. Deshalb ist das nicht ganz so einfach.

Wir möchten hier alle wieder, dass es ihr baldmöglichst wieder besser geht.

Gruß Angie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.