Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Gehirnerschütterung oder Schleudertrauma?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gehirnerschütterung oder Schleudertrauma?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eisenlos
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 21.09.08, 13:16    Titel: Gehirnerschütterung oder Schleudertrauma? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe mir letzte Woche heftig den Kopf angeschlagen (ich wurde von jemandem zu Fall gebracht und landete auf dem Kinn). Zunächst spürte ich nur eine heftige Beule am Kinn. In den nächsten Tagen wurde mir aber immer mehr übel und schwindelig. Zudem verspürte ich einen Druck im Kopf und war sehr müde. Ich dachte eigentlich an eine Gehirnerschütterung. Mein Arzt meinte jedoch, es wäre ein Schleudertrauma.
Nun frage ich mich, was denn genau der Unterschied ist. Ich weiss nur, dass das eine das Gehirn selber betrifft und das andere die Halswirbelsäule. Aber wie erkennt man anhand der Symptome den Unterschied? Im Nacken verspüre ich auf jeden Fall keine Schmerzen. Vom Schleudertrauma habe ich bisher vor allem im Zusammenhang mit Autounfällen gehört.
Ist bei einer Gehirnerschütterung eine Bewusstlosigkeit Voraussetzung für die Diagnose?

Freundliche Grüsse

M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.